Zecken entfernen

wunder

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
151
Ort
Steiermark
hallo und schönen guten abend! :)

uno ist tgl. voller zecken und lässt sich diese nicht entfernen.
ich vermute, dass ihm meine mutter einmal (natürlich unabsichtlich) weh getan hat, beim entfernen einer zecke.
denn voriges jahr konnten wir ihm die viecher noch entfernen.
das geht jetzt überhaupt nicht mehr, auch nicht zu zweit.
er weiß ja nicht, dass wir ihm " was gutes" wollen und versucht dann, zu schnappen.
natürlich könnte ich ihm einen maulkorb verpassen und ihm seinen kopf einklemmen, um die viecher zu entfernen - aber allein der gedanke daran ist mir zuwider.
ist ja wie eine "vergewaltigung".

was gebt ihr gegen zecken?
chemie?
und habt ihr tipps, was ich machen kann?

liebe grüße und vielen dank im voraus!

biene & uno
 
Werbung:
AW: Zecken entfernen

ich habe meinen Hunden "Halt still" beigebracht.
Ehe ich mich beißen lasse würde ich jedoch den Hund einen Maulkorb umlegen. Durch den Maulkorb wurst füttern und dann sieht das der HUnd auch nicht als Vergewaltigung an.
 
AW: Zecken entfernen

naja, den maulkorb vielleicht nicht.
aber wenn er sich wehrt, indem er sich windet und wir halten ihn nieder, ist das schon eine nötigung.
und da uno ohnehin kein unproblemtischer hund ist...
er weiß ja auch nicht, dass wir ihm helfen wollen.
 
AW: Zecken entfernen

Du darfst nur nicht hecktisch werden.
Einer streichelt den Hund am Kopf und der andere nimmt die Zeckenzange.
Ich habe meinen gezeigt was ich habe und sie erst damit gestreichelt immer schön am Köpfchen. Allerdings nicht erst wenn die Zecke schon dran ist sondern täglich. So das keine Aufregung besteht, wenn die Zange in Sicht kommt.
 
AW: Zecken entfernen

es geht nicht darum, dass uno vor der zange angst hat.
mir fällt gar nix ein, wovor uno angst hat.
er mag es sehr gebürstet zu werden und er liebt es, gefönt oder abgesaugt zu werden.
aber sobald man zu "suchen" anfängt, geht gar nix mehr.
dann wird nämlich ER hektisch.
und daher vermute ich auch, dass ihm unabsichtlich weh getan wurde.

danke trotzdem! :)
 
AW: Zecken entfernen

Wir streicheln und bekrabbeln unsere Hunde jeden Früh.
Die Zecke erfühlen wir also beim Streicheln und dann können wir sie auch entfernen.
Wenn euer Hundi krabbeil und Streicheln mag, kannst es auch so versuchen.
ich hatte angenommen das er die Zange mit negativen verbindet.
 
AW: Zecken entfernen

ich weiß genau, was du meinst. :)
aber sobald wir an einer stelle verweilen, wird er misstrauisch.

nein, die zange ist ihm egal.
meine mutter hat ihm die zecken immer ohne zange rausgeholt.
wie gesagt, lässt er sich überall streicheln.
aber sobald man ein paar augenblicke verharrt, oder eben "sucht", macht er mit dem kopf hektische bewegungen richtung hand.
 
AW: Zecken entfernen

:blume2:

Diese blöden Zecken.

Ich entdecke sie immer beim streicheln und schwubs mach ich sie mit den
Fingern raus. Geht einfach, nur muss man es langsam machen, dann packt man sie ganz.

Da sie manchmal 2 Tage im Fell herum krabbeln, kann man sie auch so entfernen,
wenn man sie findet;) Meine Hunde sind hellgrau/weiß. Bei einem schwarzen Hund fast unmöglich.

Ausserdem geben wir Frontline. Wäre für Deinen Hund erst einmal besser.
 
AW: Zecken entfernen

uno ist schwarz wie die nacht. :)
und meistens hat er die zecken im kopfbereich, dort vorwiegend über den augen.
keine chance, die zu entfernen. :(

hab heute ein zeckenband von kiltix gekauft.
schau ma mal...
 
AW: Zecken entfernen

:blume2:

Ich würde auch den einfacheren Weg in diesem Fall gehen um ihn nicht unnötig aufzuregen. Und dann noch im Augenbereich der Arme.:trost::kuss1:

Alles Gute und viel Erfolg.
 
AW: Zecken entfernen

Du könntest Uno eventuell auch Frontline ins Genick träufeln. Bei meinen Hunden wirkt das ganz gut gegen Zecken, allerdings nicht so lange wie gegen Flöhe.
 
AW: Zecken entfernen

Meine Hunde haben Advantix vom Tierarzt bekommen, und ich bin sehr zufrieden damit!

Meine Hunde hatten überhaupt noch NIE eine Zecke!

Hoffe ihr findet für euren Uno eine gute Lösung!

Lg Steffi :)
 
AW: Zecken entfernen

Hallöchen miteinander,

Ich habe nicht wirklich einen Tipp,den bei uns gibt,s so gut wie keine Zecken.

Wenn dein Hund sich sträubt wie eine Ziege am Strick bleibt Dir ja nicht viel übrieg.

Ich kenne kein mittel was die Zecken "rausholt"!
Nur halt die vorbeugungs mittel.

Wäre vieleicht doch besser wenn man ihn daran gewöhnt das man mal an ihm an einer stelle länger verhart.

Also Ich würde es üben.Und zwar so wie schon beschrieben wurde.Es ist jemanden vorne am Kopf und redet ganz ruhig und ein anderer streichelt ihn und nimmt sich irgenteine stelle vor.Ich würd machen wenn Hundi erschöpft oder müde ist und das immer wieder.

Jetzt würde Ich ihm ein Zeckenschutzmittel geben und warten bis halt die Biester abfallen.Und ihm jeden Tag an das bekrabbeln gewöhnen.
Wäre jetzt so meine Idee.

Wünsch Dir viel erfolg in der "Zecken" bekämpfung.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Zecken entfernen

Huhu,

wir haben zwar leider keinen Hund mehr, aber unsere Katzen kriegen Advantage gegen Flöhe und Zecken. Das ist ein Spot-On und auch für Hunde erhältlich, da heißt es allerdings Advantix.
Lg
 
Werbung:
AW: Zecken entfernen

hallo und danke für die vielen antworten!

ich kenne diese mittel vom hören - sind schon ziemliche chemiebomben, oder!?
voriges jahr hatte uno kaum zecken, heuer ist es leider extrem.
er ist echt voll mit diesen viechern, und wie schon erwähnt, sehr häufig im augenbereich - leider.

habe heute versucht, eine zecke am kopf zu entfernen - keine chance.
sobald er merkt, ich will was anderes tun, als nur streicheln, hält er nicht mehr still.
und da er momentan eh so unter der affenhitze leidet, will ich ihn nicht zusätzlich stressen.

gute nacht wünsch ich euch allen!
 
Zurück
Oben