Zur Info:Blutspenden auf der VetMed

christa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2009
Beiträge
804
Ort
Wien
Ich hab gerade gelesen, dass man auf der VetMed seine Hunde zum Blutspenden hinbringen kann und dafür ein gratis Blutbild erhält.

Hallo! Wir waren mit unserem Rüden am Montag in der VetMed Blut spenden. Um 9 Uhr hatten wir unseren Termin und wurden pünktlichst dran genommen. Die Ärztin und ihre "Helferin" - die zwei sind das "Blutspende-Team" - waren so nett und unser Rüde hat sich dort sehr wohl gefühlt. Uns wurde alles ganz genau erklärt wie es funktioniert, wie der Hund reagieren könnte usw. Wir hatten eigentlich keine Fragen mehr AUSSER wann man Spenden kann - unter der Woche bis spätestens 16 Uhr.

Unser Rüde wurde mit leckerlies versorgt. Er hat sich den Raum alleine angesehen und ist sicher 15 Minuten hin und her gelaufen. Dann hat ihn die Ärztin abgetasten - wirklich alles angeschaut. Dann wurde das Blut abgenommen - er wiegt 37 kg und die Blutspende ist ca. 430 g. Auch bei Hunden gibt es gute und weniger gute Venen. Somit mussten wir ihn umlegen und haben bei der anderen Seite das Blut abgenommen. Übrigens: Er wird am Hals angezapft und dafür wird ein kleines Stückchen (ca. 1x1 cm) abgeschoren. Er liegt dabei auf der Seite und es dauert je nachdem wie schnell das Blut rinnt 5-10 Minuten. Bobby war ganz brav und hat alles über sich ergehen lassen. Bevor er vom Tisch durfte wurde ihm am Hinterfuß Blut abgenommen für die Blutuntersuchung und Blutgruppenbestimmung. Danach durfte er sich im Raum wieder frei bewegen und hat eine Dose zu Fressen bekommen (so Dietfutter weil er leicht Durchfall bekommt bei neuem Fressen).

Hunde dürfen alle 3 Monate Blut spenden - wenn man das so macht wird bei jedem 2. Mal Spenden das Blut untersucht (also halbjährlich). Den Blutbefund haben wir noch am selben Tag per E-Mail erhalten. Hätte etwas nicht gepasst, hätte sie uns angerufen.

Wenn man mind 3x im Jahr Blut spenden geht bekommt man die jahresimpfung+Tollwut um EUR 25,00

Nach jeder Spende gibt es Futter für den Hund. Wir haben ein total süßes Sackerl mit Hundeköpfen voll mit Futterproben und einem Napf bekommen.

Ich finde das Spenden sehr gut und werde es sicherlich alle 3 Monate machen. Man tut kranken Hunden und auch seinem eigenen Hund etwas Gutes - wer lässt seinen Hund im Halbjahrestakt das Blut zur Kontrolle abnehmen??
Christa
 
Werbung:
AW: Zur Info:Blutspenden auf der VetMed

Hallo!

Ich finde das auch gut, ich selbst gehe ja auch 2 mal im Jahr zum Blutspenden, warum also auch nicht mit HUnden!

Frage: Man kann sicher nicht mit jedem Hund gehen oder?? Ich habe einen kleiner Malteser, der wird das nicht vertragen warscheinlich!?!? Aber mein Freund könnte mit seinem gehen, der hat einen Labi u die hat 36,4 Kg :)

Lg Sabrina
 
AW: Zur Info:Blutspenden auf der VetMed

An und für sich kann jeder Hund bis 9 Jahre kommen. Er wird vorher untersucht, ob er es verträgt und gesund genug dafür ist.
Christa
 
AW: Zur Info:Blutspenden auf der VetMed

hallo christa!
gilt das nur für hunde oder auch für katzen, denn für einen blutbefund bei meinem tierarzt zahle ich so um die 50 euro. so würde mein kleiner racker was gutes tun und ich würde mir die befundkosten ersparen -)
danke für die info
l.g. michaela
 
AW: Zur Info:Blutspenden auf der VetMed

Hallo!

Kann man auch in OÖ wo spenden gehen? oder geht das nur in WIEN?

Lg Sabrina
 
Werbung:
AW: Zur Info:Blutspenden auf der VetMed

Hallo Bina!
Ich weiß es nur von Wien, aber ruf doch einfach einmal an der Vet.Medizin an 01 25077-4200.
Die können Dir das sicherlich sagen.
Christa
 
Zurück
Oben