Zeckenprophylaxe

AW: Zeckenprophylaxe

Hallo Knusperhexe,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Finde ich toll Deine Einstellung. Alle glauben immer nur an die chemische Keule (die auch nicht 100% hilft) die für unsere Tiere nicht harmlos ist: Knoblauch an sich ist gut und absolut wirsam - ABER NIE ROH!!!
Genauso wie Zwiebeln.
Es gibt extra Knoblauchgranulate speziel für Tiere! Gibts nur in gut ausgesuchten Fachhandel ohne irgendwelchen Zusatzmitteln. Also mal umgucken (BIOecke)
Roher Knobi+Zwiebeln zerstören die roten Blutkörperchen! Also da lieber vorsichtig sein. Viele Grüße KarinRita
 
Werbung:
AW: Zeckenprophylaxe

Also ich weiß nicht, diese ganzen HAusmittelchen sind vielleicht ergänzend ganz gut, aber wenn das Tier tatsächlich Parasiten hat, dann muss man die auch vernünftig behandeln, schließlich nehmen wir auch Medikamente wenn wir wirklich krank sind..
 
AW: Zeckenprophylaxe

Bei den Halsbändern vom Drogeriemarkt dacht ich mir nur immer, dass die sicher ziemlich giftig sind. Wie viel ist da denn dran? Wie viel Chemie sollt ich meinem Hund zumuten?

die ganzen mittelchen, die man in zoohandlungen und/oder drogeriemärkten bekommt sind meiner meinung nach nicht wirklich giftig, denn die flöhe, die ich gott sei dank auf meinen tieren nur einmal hatte (vom TA mitgebracht:weinen1:), hätten sich bei diesen mittelchen maximal tot gelacht. der einzige "erfolg" bei den halsbändern war, dass alle meine miezen einen wunden bzw. blutigen hals davon bekamen. die sprays und das puder waren noch viel mehr als unwirksam. seither verwende ich frontline mit erfolg und ohne probleme an den tieren. ich kann es einfach nicht riskieren, noch einmal einen flohzirkus zuhause zu haben bei insgesamt 7 perlzträgern
 
AW: Zeckenprophylaxe

Ich denk mal dass ein mittel nicht wirklich stark giftig sein muss um zu wirken. Wenn ich Ameisen in der Küche habe nehm ich ja auch nicht unbedingt das chemischte Mittel dass ich finden kann und Wespen fange ich im Sommer mit der alt bewährten Biermischung.
Deshalb vertrau ich eben den Supermarktzeug nicht, aber es gibt sicher auch Halsbänder die wirken, wobei sich das Tier nicht den Hals aufreibt (hab von blutigen Hälsen allerdings noch nie gehört).
Mir gefällt die Idee mit dem Aufträufeln und vertrau ehrlichgesagt einem getestetem Produkt mehr.
Bekommt man denn eigenltich dieses Advantagemittel einfach in der Apotheke oder sollte ich bei meinem Tierarzt fragen?
 
AW: Zeckenprophylaxe

hallo katzenpfote! da ich selbst das advantix bei meinem hund verwende, kann ich dir sagen, dass man die spot-ons in der apotheke bekommt. advantix gibts allerdings - soweit ich weiß - nur für hunde. advantage ist allerdings auch für katzen und sollte den flöhen den garaus machen ;) wenn du ganz sicher gehen willst, nichts falsch zu machen, frag vor der ersten behandlung doch einfach mal deinen tierarzt! meiner hat mir den tipp ad advantage gegeben & ich bin froh drum, weil ichs praktischer weise daheim verabreichen kann und dafür nicht immer extra zum doktor fahren muss... hmm, jetzt, wo ich genauer darüber nachdenke: vielleicht hat er uns das mittel ja nur empfohlen, um uns nicht mehr so oft sehen zu müssen? :D
 
AW: Zeckenprophylaxe

Das kann ich mir vorstellen. So manches Tier hat ja ein mittelgroßes Trauma vom Tierarzt. Da gehts ihnen so wie mir beim Zahnarzt.
Die Angst steht leider so manchem Tier ins Gesicht geschrieben, wenn man sich so im Wartezimmer umsieht - leider.
Allein deshalb ists wahrscheinlich wie du sagst besser wenn dein Tierarzt dich lieber aus der Praxis raushalten will. Oder deinen Hund eigenltich

Was ich aber noch nicht ganz verstanden hab ist der Unterschied zwischen Advantage und Advantix. Ok das eine ist auch für Katzen geeignet, das hast du ja erwähnt. Aber sind die Beiden ansonsten vergleichbar in Wirkung/Anwendung???

Die Knoblausache fänd ich für uns Menschen interessant. Soll ja eigentlich recht gesund sein. Aber anatmen will ich dann niemanden mehr :S
 
AW: Zeckenprophylaxe

Advantix (für Hunde) schützt vor Flöhe, Zecken und Stechmücken wobei Advantage (für Hunde und Katzen) ein reines Flohschutzmittel ist.
Advantix enthält auch Substanzen, welche bei Advantage vorkommen, da beide Mittel gegen Flöhe wirksam sind.

Man sollte auf die Verabreichung genau achten, denn je nach Körpergewicht des Tieres ändern sich die Dosierungen. Ansonsten kann es nämlich zu Nebenwirkungen führen!
 
AW: Zeckenprophylaxe

@ katzenpfote: bin beruhigt, dass nicht nur mein kleiner in sachen tierarzt völlig austickt. beim ersten besuch hatte ich angst, er kollabiert noch im wartezimmer, weil er gehechelt hat wie ein läufer nach einem marathon :eek: so gesehen haben spot ons nicht nur für die tiere, sondern auch die besitzer was gutes. wer schaut schon gern zu, wenn sein tier vor angst bibbert...

zu deinen fragen @ advantage bzw. advantix kann ich mich nur novi97 anschließen. wenn du noch mehr fragen dazu hast würd ich vorschlagen, auf die seite von bayer zu schauen, da findest du sicher alle infos.

was die sache mit dem knoblauch angeht, bin ich eher skeptisch. nicht nur wegen dem offensichtlichen geruchsfaktor. hab schon artikel gelesen, in denen berichtet wird, dass regelmäßige verabreichung von knoblauch oder zwiebeln zumindest bei hunden starke nebenwirkungen haben kann. Zwiebel und Knoblauch enthalten demnach Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen zum Platzen bringen. Symptome sind blasse Schleimhäute, schnelle Atmung, Zittern , flacher Puls und auch Erbrechen und Durchfall ... klingt nicht gerade vertrauenswürdig :eek:
 
AW: Zeckenprophylaxe

Das mit dem Knoblauch hab ich auch schon oft gehört und ganz ehrlich, das Risiko bin ich dann auch nicht bereit, einzugehen! Sonstige Hausmittelchen finde ich ja TEILWEISE als unterstützende MEthode ganz ok, aber sicher nicht als HAuptmedizin..
 
AW: Zeckenprophylaxe

Ja das denk ich mir auch. Lieber nicht zu viel des Guten was die Hausmittelchen betrifft und im Zweifel frag ich dann doch den Tierarzt. Ich mein für sowas muss ich ja nicht unbedingt hinrennen.
Den Unterschied Adavantage/ix versteh ich, aber kombinieren muss man die beiden dann ja nicht. Da reicht ja eigentlich das Advantix für Hunde oder? Oder findet ihr es nicht so wichtig für Stechmücken vorzubeugen?
Oder ists am sichersten, wenn man beides verwendet???

Die Sache mit dem Tierarzt find ich außerdem noch anstrengend, weil Hunde und Katzen im selben Raum einfach nur Stress bedeuten. Wenn dann noch ein Kleintier dazwischenkommt sind überhaupt alle total aus dem Häuschen!
 
AW: Zeckenprophylaxe

Kann man eigentlich euren Tierarzt auch telefonisch etwas fragen, oder muss man da extra hingehen? Ich hab´s noch nicht probiert, weiß aber auch nicht ob sowas überhaupt üblich ist.

Ich bin sicher, dass Knoblauch und Zwiebeln neben ihrem starken Geruch für den Menschen sehr großen Nutzen haben. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass sie eventuell die Wirkung, die sie beim Menschen haben, nicht auch bei Tieren haben können. Aber ich wage stark zu bezweifeln, dass man dadurch Flöhe, Zecken oder Würmer vertreibt, oder ihnen etwas damit anhaben kann. Einerseits könnte es sein, dass diese Tiere gar keinen Geruchsinn haben, andererseits sind gerade Parasiten sehr widerstandsfähig. Ich würde da eher auf erprobte, professionelle Mittel zurückgreifen.
 
vorsicht ist besser als nachsicht

@ katzenpfote: ich halts da ganz nach dem motto: never change a winning team ;) soll heißen: advantix hat bis jetzt spitzen dienste erwiesen und meinem hund und mir sämtliche flöhe und anderes ungeziefer vom hals gehalten (selbst im sommer, wo wir täglich für mehrere stunden draußen waren und teilweise auch im wald spazieren gegangen sind), also bleib ich dabei. advantage ist meiner meinung nach etwas bekannter - eben weils auch für katzen zu haben ist. weiß nicht, ob flöhe im winter auch gefährlich werden können, geh aber gar nicht erst ein risiko ein, damit ich mich bei der bescherung nicht auch noch kratzen muss :D das mit dem verwenden beide rmittel bringt meiner meinung nach gar nichts. vor allem weil du - wenn ich es richtig verstanden habe - eine katzenmutti bist & deshalb eh nur auf advantage zurückgreifen kannst. zur frage von nuna, ob man den tierarzt persönlich aufsuchen muss: hmmmm, gute frage. ich war vor der ersten behandlung beim tierarzt, hab die mittel aber auch schon im zoofachhandel gesehen, also geh ich mal davon aus, dass man nicht viel falsch machen kann, wenn mans selber probiert. wie gesagt: wichtig ist, den beipackzettel zu lesen! nach einer bösen erfahrung mit einem schmerzmittel (bei mir, nicht bei harro) kann ich ein lied davon singen :eek:
 
AW: Zeckenprophylaxe

So, um hier mal Klarheit zu schaffen. Man muss NICHT den Tierarzr aufsuchen, um Advantage zu bekommen. Wie gesagt, habens die meisten Tierhandlungen, dort kauf ichs immer und meines Wissens nach bekommst dus auch in der Apotheke. Einfach nachfragen!
 
AW: Zeckenprophylaxe

@harro:
Leider glauben die meisten Tierhalter, dass ihre Hunde/Katzen im Winter von Flöhen nicht angegriffen werden.
Doch Irrtum: Die Blutsauger fühlen sich in unseren warm geheizten Wohnungen sehr wohl und lieben es ihre Eier in Teppichen, Decken etc. abzulegen.
Dadurch schaffen sie es leider den Winter zu überleben und unsere Haustiere bleiben nicht verschont.
Daher ist die Behandlung auch im Winter sehr ratsam.
 
Werbung:
AW: Zeckenprophylaxe

Ja das stimmt leider. Ich habe mich jahrelang gewundert, wie das möglich ist. Aber mein Tierarzt hat mich dann auch eben darauf hingewiesen, dass das eben die MEthode der Parasiten ist, den Winter zu überleben, da fühlen sie sich in Wohnungen und auf unseren Tieren am wohlsten, so ne art Winterjacke und Schal ;)
 
Zurück
Oben