wieviel Futter?

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Ich würd gern ab und an meinem Hund auch mal was anderes geben als Trockenfutter.

Normalerweise bekommt er 2 mal am Tag sein Trockenfutter. Wenn ich jetzt eine Mahlzeit gegen z.B. Fleisch mit Reis austauschen würde .. wieviel gramm Fleisch und Reis (ungekocht) oder Nudeln (ungekocht) müsste ich ihm dann geben?

Sky wiegt ca. 23kg (soll aber noch en bissi zunehmen) und ist so mittelmässig aktiv.
 
Werbung:
Ungekochter Reis ist, denke ich nicht so das wahre, da der aufquilt... Wenn du nachbars Tauben umbringen willst: Füttere sie mit Reis, dann platzen die nämlich... Wie das bi Hunden ist weiß ich nicht!

Ansonsten: Kauf dir am besten ein Buch über' richtige Barfen oder füttere Mischfutter aus Trofu und NaFu! das ist vielleicht nicht so eine schwere umstellung wie von Trofu auf Barfen...
 
Original von Karuh
Ungekochter Reis ist, denke ich nicht so das wahre, da der aufquilt...

ich will doch keinen ungekochten Reis verfüttern. Natürlich soll der gekocht werden.
Ich wollte nur eine Mengenangabe für ungekochten haben weil es wohl keinen Sinn macht ne Menge Reis zu kochen und dann abzuwiegen.....
 
Hallo Sky,

wenn Du 1 Mahlzeit tauschen möchtest würde ich es erst mal mit ca. 200 - 300 gr Fleisch und ca. 50 gr Reis/Nudeln (ungekocht - ergiebt ca doppelte Menge gekocht) versuchen.

Ist allerdings nicht so mein Bereich, da Kira ja auf tierische Proteine allergisch reagiert.

Honey kann Dir da sicher genauere Angaben machen.
 
Huhu,

ich bin mal grad paar Minuten drin dann werde ich wieder gekappt.

Die Mengenangabe ist wirklich sehr schwieirig, es kann sein dass 250 gr Fleisch richtig sind für Sky, es kann aber auch ganz anders sein.

Ich würde das Fleisch nicht mit Reis mischen, sondern Trennkostmäßig allein nur mit etwas Gemüse füttern.

Meine Hunde vertragen Reis an sich nicht sonderlich gut, daher lasse ich das ganz.

Die Fleischmahlzeit gebe ich nachmittags und wenn man getreide oder Trofu geben möchte eher morgens.

Nach 15 Uhr sollte man besser garnicht mehr füttern oder ebe nur eine knapp bemessene rohe Fleischmahlzeit.

Mit dem Fahrplan hatten wir keine Fütterungsbedingte Magendrehung mehr, die vor vorher bei der gemischten Fütterung mehrfach hatten.

Zu den Kosten fürs barfen kann ich nur sagen, ein gutes Trofu kostet auch einiges.

Das Fleisch von Dibo was wir geben, kostet 2x400 gr (Gyros :g9: ) 1,39 das finde ich schon sehr günstig.

Ich weiß aber von Studenten in hannover die ihren Hund mit TK Fleisch für 1 kg/0,99 füttern und nachgerechnet haben dass es günstiger und gesünder ist zu barfen, weil die Allergien und Durchfall nicht mehr zum Tierarzt führen und das hat ja auch einiges gekostet.

Muß man wirklich ausprobieren und mit sich selber ehrlich reflektieren.
 
Also mein Hund verträgt Reis eigentlich sehr gut. Bekommt den auch manchmal so .. vorallem wenn er mal Durchfall hat oder so.

Was für Gemüse kann man denn geben? Oder gibt es Gemüse/Obst das man auf keinen fall geben sollte?

Ich glaube dir gerne, dass barfen gesünder ist.
Trotzdem ist es eindeutig teurer (und das Geld hab ich nicht) und natürlich viel aufwendiger.
Dann muss ich immer Fleisch kaufen/da haben und auch Gemüse. Soviel Platz hab ich gar nicht in der Tiefkühltruhe und im Kühlschrank.
 
Hallo Sky,

an Gemüse, Obst und Kräuter kannst Du verwenden:

Gemüse – Salate, Möhren, Zucchini, Broccoli, Keimlinge, Löwenzahn, Brennessel, Schachtelhalmgras: eigentlich alles, je grüner, desto besser, immer abwechseln.

Rohe Kartoffeln, Avocados und Zwiebeln meiden.

Obst – Äpfel, Bananen, Trauben, Apfelsinen, Kiwis usw.

Kräuter – Seealgenmehl, Alfalfa, Brennessel, Dill, Löwenzahn, Borretsch, Petersilie
 
Danke =)

Muss man natürlich auch schauen was er isst. Von Trauben z.b. weiß ich dass er se net isst.

Wie siehts denn aus mit Tomaten? Die isst er wohl ganz gerne.
 
Trauben und Rosinen sollte man auch besser nicht geben, trauben sind am stärksten belastet mit Pestiziden und Rosinen können giftig wirken und Hunde krank machen.
 
oh ok

aber wie gesagt, Trauben isst er ja eh net .... ist halt wählerisch der gute.

Bei den anderen Sachen muss ich es erstmal ausprobieren.


@Honey
und noch ne Frage zu der "15 Uhr Regelung"
Du sagstest, dass man nach 15 Uhr nichts mehr füttern sollte. Hängt das aber nicht auch ein bisschen vom Tagesrythums ab?
Beispiel:
Ich mein wenn man morgens um 8 aufsteht und das letzte mal um 18 Uhr mit dem Hund rausgeht ist das ja was anderes als wenn jemand um 12 Uhr aufsteht und das letzte mal um 22 Uhr mit dem Hund rausgeht ... oder?!
 
hallole

Ich denke auch nicht, das barfen teuer ist.
Man rechnet für einen mittelgrossen Hund mit mon. Kosten von etwa
40 Euro.
Weiss nicht, wie hoch die Kosten bei euch mit dem Fertigfutter
liegen?
Obst, oder iregndwelche pflanzliche Nahrung kann prozentual gesehen,
max. 10% etwa ausmachen, mehr sollte es auch nicht sein.

Welche Nährstoffe, Spurenelemente, Vitamine enthält Reis eigentlich?

Viele Grüße
Ralf
 
ok teuer ist relativ .. jedenfall zahl ich im Monat keine 40 Euro für meinen Hund .. und der ist ja mittelgroß.

Habs grad ma ausgerechnet: Zahle für meinen Hund 23 Euro im Monat für sein Trofu .. und das ist kein billiges.

Aber davon abgesehn hab ich ja schon gesagt, dass es auch am Platz scheitert.
Ich habe mir en 2kg Beutel Fleisch gekauft der gerade so ins Tiefkühlfach gepasst hat und das auch nur weil noch Semesterferien sind und meine Mitbewohner nicht da sind und somit auch nichts im Tiefkühlfach haben.

Ich habe mich gegen das barfen entschieden und ich denke mal nur weil ich Trockenfutter füttere geht es meinem Hund net unbedingt schlecht.
Es mag sein das barfen besser is aber es geht eben im moment nicht.
 
So weit ich weiß ist der Verdauungsrythmus des Hundes nicht beeinflußbar.

Ein Mensch wird ja auch nicht umgepolt wenn er Nachtschicht arbeitet, er hat halt dann Magenprobleme wenn er zur falschen Zeit ißt.
 
Hi,

vielleicht eine gegen Frage.

Warum möchtest du denn umstellen oder mal was anderes Füttern.

Biste nicht zufrieden mit deinem Futter????

Ansonsten kann man doch Reis auch zwischen durch unters Futter machen.

VG
sabine
 
Werbung:
Umstellen möchte ich nicht. Bin mit meinem Trockenfutter zufrieden.

Ich möchte nur gern ab und an mal gern was anderes bzw. Fleisch füttern. Ich denke dass ist eine nette Abwechslung und schmecken tut es meinem Hund ja auch gut.
 
Zurück
Oben