Wie entwurmt ihr?

AW: Wie entwurmt ihr?

@Gonzita: Alle zwei Jahre? Ist das nicht sehr lang? :confused: Mir hat der TA 2-3x im Jahr empfohlen.

wenn ich schon früher die vermutung hab dass sie würmer hat, geh ich halt schon vorher zum ta und lass mir was geben, eh klar ;)

aber genauso wie ich nicht jeden morgen ne aspirin nehm weils ja sein könnt dass ich im laufe des tages kopfschmerzen bekomme, sehe ich auch nicht ein dass ich meine tiere unnötig mit diesen präparaten vollstopfe

sind ja auch nicht wirklich sanfte mittelchen und gerade mein herr hund hat einen sehr empfindlichen magen

lg
 
Werbung:
AW: Wie entwurmt ihr?

Unsere beiden sind auch Wohungskatzen,werden aber trotzdem mit Milbemax entwurmt.
Der große frisst die Tablette ganz vorbildlich aus der Hand wie ein Leckerlie :D
Die kleine hat ihre erste Tablette vom TA ins schnäuzchen gesteckt bekommen :)
Falls sie die nächste Tablette nicht von allein naschen möchte,verstecken wir die süße Pille in einer leckerei und dann geht sie bestimmt dran ;)
Lg Taly
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Gonzita, ja da hast du schon Recht.
Ich hab mir auch schon überlegt, auf das Entwurmen ganz zu verzichten und einfach regelmäßig beim Tierarzt Kotproben abzugeben. Eine Bekannte von mir hat das nämlich eine Zeit lang so gemacht, aber wirklich zuverlässig war das wohl auch nicht immer... Dann entwurme ich lieber ein paar Mal und bin auf der sicheren Seite. :)
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Gonzita, ja da hast du schon Recht.
Ich hab mir auch schon überlegt, auf das Entwurmen ganz zu verzichten und einfach regelmäßig beim Tierarzt Kotproben abzugeben. Eine Bekannte von mir hat das nämlich eine Zeit lang so gemacht, aber wirklich zuverlässig war das wohl auch nicht immer... Dann entwurme ich lieber ein paar Mal und bin auf der sicheren Seite. :)

wieso sollte eine kotprobe nicht zuverlässig sein?

ich geb übrigens keine kotproben ab

lg
gonzita
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Zum Thema entwurmen habe ich auch noch eine Frage. Wie oft habe ihr eure Katzen entwurmt bevor sie ein Jahr alt waren und für einen Hundewelpen habe ich die gleiche Frage. Ich habe nämlich völlig unterschiedliche Informationen darüber.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Zum Thema entwurmen habe ich auch noch eine Frage. Wie oft habe ihr eure Katzen entwurmt bevor sie ein Jahr alt waren und für einen Hundewelpen habe ich die gleiche Frage. Ich habe nämlich völlig unterschiedliche Informationen darüber.

wenn du 10 leute fragst, wirst du genauso viele unterschiedliche antworten bekommen ;)

lg
gonzita
 
AW: Wie entwurmt ihr?

ich hab eine tolle TÄ, die mir da immer mit rat und tat zur seite steht ;) und es stimmt, jeder hat so seine meinung :D
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Hallo Gonzita,

bei meiner Bekannten war es zweimal so, dass sie die Kotproben abgegeben hatte, den negativen Bescheid gekriegt hat und ein paar Tage später dann doch Würmer gefunden hat. Gut, das kann auch einfach unglaubliches Pech gewesen sein, dass die Katze so kurzfristig nochmal befallen wurde, aber dennoch. Natürlich kann das bei Wurmkuren auch der Fall sein, aber ich glaube, dass es schon auch ein paar Mittel gibt, die zb. auch noch sich bildende Larven abtöten.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Hallo Gonzita,

bei meiner Bekannten war es zweimal so, dass sie die Kotproben abgegeben hatte, den negativen Bescheid gekriegt hat und ein paar Tage später dann doch Würmer gefunden hat. Gut, das kann auch einfach unglaubliches Pech gewesen sein, dass die Katze so kurzfristig nochmal befallen wurde, aber dennoch. Natürlich kann das bei Wurmkuren auch der Fall sein, aber ich glaube, dass es schon auch ein paar Mittel gibt, die zb. auch noch sich bildende Larven abtöten.

es ist ja leider so, dass eine wurmkur nur die sich aktuell im körper befindlichen tierchen tötet. das heißt, wenn ich heute ne wurmkur geb, kann hund/katze übermorgen schon wieder befallen sein

naja da gehen die meinung eben auseinander. ein richtig oder falsch gibts hier eben auch nicht. soll jedes das machen, was er für richtig hält ;)

lg
gonzita
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Hey,

also ich entwurme Tiger (Freigänger) alle 4 Monate. Als er zum 1. Mal entwurmt wurde (war ne Tablette), hatte er kurz darauf Blut gekötzelt. Also von dem her nehm ich nur noch die Tropfen fürs Genick. :) Die helfen auch sehr gut. :)
 
AW: Wie entwurmt ihr?

es ist ja leider so, dass eine wurmkur nur die sich aktuell im körper befindlichen tierchen tötet. das heißt, wenn ich heute ne wurmkur geb, kann hund/katze übermorgen schon wieder befallen sein

naja da gehen die meinung eben auseinander. ein richtig oder falsch gibts hier eben auch nicht. soll jedes das machen, was er für richtig hält ;)

lg
gonzita

Das stimmt nur teilweise. Zumindest vom Profender weiß ich, dass das auch Wurmlarven abtötet, also ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Katze am nächsten Tag wieder Würmer hat.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Das stimmt nur teilweise. Zumindest vom Profender weiß ich, dass das auch Wurmlarven abtötet, also ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Katze am nächsten Tag wieder Würmer hat.

das schon, aber keine wurmkur hilft vorbeugend sondern tötet nur das, was sich aktuell im körper befindet.
also kann sich das tier am nächsten tag schon wieder neu anstecken

lg gonzita
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Ja eh, prinzipiell schon. Aber man infiziert sich ja nicht mit den fertigen Würmern sondern mit den Eiern. Und bis sich aus einem Ei ein ausgewachsener Wurm entwickelt, durchläuft das ganze mehrere Zyklen. Ich weiß jetzt nicht auswendig wie lange es dauert. Ich glaube auf esscap.org kann man das genau nachlesen. Jedoch kann man sich sowas wie einen Monat vorstellen plus minus einige Tage. Dh selbst wenn sich das Tier am nächsten Tag nach der Entwurmung wieder infiziert, hat es erst am Ende dieses Zyklus fertige Würmer im Körper. Das davor ist zwar auch nicht appetitlich - aber was solls, das ist die Natur, besser periodisch alle vorhandenen Parasiten abtöten, als sie sich immer mehr im Tierkörper vermehren lassen.
 
AW: Wie entwurmt ihr?

Ja eh, prinzipiell schon. Aber man infiziert sich ja nicht mit den fertigen Würmern sondern mit den Eiern. Und bis sich aus einem Ei ein ausgewachsener Wurm entwickelt, durchläuft das ganze mehrere Zyklen. Ich weiß jetzt nicht auswendig wie lange es dauert. Ich glaube auf esscap.org kann man das genau nachlesen. Jedoch kann man sich sowas wie einen Monat vorstellen plus minus einige Tage. Dh selbst wenn sich das Tier am nächsten Tag nach der Entwurmung wieder infiziert, hat es erst am Ende dieses Zyklus fertige Würmer im Körper. Das davor ist zwar auch nicht appetitlich - aber was solls, das ist die Natur, besser periodisch alle vorhandenen Parasiten abtöten, als sie sich immer mehr im Tierkörper vermehren lassen.

irgendwie drück ich mich glaub ich unklar aus :confused:

das ist schon klar, aber ich sage doch, wenn du heute ne wurmkur anwendest und ALLES was sich da entwickelt abtötest, können sie sich morgen schon wieder damit "anstecken"

also wie gesagt, ich entwurme nicht so oft und trotzdem hatte mein hund in 9 jahren genau 1x würmer

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben