Wann gegen Tollwut impfen?

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
Hi alle zusammen,

am 7.8. hab ich für meine Sally den voerst letzen Impftermin. Sie ist dann 18 Wochen alt und die Tierärztin meinte, sie wäre dann schon alte genug, um die Tollwutimpfung gleich mitzumachen - sofern erwünscht.
Ich würde sie schon gerne gegen Tollwut impfen lassen nur hab ich gestern von einer Hundebesitzerin gehört, dass ihr Tierarzt rät, gegen Tollwut erst beim erwachsenen Tier impfen zu lassen. Laut ihm ginge diese Impfung sehr auf den Magen-Darm-Trakt, wo junde Hunde meistens sowieso empfindlich sind. Das ist bei Sally auf jeden Fall so, denn es passiert schon immer wieder mal, dass sie Darmgeräusche hat. Speziell wenn sie doch mal auf der Straße was erwischt hat (z.b. Brot oder ähnliches).
Was meint ihr dazu? Soll ich noch warten mit der Tollwutimpfung?
Gerade im Ausland wird es ja schon meistens verlangt und ich will nicht ausschließen, dass wir mal mit ihr wegfahren wollen.

Außerdem wollte ich die, die auch aus Wien kommen, nach einem guten Tierarzt fragen. Ich habe bereits einen im 20. Bezirk empfohlen bekommen, was halt leider recht weit weg vom 14. Bezirk ist, wo ich wohne. Der Arzt heißt Dr. Mogeritsch und soll auch recht günstig sein.
DieTierklinik Breitensee, wo ich momentan bin, hat den entscheidenden Nachteil, dass der Hund jedes Mal von einem anderen Arzt behandelt wird, da dort mind. 10 Tierärzte arbeiten. Ein persönliches Verhältnis kann also nicht wirklich aufgebaut werden, obwohl die beiden Tierärztinnen bis jetzt sehr nett waren und sich auch Zeit nahmen.
Also ... wäre für Empfehlungen sehr dankbar! :)

Dann noch allen einen schönen Sonntag!
 
Werbung:
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

Hallo Elaine,

auch mein TA rät von einer frühen Tollwutimpfung ab.
Wir wohnen allerdings auch in keinem Tollwutgebiet.
Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, würde ich den TA nochmal fragen.
Wenn du deinen Hund ins Ausland mitnehmen möchtest musst du ihn vorher impfen lassen.
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

hallo elaine!
ich weiß ja nicht, in welchem teil vom 14. bezirk du wohnst? ist ja ein großer bezirk!
ich muss sagen, meine TAs sind recht nett und sie arbeiten recht viel mit homöopathie!
die praxis ist in der goldschlagstraße ecke flachgasse - Dr. Ulrike Schicho. sind 2 ärztinnen, die beide gut sind und sich auch die zeit für die tiere nehmen! ich bin sehr zufrieden dort!

mit der tierklinik breitensee hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht - sind auch extrem teuer dort!! das einzige wofür die gut sind, sind chirurgische eingriffe!
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

hi sicolino,

ich wohne direkt in der breitenseer straße, über der leyserstraße, da wo die kasernen sind. die goldschlagstraße ist also nicht allzu weit weg von mit. eine tierärztin, die auch homöopathie macht ist ja optimal!!! und wenn sie billiger sind als die tierklinik, werde ich auf jeden fall dort hinschauen! was zahlt man da denn für eine impfung ungefähr?

danke für den tipp!
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

Hier sind wohl mehrere aus dem 14. :D

Kannst du mir vielleicht sagen, was die TÄ in der Goldschlaggasse für Impfungen und so verlangen? Ich bin zwar zufrieden mit meiner TÄ, aber sie ist halt doch im 10. und - so glaube ich - relativ teuer.

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

Wenn wir mehrere aus dem 14. Bezirk sind, würde sich ein Treffen mit unseren Hunzis ja mal anbieten. Was meint ihr? In einer Hundezone z.B.! Welche ist denn in der Nähe am besten? Hab vor mal in die bei der Baumgartner Höhe zu schauen oder in den 16. Bezirk rüber.

Die Preise der Tierärztin in der Golschlagstraße würden mich auch sehr interessieren!

Alles Liebe
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

Lilli wurde übrigens in der 20. Woche geimpft, 3 Wochen später dann der 2. Teil.

Ja, ich würde mich gerne mal treffen. Allerdings kenne ich hier in der Gegend keine schöne Hundezone. Mir würde als einziges der Park unterhalb des Technischen Museums einfallen, da dürfen auch Hunde rein.

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

Lilli wurde übrigens in der 20. Woche geimpft, 3 Wochen später dann der 2. Teil.

Ja, ich würde mich gerne mal treffen. Allerdings kenne ich hier in der Gegend keine schöne Hundezone. Mir würde als einziges der Park unterhalb des Technischen Museums einfallen, da dürfen auch Hunde rein.

Liebe Grüße :blume1:

Hallo,

das hab ich sowieso ned verstanden - warum werden manche Hunde zweimal gg. Tollwut geimpft? Unserer wurde 5 Wochen nach der 7-fach Impfung 8-fach geimpft und einmal gg. Tollwut und 2x gg. Borreliose. Unser Arzt (den wir ja mittlerweile gewechselt haben) hat nur noch was gefaselt von wenn wir nach England reisen wollen, muss noch extra was gemacht werden (dafür gibts auch eine Extra Seite im Impfpass).

Aber die Impfungen, die Rocky hat, genügen auch, was ich so nachgelesen habe - wozu dann in manchen Fällen die 2. Tollwut-Spritze? Die eine gilt ja ein Jahr lt. dem Stempel und dem Pickerl.
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

Das weiß ich leider auch nicht so genau. Ich weiß nur, dass Lilli alle Impfungen doppelt bekommen hat und ab jetzt nur mehr einmal im Jahr geimpft wird.

D.h. 2x Parvo, 2x SHL, 2x Tollwut

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

die baumgartner höhe ist nicht so gut - da ist kein zaun rund um die Huzo! und gleich daneben verläuft eine oft befahrene straße!
da ist es schon besser zum silbersee zu fahren ist in der nähe vom dehnepark!! dort ist es einfach herrlich für mensch und hund!!

jetzt auf die schnelle weiß ich nicht mehr genau, wieviel ich für eine impfung bezahlen hab müssen, die letzte war im jänner! ich werde morgen meine mutter fragen, die weiß das sicher besser als ich!
auf jeden fall ist sie billiger als so manch anderer TA - da wir schon öfter in unserer familie darüber gesprochen haben!
ihr müsst nur vorher einen termin ausmachen.
die Telefonnummer lautet:
01-982 71 96
sind sehr nett und freundlich dort!
ich habe beim letzten mal für eine untersuchung 15€ bezahlt - da hatte kenai eine entzündete zitze!
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

ja, dehnepark/silbersee ist eine tolle idee! wann könntet ihr denn am besten? ich hab unter der woche nachmittags zeit bzw. am wochenende.

15 EUR für eine konsultation ist ja der hammer ... überlege jetzt ob ich die eine imfpung noch in der tierklinik machen soll oder gleich zu deinem art gehen soll!?*nachdenk*

schönen abend noch und gebt bescheid bez. einem treffen!
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

Ja, Dehnepark klingt gut. Nur wo genau treffen wir uns denn dort? Der Park ist ja ziemlich groß.

Ich bin zeitlich flexibel und könnte sowohl nachmittags unter der Woche als auch am Wochenende.

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

gleich beim eingang (ich glaub in oder bei der rosentalgasse) ist ein spielplatz beim wald. kennst du den? da könnten wir uns treffen.

ich könnte z.b. diesen freitag nachmittag ab ca. 14.30 oder irgendwann am samstag. nächste woche schauen die nachmittage auch bis jetzt noch gut aus!!
 
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

Huhu Fories!

Finde das wirklich toll das sich hier ein paar Leute zu einem Treffen gefunden haben *mag auch aber viel zu weit weg* :weinen1:. Vielleicht könntet Ihr aber Eure Verabredung in der Rubrik "Unter uns" weiterplanen? (Da muss ich nicht lesen und dann werd ich nicht so neidisch :p :D) Nein, es wäre aber schade drum wenn Elaine's Thema dadurch in den Hintergrund gerät!

:) Danke und liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Wann gegen Tollwut impfen?

okay .... hab jetzt einen thread bezüglich eines treffens in wien in der kategorie "unter uns" erstellt!!

ich würde mich auch total freuen, dich kennenzulernen marie. schade, dass du und einige andere so weit weg wohnen!!!
 
Zurück
Oben