• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Baby-Welpe - Ernährung

Teuferl79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
111
Ort
Heidenreichstein
Hallo,

ich brauche ein paar hilfreiche Tips in Sachen Ernährung von Baby-Welpen.
Wir bekommen diese Woche eine kleine süsse Welpe mit 6 Wochen und wollen uns zuvor Tips und Ratschläge holen, um genau informiert zu sein.

Was darf ein Welpe mit so einem Alter Fressen und was nicht ?

Wie soll man mit der Ernährung am Besten beginnen und was füttert man ?

Danke.

Lg
Teuferl79
 
Werbung:
Hallo,

du bekommst einen Welpen, der 6 Wochen jung ist ??????????
Das ist doch viel zu früh, woher bekommst du ihn ?
Was ist das für eine Rasse und warum schon mit 6 Wochen von der Mama weg ?

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Hallo Lenchen,

ja, ich bekomm eine Hündin (Welpe) die ist heute genau 6 Wochen alt... Ihre anderen Geschwister sind alle schon vergeben, nur Sie ist noch bei Ihrer Mama.

Ich hab das Inserat im Hebammen-Eltern-Forum gefunden.
Die Mutter ist ein Jagdhund und der Vater vermutlich ein Schäfer wurde mir gesagt.

Ich kann ja nichts dagegen machen, die derzeitige Besitzerin hat im Inserat stehen, dass die Baby-Welpen ab Anfang August abzugeben sind. Ich werde die kleine mit Sicherheit aufpeppeln, deswegen erkundige ich mich ja. Sicher hat mein Mann auch gesagt, dass es noch zu Früh ist, aber Sie würde die kleine bestimmt an wen anderen auch sofort vergeben, wenn ich nicht mit Ihr Kontakt aufgenommen hätte.

Ich hab auch erfahren, dass die kleine folgendes zu Fressen bekommt:

Möglicherweise (hat mir die Tochter der Vermittlerin geschrieben):
Abfälle, die beim Essen übrig bleiben, Trockenfutter (Flocken und so) und
Milch.

Aber ich hab im Internet gelesen, dass Milch sehr schlecht ist für eine Welpe. Joghurt z.B. ist gut für den Darm und die Verdauung, aber ich denke, selbst da ist Vorsicht bei der Menge geboten, wegen Durchfall, etc.

Was soll ich machen bzw. was würdest du an meiner Stelle machen ???
Bitte um Tips, denn ich möchte nichts falsch machen.

Danke.

Ganz liebe Grüße
Anita
 
Also, ich würde den Hund nicht kaufen entschuldige aber, du hast mich nach meiner Meinung gefragt.
Der Welpe bekommt die Reste vom Tisch also, unglaublich finde ich das.
Stimmt, Milch ist nicht gut für Hunde Joghurt ist okay aber in kleinen Mengen mein Westie bekommt jeden Tag einen halben Teelöffel.
Ist der Hund überhaubt geimpft und entwurmt worden ?
Also ich rate dir dringend ab, den Hund zu kaufen.

Liebe Grüße
Lenchen
 
Hallo Lenchen,

danke für deine hilfreichen Tips und deine Meinung.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Baby-Hündin die Reste vom Tisch bekommt, ich hab gesagt bekommen, möglicherweise ... ich fahr erst am Freitag mit meinem Mann dorthin und frage alles genau nach ...

Das mit der kleinen Menge Joghurt hab ich schon nachgelesen im Netz, ist ja im Prinzip bei Katzen fast das selbe...

Wir haben erst vor kurzem eine Baby-Katze, die angeblich lt. Aussage des jungen Mädls - ca. 8 Wochen alt ist, gerettet. Allerdings kenne ich mich mit Katzen etwas besser aus und kann daher sagen, dass die kleine - wir haben Sie Jeanny getauft - sicher keine 8 Wochen alt ist sondern maximal 6 Wochen. Die Vorbesitzerin die sich die kleine Maus als "Spielzeug" für Ihren Sohn angeschafft hat, wollte die kleine aussetzen, weil Sie Ihr am allerwertesten gegangen ist und Sie hat zu einem "Freund" von meinem Mann gesagt, entweder er findet einen Platz und das sofort oder Sie setzt die Baby-Katze aus und da haben wir sofort reagiert, weil wir Erfahrung mit Katzen haben und selbst welche haben und wir haben die kleine Maus schon aufgepeppelt und Sie frißt schon alleine ... halt Katzenbaby-Futter. Wir konnten es einfach nicht zulassen, dass Sie ausgesetzt wird.

So, nun wieder zum Thema Baby-Welpe: Nein, geimpft und entwurmt ist die kleine noch nicht. Aber das werden mein Mann und Ich nach dem Abholen SOFORT machen! Die derzeitige Besitzerin "verkauft" die Welpe nicht, sondern Sie "verschenkt" die Welpe. Die 3 anderen Welpen sind schon weg, es ist nur noch die kleine Maus da. Wir wollen auch Sie retten, denn das, was Sie dort zu fressen bekommt und die Ernährung ist nicht gerade das, was richtig ist.

Diejenige, mit der ich Kontakt aufgenommen habe wegen der kleinen Hündin, hat mir gesagt, dass Sie die Welpen verschenkt, ausser es möchte jemand einen kleinen Unkostenbeitrag zahlen als Ersatz für Futter, etc.
Aber ich hab mir grad mit meinem Mann ausgemacht, dass wir dieser Person nichts zahlen werden aber mit Ihr SOFORT zum TA fahren werden, wenn wir Sie haben und untersuchen und impfen lassen und aufpeppeln. Ich bin mir schön langsam fast sicher, dass die Leute dort am Land keine richtige Ahnung von Welpen haben. Ich weiß nicht einmal, ob die Welpen von Ihr sind oder nur für wen andren vermittelt werden.

Wenn wir die kleine nicht nehmen, hab ich Schuldgefühle, denn wer weiss, was dann mit Ihr passiert, vielleicht gelangt Sie dann in Hände, wo es Ihr genauso geht wie bisher bzw. vielleicht sogar noch schlechter !?
Bin momentan echt total verzweifelt und möchte die kleine Baby-Welpe retten !!! Möchte gar nicht dran denken, dass etwas schlimmes mit Ihr passiert. :weinen1:

Lg
die total verzweifelte "bald Hundebesitzerin"
Anita
 
Ich kann dich gut verstehen und wenigsten kommt die Maus nicht von einem Vermehrer, der Geld verdienen will.
Ich wünsche euch viel Glück mit dem Baby und hoffe, sie ist gesund und bleibt es. Für ihr späteres Hundeleben sind die ersten Wochen sehr wichtig
und sie entscheiden darüber, wie deine Maus später mal wird.

Ich wünsch euch Glück :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Lenchen,

ja, darüber bin ich auch froh, dass die kleine Maus nicht von einem Vermehrer kommt, denn dann hätten wir die süsse eh nicht genommen.

Ich werde mir die nächsten Tage genug Tips von meinem TA holen damit wir auf alles gefasst sind.

Danke für die Glückwünsche.. die kleine wird es bei uns bestimmt super-gut haben, ich werde für Sie sorgen und aufpassen, wie auf meinen Augapfel.
Ich liebe Tiere über alles und auch beim finanziellen spare ich bei Tieren NICHT!
Auch wenn mein Geldbeutel nicht so extrem befüllt ist wie bei allen anderen, aber die Tiere gehen bei mir bevor, erst dann kommt lang nix und dann erst ich.
(meine Einstellung)

Werde Dich am laufenden halten.

Lg
Anita
 
Hallo,

wollte nur mal einwerfen das es gesetzlich verboten ist Welpen unter 8 Wochen von der Mutter zu trennen, man kann oder muss? diese Leute eigentlich anzeigen!
Ich hoffe die Welpen tragen keine zu großen Schäden davon!
Selbst 8 Wochen ist bei manchen Hunden zu früh, immer mehr verantwortungsbewusste Leute trennen die Welpen von der Hündin erst ab der 12. Woche, finde ich sehr richtig.
Zum Thema Futter kann ich nur sagen ich habe alle Hunde mit Trockenfutter groß gezogen (Hills) ,das Futter ist perfekt auf den Welpen abgestimmt und man verhindert einen Mineral-Vitaminmangel oder Überschuss.
Von mal so und mal so füttern in der ersten Zeit würde ich abraten.
Da dein Welpe dann noch so jung sein wird braucht er 5-6 Mahlzeiten, die langsam reduziert werden.
Das der Welpe noch nicht mal entwurmt ist, ist ja unglaublich!
Die erste Impfung erhält ein Welpe normalerweise mit 8 Wochen, heißt also das dein Welpe zwei Wochen lang ohne Schutz ist und somit extrem anfällig ist, wie groß das Risiko beim Gassi gehen und mit Hundekontakten ist musst du mal beim Tierarzt nachfragen.
Also ich lese regelmässig Tierinserate durch, einfach der Interesse wegen, und wenn ich lese das jemand seine Welpen vor 8 Wochen abgeben will, wird dieser von mir angeschrieben und darauf hin gewiesen das es verboten ist!
Da sind manche zu blöd auf ihre läufige Hündin aufzupassen und wollen dann die ungewollten Welpen auch noch möglichst schnell los werden, sowas regt mich echt auf. Viel Glück mit dem Kleinen dann!

LG Lisa
 
Hallo Lisa,

ich weiß leider nicht, weshalb Sie die Welpen schon so früh hergibt, keine Ahnung. Sie ist aber - so glaube ich - nicht eine Vermehrerin weil Sie nicht weiß, welche Rasse der Vater ist. Sie hat das Inserat im Hebammen-Eltern-Forum geschrieben. Dort sind die schwarzen Hunde-Babys abgebildet. Die 3 sind schon vergeben und die eine Welpe ist noch bei Ihrer Mutter. Ich muss ehrlich sagen, ich finde es auch komisch, dass Sie die Welpen schon hergibt, aber ich weiß leider nicht, wie die entstanden sind, etc. Hab Sie grad angemailt und Sie das gefragt... Du kannst ja gern ins Hebammen-Eltern-Forum unter Kleinanzeigen und dann unter Tiere nachschauen, dann findest du das Bildchen mit den 3 Welpen.

@ Lenchen:

Danke für den Link, hab Ihn mir soeben durchgelesen.
Ich kaufe bzw. hole den Welpen nicht aus Mitleid, aber wenn wir diesen kleinen Zwuck nicht holen / retten, dann passiert womöglich schlimmeres ... und das Tier kann ja nichts dafür, dass es schon so jung vergeben wird. Vielleicht gibt es einen Grund dafür ... z.B. gibt es irre viele Hundebabys im Internet, die keine Hundemama mehr haben und auch von Hand aufgezogen werden müssen, damit Sie überleben ... sowas ähnliches kann auch hier der Fall sein. Oder glaubst du, erschlagen div. Tierschutz-Orga die armen Welpen dann, wenn die Mutter nicht mehr da ist und die Welpen aber noch zu jung zum abgeben sind ? Das glaub ich nicht ...

LG
Anita
 
Natürlich erschlagen Tierschutzvereine keine Welpen :confused:
Es ist aber wohl etwas anderes, ob die Babys keine Mama mehr haben oder ob der Halter die Babys einfach früh loswerden will weil er keine Futter und Tierarztkosten zahlen will.
Fakt ist, den Welpen fehlt eine wichtige Zeit in der ihre Mama ihnen noch einiges beibringen würde. Sehr wichtig für ihr späteres Sozialverhalten !!
Oft werden diese zu früh von der Mama weggenommen Welpen Problemhunde.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Ich hab noch was vergeßen , ich kenne auch so einen Hundehalter, die Hündin läuft den ganzen Tag durch die Gegend, wird ständig schwanger :weinen1: :weinen1: und weil es immer wieder Leute gibt, die Mitleid haben und ihm die Welpen abnehmen, darum wird seine Hündin auch nicht kastriert :weinen1: er sagt wozu wenn ich die Welpen verschenke, werd ich sie immer los.

Darum würde ich bei ihm nie einen Hund holen :)

Liebe Grüße
Lenchen
 
Ihr Lieben, Tierschutz ist ein wichtiges Thema, da gebe ich Euch recht. Hier geht es jedoch um Welpenernährung, darum bitte ich Euch zum Thema zurück zu kehren und Eure Tierschutzdiskussion in einem neuen Thread weiter zu führen. Dankeschön! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben