Wieder mal Durchfall *seufz*

S

Sigrid

Guest
Hallo !
Ich war vorhin wieder mal in der Tierklinik -ist hier in der Nähe da Max seid paar Tagen Durchfall hat , bzw heute gar kein geschäft gemacht hat , nachdem gestern alles nur ganz dünn raus kam (wässrig )
Das so der Tierarzt kann an einer Magen-Darm -Verstimmung liegen und evtl auch an dem Wasser wo er geschwommen ist (die Lahn ist übergetreten so das sich eine Art Teich gebildet hat wo wir die Hunde haben schwimmen lassen und Max voll Begeisterung bei der Sache war )
Max hat nun Antibiotika in Form einer Spritze bekommen ,Freitag geht es wieder hin und ich hoffe mal das sich alles normalisiert .
Mittlerweile hat er ganz dünn sein Geschäft gemacht , aber immerhin etwas .
Heute früh war es ganz dünn in seinem Körbchen gewesen (war noch nie gewesen ) nachdem er ganz kurz gejault hat , ja und dann konnte er es nicht einhalten .
Vielleicht ist es doch besser , wenn die Hunde lediglich am see baden zu lassen, wo es auch Wasserkontrollen gibt.
Jedenfalls bin ich da nun vorsichtiger , wobei es immer passieren kann und überall was geschehen kann .
Heute haben wir auch eine tote Kröte gesehen . Na ja besser nicht verrückt machen , es ist ja alles soweit ganz OK .
Gut die Spritze schlaucht ihn grad und beim Freilauf hat er auch nicht so getobt wie er es an den gewissen Stellen gedurft hätte , aber sonst geht es ihm gut .
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

auch wenn ihm der TA eine spritze gegeben hat:

ich steh auf "schonkost" bei jeder art von durchfall: gekochtes hähnchen, abgelöst von den knochen über mindestens eine woche, auch wenn der stuhl vorher schon wieder normal zu sein scheint. wirkt wunder.

ich kenn zwar die lahn nicht, aber wegen einer toten kröte tät ich mir keinen stress machen. viele hunde kriegen durchfall durch wasser und vor allem durch übergetretene, neu gebildetete "seen".

muss nicht immer gleich antibiotika sein, milde nahrung wirkt wunder.

gekochtes hähnchen geb ich bei jeder art von aufkeimendem durchfall, ohne gleich den TA zu kontaktieren. antibiotika muss ja net gleich immer sein.

lg, uli & zoo
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Wie geht es dem Max denn heute Siri ?

Wenn sich solche "Seen" bilden, dann sind da natürlich auch ne Menge Bakterien drin.
Ich denke das Antibiotika ist schon richtig, es hilft dem Körper die Bakterien zu vernichten.

Das er schlapp ist, ist ja normal. Wenn wir Durchfall haben gehts uns auch nicht gut. Das schlaucht schon.

Ich mach unseren Nils auch immer Hähnchen mit Reis. Oder auch mal ohne Reis, wenn er gar nicht fressen will. Das ist auf jeden Fall gut, das schon den Darm.

Wenn er so lange Durchfall hat, kann es sein, dass der Darm entzündet ist, dann tut es natürlich auch etwas weh, wenn er wieder muss.

Ich denk ganz fest an euch, dass es dem kleinen Max schnell wieder besser geht.
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Hallo Siri,
ich hoffe auch, dass es Max inzwischen wieder gut geht.
Vorsichtshalber möchte ich dir aber noch den Hinweis auf Nahrungsmittelunverträglichkeit geben.
Viele Rassen und inzwischen auch viele Mischlinge reagieren auf Futtermittel allergisch - mit heftigem Durchfall zum Beispiel.
Mein "Dicker" war nach zehn Tagen Antibiotikumbehandlung einfach fix und fertig und musste sogar zwei Tage lang an den Tropf weil er so dehydriert war.
Bis die Idee kam, es könnte auch allergisch bedingt sein. Es hat einige Zeit gedauert, bis die entzündete Darmschleimhaut sich beruhigt hatte und etwas länger, bis der auf 26 Kilo abgemagerte (Normalgewicht 33 Kilo) Wautzel wieder fit war. Ich hatte Glück und fand ein Fertigfutter, das er problemlos vertrug. Das kriegt er bis heute und sonst gar nichts.
Kurz:
Ich finde auch, dass Antibiotika nicht einfach so auf Verdacht eingesetzt werden sollten. Immerhin ist die Darmflora auch ein Bakterienteppich und Hunde als Aasfresser haben mörderisch gründliche Verdauungssäfte, so dass echte Infektionen eher selten sind.
Schonfutter, wie oben schon vorgeschlagen oder auch Haferschleim mit etwas dünner Fleischbrühe für den Elektrolythaushalt bringen meist schon Besserung.
Homöopathisch können Okubaka oder Carbo in ganz niedrigen Potenzen und öfter gegeben auch kleine Wunder wirken.
Auch andere Mittel kann man einsetzen, aber die sollten von Fachleuten repertorisiert sein, da Homöopathie ja nicht Krankheitsbilder bekämpt, sondern Befindlichkeitsspezifisch Selbstheilungsimpulse setzt.
Gute Besserung weiterhin,
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Hallo ihr Lieben !
Max geht es wieder besser . Er hat super gefressen und auch wieder fast normal sein Geschäft gemacht .
Hmm beim Antibiotika bin ich auch ehr skeptisch , aber da hier mehr Fälle davon sind im Umkreis , wegen des Wassers usw. wurde mal eine Spritze gegeben . Schonkost bekommt Max auch und wenn es nicht schon so lange angehalten hätte ,wär ich auch gar nicht zum Tierarzt gefahren .
Das mit dem Futter behalte ich mal im Auge wobei er das auch schon länger frisst ohne Probleme .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Schön das es ihm wieder besser geht! :blume2:

Knuddler an Max und liebe Grüsse Marie
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Hallo ihr,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - ich hoffe, Max geht es bald wieder ganz gut!

Ich muss mich der Uli und der Eva auch anschliessen. Als Rocky noch kleiner war, hab' ich mir auch oft Sorgen gemacht wg. Durchfall. Aber Hunde kriegen denn schnell, das lernt man mit der Zeit.

Es muss wirklich nicht immer gleich Antibiotika sein.

Es gibt wirklich viele gute Hausmittel. Vor allem sollte Hundi, wenn er sich den Bauch verdorben hat und ganz dünn macht, mal mind. 12-24 Stunden fasten, nur trinken, ev. auch Tee trinken. Und danach Schonkost.

Es hilft z.B. gekochtes Hendl mit Reis (aufpassen, Reis entwässert), Hipp-Frühkarotten aus dem Glas (nimmt man ja auch beim Baby zum stopfen), Brombeerblätter über's Futter, Kartoffelpürreepulver übers Futter.

Zum Wiederaufbau der Darmflora: Enteroferment oder Bactisel (im Internet beziehbar) bzw. leichte Milchprodukte wie Hüttenkäse (auch als Schonkost geeignet).

Auch Rocky hatte diese Tage etwas Durchfall - vielleicht geht auch ein Virus um, wir haben Urlaub und waren in einigen Hundezonen!

Liebe Grüsse und viele Bussis an den kleinen Jacky mit dem wehen Bauch! :blume2:
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Hallo ihr Lieben !
Vielen dank für die tollen Tipps :kuss1:
Max geht es soweit doch schon wieder etwas besser .
Bussis hab ich ihm gard mal gegeben .
Liebe Grüße und einen schönen Abend Siri
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Hallo !
So wir sind vor gut einer knappen Stunde von der Tierklinik zurück . Er hat Krampflösendes Mittel gekriegt , Fieber hat er Keins . Es könnte sein das er Würmer hat , nach dem Durchfall (ist schon besser , wenn auch nicht so wie es sollte ) kriegt er eine Wurmkur , hier sind ja auch Füchse , Kröten usw. na und das Wasser war nicht ideal da eben stehendes Gewässer und nicht fließendes Gewässer .
Jetzt hat er paar mal gebrochen , sehr dünn und zum Glück im Wagen ausgehalten und dann draußen und im Flur gemacht . hat ja kaum was im Magen und soll da heute auch nix kriegen , statt dessen halt Schonkur weiterhin.
Nur mal als Info weiterreiche .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Hallo,

oje das klingt ja gar ned gut!

Der arme Max, hat sicher ur Bauchweh *snief*

Halt uns auf dem Laufenden und viele Knuddelis an den Süssen!

Liebe Grüsse

Lissy
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Das werd ich tun Lissy :blume2:
Momentan schläft er . Er hat auch die letze Runde verschlafen und war nur KO .
Morgen denke ich kann ich Näheres sagen .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Ach Siri....mensch, ich hoffe es geht ihm bald besser! *drückdich*

Man leidet ja doch immer mit!

Tips hast Du ja schon sehhhr viele bekommen, das mit dem Kartoffelpürreepulver kann ich nur bestätigen, es wirkt echt wunder!!!
Und eine warme, gaaanz wenig gefüllte Wärmflasche...meist lassen sie sich das eh gefallen, wenn sie merken, das es ihnen gut tut!

Dann, als wir in Deutschland waren, hatten beide Hunde von jetzt auf gleich Brech Durchfall...naaa suuuper!!! Ist immer gerne gesehen, wenn man bei den Eltern Urlaub macht und der Hund als begrüßung auf den Boden ..naja, ich werde net deutlicher :alien:

Wir haben dort so einen wunderbaren Apotheker, dem hab ich das erzählt und er gab mir Kohletabletten und ein Homöopatisches Mittel mit...habs gerade für Dich gesucht, war ja noch in der Urlaubskrankentasche :D
es heißt : Okoubaka D2 ist gegen Magen Darm Geschichten...und es hat suuper geholfen, hatten bereits zwei Tage später wieder festen Stuhl, und trotz viiieeler Leckerliees, weil man muss die Hunde ja füttern *ahhhgrrrr* keinen Zwischenfall!!!!

Ansonsten kann ich auch nur Tee empfehlen, gaaanz leichten Tee, mit etwas Zucker und SALZ!!!! Wegen den Elektrolyten!!!!
Schonkost, mit Reis und Händel
Ich gebe auch gerne für diese schwierigen Phasen, Reis mit Welpenfutter! Also Nassfutter einer bestimmten Marke...Pedddddiiiiigggrrrrrrrr...ich weiß auch nimmer :D halt ich zwar sonst nix von, aber da steckt was hinter, ist leicht verdaulich und wenn es mal schnell gehen muss, ist das super! Nehme dann immer Hühnchen mit Reis und mische Reis separat drunter, das ganze mache ich in eine Schüssel, und gebe über den Tag verteilt...immer mal ein bischen, damit sich der entrümpelte Magen wieder drangewöhnen kann...

Ohhh, ich drück Dich mal ganz lieb und gebe einen sanften drücker an den kleinen, ja!?! :kuss1:
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Ich muss mal hier ne kleine Anmerkung machen in Richtung Lissy:

Lissy schrieb:
Es hilft z.B. gekochtes Hendl mit Reis (aufpassen, Reis entwässert),

JA!!!! Genau dazu ist der Reis bei Durchfallerkrankungen ja da!
Der Reis zieht die Füssigkeit, die sonst mit dem Durchfall durch den Darm ausgeschieden würde, entwässernd in die Nieren. Hier wird die Flüssigkeit dann mit dem Urin ausgeschieden - der Darm wird somit von der Flüssigkeit entlastet.
Somit wirkt der entwässernde Reis hier stopfend! Und das ist der Trick bei der Sache!!!
 
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Guten Morgen !

Max hat ruhig durchgeschlafen , nicht gefiepst usw. -wie schön . Er liegt grad brav neben mir und scheint heute auch ein klein wenig schon etwas munterer bei der Begrüßung zu sein (Morgenbegrüßung bei uns , ist quasi Ritual *gg*)
Max werd ich knuddeln .

Ja Jessica man leidet da immer gleich mit -hatten wir ja schon an anderer Stelle gehabt , nur das diesmal ich mit den Fingern nervös getrommelt habe usw. und die Nacht -eigentlich ohne Grund -zum Tag gemacht habe und trotzdem schon putzmunter bin .Na ein gutes hat es , hab endlich mein Sommerbild mal rausgesucht , muss ich nur noch abschicken und kann weitere Bilder mal wieder einstellen *lach*

Danke noch mal für die Tipps . Da kann man ja nie genug von haben :blume1:

Ich drück Euch und halt Euch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Wieder mal Durchfall *seufz*

Ach Mensch Siri, das ist aber auch was! :( Wünsche Deinem Schatz gute Besserung und das er schnell wieder auf die Beine kommt! :kuss1:

JA!!!! Genau dazu ist der Reis bei Durchfallerkrankungen ja da!
Der Reis zieht die Füssigkeit, die sonst mit dem Durchfall durch den Darm ausgeschieden würde, entwässernd in die Nieren. Hier wird die Flüssigkeit dann mit dem Urin ausgeschieden - der Darm wird somit von der Flüssigkeit entlastet.
Somit wirkt der entwässernde Reis hier stopfend! Und das ist der Trick bei der Sache!!!
Durchfall ist nichts schlimmes, im Gegenteil: da wird ordentlich mal alles durchgespült. Vorrangig sollte aber nicht das Symptom Durchfall behandelt werden, sondern es ist besser diesen Vorgang zu unterstützen und die eigentliche Ursache zu finden.

Länger andauernder Durchfall geht immer einher mit einem Flüssigkeitsverlust und es besteht die Gefahr der Dehydration. Es ist daher wichtig, dem Körper Flüssigkeit zuzuführen und ihm nicht zu entziehen.

:) Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben