Wie entwurmt ihr?

BigTrip

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
60
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben,

bei uns ist es jetzt endlich so weit, die Katzen leben mehr draußen als im Haus, lassen sich tagelang nicht blicken, genießen die Sonne auf den Schnurrhaaren, stromern überall herum und bringen natürlich allerlei Parasiten mit nach Hause. :blume2: Bei uns ist es bald wieder an der Zeit zu entwurmen, deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ihr das denn so macht. Nehmt ihr Pasten, Spritzen,....?
Lg
 
Werbung:
AW: Wie entwurmt ihr?

ich entwurme meine 4 freigänger miezen alle 4 monate mit drontal, habe aber auch das profender spot-on schon ausprobiert. zweiteres ist mir aber einfach zu teuer bei 4 katzen. es ist aber einfacher anzuwenden; speziell bei sich wehrenden tieren bei der tabletteneingabe;) das profender gibt es für verschiedene gewichtsklassen und da ich eine katze mit über 7,5 kg habe, müsste ich auch verschiedene packungen kaufen.

LG, Monika
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Ich hatte als ich meine Katzen noch entwurmt habe, auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Tabletten, Paste und das Zeug was in den Nacken geträufelt wird.
Paste fand ich nicht gut, denn da habe ich mich gleich mit entwurmt, da sie mir die Hälfte wieder entgegen gespuckt haben. Dann habe ich das Zeug für den Nacken probiert, was dann aber auch nicht mehr ging, denn die Katzen dürfen sich dann gegenseitig nicht schlecken und das konnte ich nicht garantieren. Also habe ich wieder die Tabletten genommen, diese im Mörser zerkleinert und unter das Futter gegeben.

Nun entwurme ich meine Tiere überhaupt nicht mehr, denn zum einen sind sie Wohnungskatzen und sollten sie doch mal etwas von dem Viehzeug was sich nach drinnen verirrt fressen, lasse ich nachdem die Zeit vorbei ist, Kotuntersuchungen machen. Sollte dabei kein Getier festgestellt werden, bekommen sie auch nichts, falls doch, kann ich immer noch entwurmen.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Mein Socki muss regelmäßig entwurmt werden, er ist Freigänger und durch Mäuse können die Katzen leicht Würmer bekommen.
Ich verwende Drontal oder auch Profender, die in den Nacken getropft werden.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

@Chicha: Hui, ja bei so vielen Katzen glaub ich das gern...

Bezüglich der Spritzen hab ich noch eine Frage. :blume1:
Ich hab schon so oft davon gelesen, aber wie läuft das denn ab? Ist das eine ganz normale Spritze, beim Tierarzt eben, oder "spritzt" man der Katze daheim einfach eine Paste ins Maul?
 
AW: Wie entwurmt ihr?

was meinst du mit spritzen???? die paste ist in einer tube (darauf achten, dass sie gegen ALLE wurmarten - auch bandwurm - wirksam ist!!!), das spot on wird aufgebrochen und ins genick geträufelt und die tablette eingegeben. eine spritze zum entwurmen gibt es GLAUBE ich auch (kenn ich aber nicht), aber die darf dann aber nur der TA geben

LG, Monika
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Ich nehme alle 3 Monate ein Spot on - gegen Würmer und Flöhe / Zecken. Alle 6 Wochen nur gegen Flöhe und Zecken.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Hi, wir haben reine Wohnungskatzen, entwurmen aber trotzdem regelmässig mit Milbemax und Profender im Wechsel.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Die Panacur PetPaste ist in einer Spritze und diese muss der Katze an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf die Zunge gespritzt werden.

Hört sich einfach an, ist es natürlich aber nicht. An den ersten beiden Tagen spuckte Arvid bestimmt die Hälfte wieder aus und ich hatte das weiße Zeugs überall und nirgends. Am dritten Tag hatte ich den Bogen dann anscheinend raus und die Paste landete dort wo sie hinsollte, nämlich auf seiner Zunge und sie blieb auch dort. Die richtige Menge wurde in der TA-Praxis vorher eingefüllt.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

ich habe auch zwei freigänger und weil da auch der bandwurm schon öfter mal "thema" war :eek: hol ich mir immer von meiner TÄ tabletten, die ich ihnen gebe. gut versteckt in einem katzenwürstchen nimmt sie sogar mein zicklein in ihrer gier zu sich....
 
AW: Wie entwurmt ihr?

@Orianda: Das meint ich, wusste nicht, dass es beide Varianten gibt. :) Ich hab mir jetzt mal das Profender gekauft, damit ist das Wurmproblem dann hoffentlich behoben. :blume2:
 
AW: Wie entwurmt ihr?

hi!

meine siana wird im zuge der impfung ca. alle 2 jahre entwurmt

aber ganz ehrlich, ich weiß gar nicht mehr genau obs ne paste war.... *grübel*
oder doch die tropfen ins genick.. nein ich glaube das war beim luca.... *schwitz* also ich würd sagen es war die paste :)

lg
gonzita
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Ich verwende auch das Profender und Würmer gabs jetzt bei uns schon seit Längerem nicht mehr. *aufsholzklopf*
 
Werbung:
AW: Wie entwurmt ihr?

@Gonzita: Alle zwei Jahre? Ist das nicht sehr lang? :confused: Mir hat der TA 2-3x im Jahr empfohlen.
 
Zurück
Oben