Wie gewöhne ich AMIGO an die Leine!

Honey schrieb:
@mariechen *smile* - ja ich weiß ihr steht mehr auf die schleppleine - aber ich hab immer noch probleme damit, dass sich die nicht selbst einrollt - und ich daher immer angst hätte, dass sich der hund und/oder ich hoffnungslos darin verheddert und verknotet ... das wäre dann in punkto leinengewöhnung eher kontraproduktiv ... (vielleicht bin ich auch nur zu batschert dafür :confused: )
Hihi, na klaro. :) Am besten ist es wirklich, es auszuprobieren um zu sehen wie man selbst damit klar kommt. :)
Honey schrieb:
... eine flexleine gibts auch in 10 meter länge (soviel ich weiß) das sollte doch wohl reichen ;) ...
Echt? Hast Du da einen Hersteller als Tipp? Habe in den Hundeläden hier immer nur 3, 5 und 8 Meter gefunden, aber ich suche nach einer längeren Flexi. Also wenn Du da einen Tipp hast... *ganz lieb schau damit du's mir verrätst* :blume2:
 
Werbung:
lenchen schrieb:
... bei der Flexileine hat der Hund immer das Gefühl an der Leine zu sein :weinen1: die Schleppleine solltest du mit beiden Händen führen, dann kannst du sie auch schnell einholen :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:

ja aber er soll sich doch an die leine gewöhnen ;)
 
marie4 schrieb:
Hihi, na klaro. :) Am besten ist es wirklich, es auszuprobieren um zu sehen wie man selbst damit klar kommt. :)
Echt? Hast Du da einen Hersteller als Tipp? Habe in den Hundeläden hier immer nur 3, 5 und 8 Meter gefunden, aber ich suche nach einer längeren Flexi. Also wenn Du da einen Tipp hast... *ganz lieb schau damit du's mir verrätst* :blume2:

puh - ich hoffe ich war da nicht zu frech :D ... kann sein, dass es "nur" 8 meter gibt - was aber zum an die leine gewöhnen für einen welpen durchaus auch reichen würde find ich ... aber ich werd schaun ... weil irgendwie hab ich das dunkel in erinnerung mit den 10 metern ...:kuss1:
 
:kuss1: :kuss1: :kuss1:
ich denk für feldarbeit (nasenarbeit) und freilauftrainig ist sie vermutlich bestens geeigent (wie gesagt - hab keine erfahrung damit) ... so hat halt jedes "ding" seinen bereich :)
 
Honey schrieb:
puh - ich hoffe ich war da nicht zu frech :D ... kann sein, dass es "nur" 8 meter gibt - was aber zum an die leine gewöhnen für einen welpen durchaus auch reichen würde find ich ... aber ich werd schaun ... weil irgendwie hab ich das dunkel in erinnerung mit den 10 metern ...:kuss1:
Wenn Du etwas in Erfahrung bringst, gibst Du mir dann bescheid? Das wär echt superlieb! :kuss1:

Also insgesamt haben beide (Flexi und Schleppleine) Vor- und Nachteile.
Bei der Schleppleine muss man eben ein bissel gucken, wo sie langschleift und wie Hanna auch sagt, das man selbst nicht drauf tritt oder Hundi sich darin verfängt. Das stimmt schon. Aber wie Karin sagt, mit 2 Händen geführt klappt das echt gut. Was für mich ein Nachteil ist, ist wenn es regnet. Dann schleift die Leine durch den Dreck und wenn man sie aufnimmt hat man "Matschhände". Bei Regen also ein glatter Durchfall.

Die Flexi ist da natürlich dann um einiges besser. Man kann sie ja auch auf 8 Meter abrollen und den Stopper drücken. Zwar schleift dann die Leine auch, aber in dem Fall kann man verhindern, das der Hund merkt, das er an der Leine ist. (Boah watt fürn Satz... Haut mich wenn ich's kompliziert mache!) Und dieses dünne Bändchen ist mal schneller sauber gemacht als die Schleppleine. Ok, das war nu noch mein Senf dazu. :D
 
Honey schrieb:
also ohne halsband geht ja schon deswegen nicht, weil der hund ja bekanntlich eine hundemarke tragen muss (zumindest in österreich) - und wo tust du die denn dann hin?
Hallo Hanna!
An den Schlüsselbund!
Mich regt dieses Geklimper der Marken auf,darum sind sie nicht an den Halsbändern.

Aber OHNE Halsband würde ich nicht vom Grundstück gehen!
 
Hallo Laluna, noch ein kleiner Tip von mir. Zorro war weder an Halsband noch an Leine gewöhnt. Hat sich auch total dagegen gesträubt. Halsband ohne Leine war okay, aber sobald du dran gezogen hast, hat er sich hingesetzt oder gebockt. Ich habe ihm dann im Internet für 8,oo Euro ein weiches gepolstertes Hundegeschirr in der kleinsten Größe gekauft. Dabei wird der Zug nicht mehr auf den Hals des Hundes ausgeübt sondern auf die Brust und Rückenbereich. Hat sofort! ganz toll geklappt. Würde ich immer wieder empfehlen. Liebe Grüße Geli:blume2:
 
Angelika schrieb:
Hallo Laluna, noch ein kleiner Tip von mir. Zorro war weder an Halsband noch an Leine gewöhnt. Hat sich auch total dagegen gesträubt. Halsband ohne Leine war okay, aber sobald du dran gezogen hast, hat er sich hingesetzt oder gebockt. Ich habe ihm dann im Internet für 8,oo Euro ein weiches gepolstertes Hundegeschirr in der kleinsten Größe gekauft. Dabei wird der Zug nicht mehr auf den Hals des Hundes ausgeübt sondern auf die Brust und Rückenbereich. Hat sofort! ganz toll geklappt. Würde ich immer wieder empfehlen. Liebe Grüße Geli:blume2:

Hallo Geli!

Vielen Dank für den Tip!
Daran hab ich auch schon gedacht, aber momentan hab ich noch große Schwierigkeiten, Amigo das Geschirr anzulegen. Ich hab nämlich ein normales zum Gassi-Gehen und eines fürs Auto. Dagegen sträubt er sich noch ein wenig.

Aber heut nachmittag haben wir ein wenig mit der Leine geübt und er is eigentlich ganz brav mitgegangen. Natürlich mit Bestechung (Leckerli) *gg*

:D :D :D
 
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Hanna!
An den Schlüsselbund!
Mich regt dieses Geklimper der Marken auf,darum sind sie nicht an den Halsbändern.

Aber OHNE Halsband würde ich nicht vom Grundstück gehen!


nojo ... wenn sie aber aus irgendeinem grund mal abhauen (kann bei freilaufenden hunden immer passieren - wenn sie zb. erschrecken oder was auch immer) - dann bist du zwar mit marke unterwegs deine hunde aber nicht ;) ...
sicher - wenn sie gechipt sind, kann man sie auch identifizieren ... aber wie gesagt - bei uns hier muss der hund die marke tragen - und auch die marke der tollwutimpfung ...
 
ach das wird schon luna ...:)

ich persönlich halte nicht viel von einem geschirr - auch jeder hundetrainer wird dir sagen - ein hund ist keine handtasche :D:D ...

später muss er auch mit normalem halsband und leine gehen - spätestens am hundeplatz ... je früher er sich dran gewöhnt umso besser ... sonst hast du dann zusätzlich das problem der umgewöhnung von geschirr auf halsband wieder ... (das er jetzt ja eigentlich schon gewöhnt ist) ...
 
huiiiii :D:D:D:D :jump1: :jump1: - stolz auf dich bin - weil man ja grad oft "kleinere" hunzis mit diesen "hänkeln" rumlaufen sieht :D
 
Werbung:
neeeeeeein, grad bei Welpen nicht :)
unsere Trainerin mag diese Dinger überhaupt nicht sind nicht gut für die
Knochen ( wir haben noch nie so ein Teil gehabt )
 
Zurück
Oben