Zeckenprophylaxe

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Mein Mann hatte bei Eika eine eiternde Wunde am Kiefer entdeckt wo auch schon das Fell ausgingt.
Ich bin also heimgehetzt und ab zum Tierarzt. Eika hat ein sog. "Hot Spot". Kam durch eine Zecke, die scheinbar ohne Kopf abgefallen oder entfernt wurde. Nun hatte sich das Ganze schlimm entzündet.
Die Tierärztin sagte es käme gerade bei Bernardinern, Berner Sennenhunden, Schäferhunden häufig vor, weil mein bei dem dicken wollhaarigen Fell die Zecken oft nicht finden würde.
Wir hätten es aber noch im Anfangsstadium entdeckt und es sei noch gut behandelbar.
Sie hat erstmal ein 5 DM;-Großes Kreisrunden Fleck um die Entzündung rassiert (Eika ist nun richtig entstellt), hat die Wunde gespült, hat den Zeckenkopf, der noch drinsteckte entfernt, hat das ganze mit entzündunghemmender, desinfizierenden Salbe eingeschmiert, ihr Antibiotika gespritzt und uns für 6 Tage Antibiotika mitgeben.
Wir sollen nun schauen, daß die Wunde sauber bleibt, Eika darf nicht ins Wasser.
Außerdem haben wir uns ein neues Zeckenmittel geben lassen, da das ursprüngliche nicht gewirkt hat.
Wir hatten bisher ein Mittel von der Firma "Prac-Tic".
Den wirkstoff weiß ich leider nicht mehr. Hat leider noch nicht mal eine ganze Woche geholfen und dann habe ich täglich bis zu drei Zecken aus Eikas Körper geklaubt

Gestern hat die TA uns ein Mittel mit einem sehr neuen Wirstoff mitgegen. Es würde NOCH gegen die Biester helfen:
ich glaube ‚Pyriprol’ heißt der neue Wirkstoff

hat jemand schon was davon gehört.

Was kann ich übrigens mit den letzten drei Ampullen von dem anderen Wirkstoff machen? Soll ich ihn wegschmeißen? Meine Überlegung war nun, daß er ja im TH gut gebraucht werden könnte. Nehmen die sowas?
Das Zeug hat damals 50 € gekostet (6 Ampullen) fände es schon schade es einfach wegzuschmeißen...


Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Zeckenprophylaxe

Mein Mann hatte bei Eika eine eiternde Wunde am Kiefer entdeckt wo auch schon das Fell ausgingt.
Ich bin also heimgehetzt und ab zum Tierarzt. Eika hat ein sog. "Hot Spot". Kam durch eine Zecke, die scheinbar ohne Kopf abgefallen oder entfernt wurde. Nun hatte sich das Ganze schlimm entzündet.

Hi Silke!

Maddox hat so ziemlich dasselbe vor ein paar Wochen. Bei ihm hat es am linken Schenkel angefangen (hab irgendwo im Forum schon darüber berichtet). Es war ein roter Knubbel, an dem er ständig genagt hat. Er hat sogar ein bisschen gehinkt und ist auch nicht so gesprungen wie sonst. Wir sind dann auch sofort zum Tierarzt, der meinte, dass das von einem Zeckenbiss kommen kann. Maddox bekam Antibiotika und entzündungshemmende Tabletten. Mehr wäre leider auch nicht möglich gewesen, da er total panisch reagierte, wenn man näher an die Wunde ran gekommen ist. Als mein Freund etwas "fester" drüber gestreichelt hat, hat er sogar geknurrt, was er noch nie gemacht hat.

Nach drei Wochen war das ganze weg... Zum Glück!
Noch einmal wollte ich wirklich nicht zum Tierarzt...

Liebe Grüße
Anita
 
AW: Zeckenprophylaxe

ach, was ich an "chemischen keulen" schon alles probiert hab (an hund und katz), das geht auf keine kuhhaut mehr.

nix half mehr heuer.

zum glück hatten wir aber noch nie hot spots, wir konnten die biester immer zeitgerecht entfernen oder sie fielen von allein ab.

nun war ich am wochenende auf einem sporthundetreffen, wo ich von mehreren teilnehmern gehört habe, dass das füttern von knoblauch gegen zecken extrem gut wirkt.

also haben wir gestern begonnen, knoblauch zuzufüttern, meine hunde erhalten jetzt alle 2 tage je eine knoblauchzehe ins futter gedrückt und vermengt.

ich berichte weiter, ob tatsächlich ein erfolg eingetreten ist.
 
AW: Zeckenprophylaxe

Hallo,

ich gebe meinem Hund Formel-Z (auf Hefe Basis). Bislang wirkt es bei ihm super. Chemie kommt mir nicht mehr auf meinen Hund drauf.
 
AW: Zeckenprophylaxe

Hallo Zusammen,
bei uns hat dieses Jahr Pra-tic sehr gut angeschlagen. Ich hab es das erste Mal benutzt und unser Hund hat seither nicht eine Zecke mehr. Vorher waren 5 am Tag normal.
Grüße
Petra
 
AW: Zeckenprophylaxe

Zur normalen Vorsorge gegen Zecken trägt Maddox ein Zecken-Halsband vom Tierarzt! Hilft eigentlich sehr gut... Konnte seithr keinen Zeck mehr finden!

LG Anita
 
AW: Zeckenprophylaxe

ich hab sally letzte woche die frontline-tropfen auf den nacken gegeben .... sie hatte allerdings überhaupt noch nie eine zecke. selbst in der zeit nicht, als sie noch kein vorbeugepräperat bekommen hat.
zeckenhalsband geht wegen meiner kinder nicht! aber mein tierarzt hat gemeint, dass das frontline maximal 3-4 wochen gegen zecken hilft ... die vollen 3 monate nur gegen flöhe!! habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

danke und lg
claudia
 
AW: Zeckenprophylaxe

nun war ich am wochenende auf einem sporthundetreffen, wo ich von mehreren teilnehmern gehört habe, dass das füttern von knoblauch gegen zecken extrem gut wirkt.

also haben wir gestern begonnen, knoblauch zuzufüttern, meine hunde erhalten jetzt alle 2 tage je eine knoblauchzehe ins futter gedrückt und vermengt.

Ja Knoblauch wirkt tatsächlich gegen Zecken - nämlich der Geruch, den die Hunde dann durch die Haut ausdünsten. Wurde mir sogar von meiner Tierärztin bestätigt.

Ich füttere Lilli den Knoblauch allerdings nur 1x die Woche (1/4 - 1/2 Zehe, je nach Größe) und würde dir das auch empfehlen. Knoblauch wirkt nämlich in größeren Mengen toxisch auf den Hund.
 
AW: Zeckenprophylaxe

ich füttere sally auch schon seit letzem jahr ein mal pro woche knoblauch ... wäre eine erklärung dafür, dass die zecken sie bis jetzt verschont haben! :blume2:
 
AW: Zeckenprophylaxe

Meine Iris bekommt Advantix drauf, das wirkt gegen mehrere Arten von Plagegeistern. Gerade bei ihrem langen Fell ist Zeckenprophylaxe wichtig, da wir die Zecken ja nicht immer gleich finden.
Knoblauch würde ich meinem Hund nicht geben, der ist für Hunde giftig. Denn Konblauch gehört zu den Zwiebelgewächsen und Zwiebel ist auch nichts für Hunde.

Das habe ich bei Google darüber gefunden:

"Aufnahmen größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch regelmäßige Fütterung kleiner Mengen führen bei Hund und Katz zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut). Schädlich sollen mehr als 4g Knoblauch pro kg pro Tag sein."
 
AW: Zeckenprophylaxe

kann mich schnuffel nur anschließen! bin auf der suche nach threads zum thema unter anderem auch auf diesen gestoßen und muss sagen, advantix hat auch bei meinem hund ganze arbeit geleistet. was mich dabei am meisten überzeugt hat war dass es gleich gegen mehrere arten von parasiten wirkt (zecken, flöhe, stechmücken). verwende es bei harro schon eine ganze weile und hatte seit der ersten anwendung nie mehr probleme mit dem viechszeug. lg
 
Werbung:
AW: Zeckenprophylaxe

Meine Fellnasen bekommen gar keine Zeckenmittel mehr.
Früher hatten wir Frontline, geholfen hatt es nicht.
Mein Hund hatte dennoch ständig Zecken und das nicht wenige.

Seit Wochen sind beide Hunde jetzt Zecken frei und werden nach jeden Spaziergang abgesucht
und auch Zwischen durch abgesucht.
 
Zurück
Oben