wie kann ich meinen zwerghamster zutraulich machen???

purzelwurzel

Mitglied
Registriert
19 Februar 2007
Beiträge
7
hello!!
ich habe seit ungefär zwei wochen einen dshungarischen zwerghamster!!einmal bekam ich ihn aus dem käfig !!ich konnte ihn fast nicht mehr halten!!was ist wenn der mirwirklich entkommt???naja wie bekommt ihr euren hamster aus dem käfig??vielleicht könntihr mir ein paar tipps geben!!würd mich sehr freuen!!!
lg
purzelwurzel
 
Werbung:
Mein Tipp bei noch scheuen (oder bissigen) Zwerghamstern: ein Plastikbecher! Wenn man ihn dem Tier vor die Nase hält, läuft es meist von selbst hinein, ansonsten ein leichter Stups an den Po - und schon kann man ihn ganz einfach aus dem Käfig umsetzen. Nicht vergessen, den Becher mit der Hand zuzuhalten!
 
Hallo!

Ich hab ja ein extrem scheues Exemplar an Hamster. Und der Trick mit dem Behälter vor die Nase halten klappt wunderbar. Ich nutze dafür so einen Karton aus der Zoohandlung, wo die kleinen Tiere reinkommen. Rambo geht wirklich immer rein, und damit kann ich ihn gefahrlos und vor allem stressfrei transportieren.

Bitte fass deinen Hamster nicht an, solange er nicht freiwillig auf die Hand kommt. Du kannst ihn an dich gewöhnen, indem du ihm Leckerlis nur aus der Hand gibst. Zum Beispiel kommen Bananenchips oder Joghurtdrops (Wichtig: ohne Zucker!) sehr gut an. Leg das Leckerli auf die flache Hand und warte einfach ab, ob er sich darauf traut. Und immer schön leise mit ihm reden, dann gewöhnt er sich auch an deine Stimme.

Aber denk dran, dass nicht alle Hamser zahm werden. Und wenn du ihn laufen lässt, dann sperr einen Teil des Zimmers so ab, dass er nicht entkommen kann. Denn es ist sehr schwer einen Hamster wieder einzufangen (ich schreibe aus eigener Erfahrung). ;)
 
Vielen Dank!!

Hello!!
Ich bendanke mich mal bei EUCH!!
das hat geholfen mit dem Becher !!!
Ich hab nicht gewusst das ihr mir so schnell antwortet!!
DANKE
wie oft säubert man den Käfig??
das komische ist , dass ich nicht weiß ´wie es ausschaut wen der kleine mal muss!!
ok und nochmal vielen dank
purzelwurzel
 
Hallo!

Normalerweise sind Hamster sehr reinliche Tiere, und haben nur eine Pinkelecke im Käfig. Idealerweise ist das natürlich die Hamstertoilette. Aber meiner macht immer daneben, egal wo ich sie hinstelle :rolleyes:

Das heißt, dass du erstmal rausfinden musst, wo er hinmacht. Diese Ecke machst du dann regelmäßig alle 2-3 Tage sauber. Den Rest des Käfigs je nach Verschmutzungsgrad und Größe. Meiner wird nur ca. alle 5-6 Wochen saubergemacht. Und komplett alles raus und wieder rein sogar nur alle 6 Monate ;)
 
hallo!!
aso soll man da dann den hamster aus dem käfig nehmen oder drinnen lassen??
ich meine das stresst ihn sicher oder?

purzelwurzel
 
Hi,
tschuldige, wenn ich so dazwischen platze: Du solltest dir am besten ein kleines Plastik-Aquarium zulegen, wo der Hamster so lange rein kommt. Außerdem ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass du den Käfig vorzugsweise am frühen Abend(in der Dämmerung sauber machst) Wenn du deinen Hamster immer wieder aus dem Schlaf reisst, wenn noch Tag ist, dann verkürzt das die Lebensdauer deines Hamsters drastisch.
 
für was denn entschuldigen!!
ich freue mich doch wenn ein paar mehr mir schreiben!
gibt es dieses plastikaquarium in jeder tierhandlun??
wennn wie groß muss die sein??
könnte man die auch in die transportbox setzen??
sie ist halt ziehmlich klein!!!
nochmals dankeschön!!!
purzelwurzel
 
Hi,
also die Box, so kann man es auch nennen, passt vielleicht sogar besser, ist ungefähr 30 cm X 15 cm X 20 cm. Bei uns gibt es die in einem etwas größerem Zoo-Handel, ob es die auch in den kleinen gibt, weiß ich leider nicht.

Ich denke mal, die Transportboxen sind zu groß, was die Abstände zwischen den Gitterstäben angeht- diese dschungarischen Zwerghamster sind ja immerhin noch ein Stück kleiner als der Teddyhamster, den ich früher mal hatte!

Die Box kann auch ein bisschen kleiner sein. Der Hamster soll ja nicht sein ganzes Leben darin verbringen, sondern nur vielleicht ne Stunde, alle paar Wochen!

Hast du eigentlich vor, dir noch einen zu kaufen, die Zwerghamster kann man ja auch zu mehrern halten- die Teddyhamster leider nicht.

Wenn du noch fragen hast, kann ich dir gern aushelfen- ich habe ein paar Bücher über Hamster (auch über Zwerghamster) die ich mir vor ein paar Jahren angeschafft habe.

Bis dann,
Benedikt
 
Original von Haustier-Fan
Hi,
also die Box, so kann man es auch nennen, passt vielleicht sogar besser, ist ungefähr 30 cm X 15 cm X 20 cm. Bei uns gibt es die in einem etwas größerem Zoo-Handel, ob es die auch in den kleinen gibt, weiß ich leider nicht.

Hört sich für mich an wie ne Fauna-Box. Diese nutzt man z.B. zum Transport von Reptilien.
 
Genau!

So kann man es auch beschreiben, wusste nicht, wie so was heißt.
Wahrscheinlich müsste sie dann in einen Reptilienladen, oder?
 
Original von Haustier-Fan
Wahrscheinlich müsste sie dann in einen Reptilienladen, oder?

So Zubehör wie Faunaboxen haben die eigentlich auch in den meisten kleineren Läden oder auch in Baumärkten mit Zooabteilung.
 
Ich hab für meinen Hamster eine Katzentransportbox gekauft. Das Gitter vorne hat mein Bruder mit Volierendraht verstärkt, so dass der Hamster nicht mehr durchpasst. Aber eine kleine Transportbox reicht auch für die Zeit des Saubermachens ;)

Hast du eigentlich vor, dir noch einen zu kaufen, die Zwerghamster kann man ja auch zu mehrern halten- die Teddyhamster leider nicht.
Das stimmt nicht! Leider ist es immer noch weit verbreitet, dass man Zwerghamster zu mehreren Tieren halten kann, aber das sind vielleicht ganz ganz seltene Ausnahmen, wenn es mal klappt. Und dann auch nur Geschwister. ALLE Hamster sind Einzelgänger, egal ob Zwerg- oder Mittelhamster. Wenn du noch einen Hamster dazusetzt, wird er nicht lange überleben, denn dein jetziger wird sein Revier verteidigen! Also bitte Hamster IMMER alleine halten!!!
 
Werbung:
hello!!
aso also da soll ich in so nen reptilien laden gehen!!
ist das eigentlich normal das man bei einem hamsterkäfig nur von oben den hamster raussnehmen kann? denkt der nicht das da ein greifvolgel komm!!
naja bei meinem kann man ihn nur von oben rausnehmen!!
ich habe auch sone große box !!1 eigentlich für katzen geeignet!!!

vielen dank für deine tipps!!auch bücher können sich mal täuschen!1auch allen anderen VIELE DANK!!!!
lg purzelwurzel
 
Zurück
Oben