• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

ein wurf viele väter?

silver

Sehr aktives Mitglied
hey,

hab in den letzten tagen mal was im inet gelesen, und wollte fragen, ob das wirklich so stimmt (die seite wirkte sonst sehr gut):

in einem abschnitt ging es um die läufigkeit von hündinnen. da stand, dass die hündinnen, wenn sie von mehreren rüden gedeckt werden erst das sperma sammeln und es dann erst am ende der läufigkeit zur eigentlichen befruchtung kommt.
gut, dass kann ich mir ja noch vorstellen, aber dann stand da, dass somit ein wurf von verschiedenen rüden rauskommen kann. ist das wirklich wahr? ich meine dann müssten ja mehrere eizellen befruchtet werden und sich dann weiterentwickeln....
weiß jemand ob das stimmt und wenn ja könnt ihr mir das näher erläutern (wär ja mal interessant;) )

neugierige Grüße

Werbung:
Hallo Bianca,

meines Wissens stimmt die Theorie, daß bei einem Wurf mehrere Rüden Väter sein können. Es werden bei einem Wurf doch immer mehrere Eizellen befruchtet (sofern es nicht ein einzelner Welpe ist), sonst müßten doch alle Welpen eines Wurfes "Klone/eineiige Zwillinge" sein, dürften nicht verschieden aussehen, müßten alle das gleiche Geschlecht haben etc.

Solange die Hündin aufnahmebereit ist, können theoretisch auch mehrere Rüden zum Zuge kommen.
Meines Wissens gibt es auch Züchter, die die Hündin während der Hitze mehrfach decken lassen, um möglichst große Würfe zu bekommen. Dabei könnten die Rüden theoretisch auch verschieden sein.

Original von Bacardi
meines Wissens stimmt die Theorie, daß bei einem Wurf mehrere Rüden Väter sein können. Es werden bei einem Wurf doch immer mehrere Eizellen befruchtet (sofern es nicht ein einzelner Welpe ist), sonst müßten doch alle Welpen eines Wurfes "Klone/eineiige Zwillinge" sein, dürften nicht verschieden aussehen, müßten alle das gleiche Geschlecht haben etc.

:z101:das klingt natürlich logisch

danke für die antwort!

das ist echt interessant. sowas kann man sich als "mensch" gar nicht richtig vorstellen :D

lg

Werbung:
Bei Katzen ist das ja genau so. Unsere Katze hatte auch während ihrer Läufigkeit zwei Kater. Dann war es sogar so, dass zwei Kätzchen einen Tag später geboren wurden, als das erste. daher vermuten wir, dass das erste vom ersten Kater und die anderen beiden vom zweiten Kater stammen.

Zurück
Oben