Was sollen wir nur mit Herbie machen?

Zuerst einmal: ein wunderschönes Tier!!
Er hat kein typisches Maine Coon Gesicht, die Nase ist länger, fast ohne Stop-da könnte ein Norweger drin sein, die Kopfform entspricht einem BKH, rund, mit Pausbäckchen. Sollte da wirklich ein BKH drin sein, verträgt sich das Blut absolut nicht und da hätten wir einen Grund.
Wie alt ist er, was fütterst du, was wiegt er?
Sorry, ich frag wirklich nur, um dir zu helfen, denn er ist eben auch ein Coonie und die brauchen eine besondere Ernährung. Damit können wir unendlich viel in den Griff bekommen.
 
Werbung:
Mir faellt auf seine Nase ist sehr weiss wo man ja sagt das es auf Blutarmut oder Anaemie hindeuten soll!
Sehr schoenes Tier, schade das sich dieRassen nicht vertragen , sicher musst du mal schallen um sicher zu gehen und die Ernaehrung so wie Flauschfusssel sagt ist wichtig!,

:) :)
 
Lt. Blutbefund eine leichte Anämie und - wie schon Leonchen festgestellt hat - eine sehr weisse Nase. Welche Farbe haben die Schleimhäute? Ist der Kot relativ dunkel?

Jetzt bitte nicht schrecken, aber Anämie und weisse Nase/helle Schleimhäute deuten auf eine innere Blutung hin. Hatte das leider vor über einem Jahr bei meiner Waldkatzenmixdame.....
 
Hallo, ich lese diese Leidensgeschichte von Herbie und empfinde der schlimmste Feind ist der den man nicht kennt. Ganz schlimm vor allem wenn man vorher den Verlust von Paul erleben musste.
Ich kann nur ganz fest die Daumen drücken das Du eine Lösung bekommst/findest und dann endlich eine gezielte Behandlung angehen kannst.
Nachempfinden kann ich es unbedingt, unser Paule ist auch nicht mehr bei uns und so betrachten wir den Bruder Kater Olli natürlich anders als früher, man ist einfach angespannter. Olli leidet jetzt unter psychischen Problemen so ohne Bruder, wir versuchen die richtige Lösung zu finden, es ist schwierig.

noch einmal Daumen drücken für Herbie
 
Hallo zusammen!

@Flauschfussel

Herbie ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt 5,1 kg.
Er bekommt Nassfutter von Kitekat und 1 bis 2 mal pro Woche Fleisch.
Trockenfutter gibts auch, aber das rührt er kaum an.

Er hat keinen Durchfall und sein Appetit ist im Moment normal (so wie früher).

LG Manuel
 
Hm, dann fütterst du im Kittekat 4% Fleisch und sonst nur Müll.
Du solltest dringend eine Futterumstellung vornehmen, im Futter muss mehr Fleisch sein.
Das muss natürlich langsam geschehen.
Oder frisst er nur dieses??
Wir schaffen das schon alle zusammen, deine süße Fellnase gesund zu bekommen!
 
Hallo Manuel, du musst das Futter so wie Flauschfussel sagt langsam umstellen auf hochwertigeres, leider ist aber soo! ;)Wen meine dieses Futter hätten wäre Sandro schon tot, Leon hätte keine Zähne mehr, ist aber soo!! Nur mit Futter verhindere ich das Schlimmste, ich barfe ja Leon den Norweger auch!! ;)
 
Hallo!

@Flauschfussel
Welches Futter würdest du empfehlen?

Heute hat mir die TÄ die Ergebnisse der Blutuntersuchung übermittelt.

Hier jene Werte, die eine Abweichung vom Normalwert haben:

Glucose (63-140 mg/dl) Herbie hat 165 mg/dl - Erklärung: Aufregung
LDH - Muskel (<182 U/l) Herbie hat 626 U/l ! Wert deutlich erhöht, Hinweis auf Myokard!
Leukozyten (6-11 G/l) Herbie: 20,9 G7l - Erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen...
Erythrozyten (5-10 T/l) Herbie: 6,5 T/l - Niedrige Anzahl an roten Blutkörperchen, kann von der Herzkrankheit kommen
NT-pro BNP - ELISA Test (<100 pmol/l) Herbie: >1500 pmol/l (!!!) Wert deutlich erhöht (Faktor 15 !), Hinweis auf deutliche Dehnung und Spannung des Mypkards - signifikante Herzerkrankung.

Lt. Röntgen ist das Herz ca. doppelt so groß als üblich.

Verdacht: "Undichte" Mitral- oder Aortenklappe - wie von mir bereits zu Beginn vermutet.

Derzeitige Medikation: 1/4 Tablette Lasix zur Entwässerung,
1 Tablette Fortekor von Novartis, wird bei Herzinsuffizienz gegeben.

Herbie geht es im Moment recht gut. Sein Herz schlägt sehr schnell.
Lt. TÄ wird Herbie nicht sehr alt werden, ein paar Jahre vielleicht noch...

LG Manuel
 
Hallo!

Herbie geht es im Moment recht gut. Sein Herz schlägt sehr schnell.
Lt. TÄ wird Herbie nicht sehr alt werden, ein paar Jahre vielleicht noch...

LG Manuel

Stimmt leider, der Kater von Bekannte von mir starb sehr plötzlich mit 2 Jahren an dieser HCM, war geschallt deshalb wusste man es!! War Gendefekt von schlechter :mad:Zucht!!:(:(
 
Werbung:
Hi,

ich bin zwar nur Laie - aber der NT pro BNP Wert ist schon extrem hoch. Außerdem ist das Herz wirklich sehr groß.
Ich nehme an, dass sein Herz schon schwer geschädigt ist - hoffe aber trotzdem, dass er noch eine Weile bei uns bleiben darf..

Klar ist auch, wenn es Herbie wirklich schlechter gehen sollte, werden wir nicht groß Herumexperimentieren.
Dann werden wir ihn erlösen - so traurig es klingen mag.
Diesbezüglich habe ich auch schon ein wenig im Netz recherchiert: T61 kommt auf keinen Fall in Frage, wenn, dann Eutha 77 - oder kennt jemand noch was "besseres". Schließlich will man auf jeden Fall so gut als möglich vorbereitet sein.

LG Manuel
 
Zurück
Oben