• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Eine zweite Katze dazu?

Sarina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2012
Beiträge
46
Hallo an alle Tierfreunde! :)
Ich habe nun seit knapp einen Jahr einen Chihuahua. Er schläft nach wie vor (ab 8 Uhr abends) in seiner Schlafbox, im Schlafzimmer. Ich habe eine Katze seit knapp vier Monaten. Sie schläft allein in der Küche ab 9 Uhr abends. Sie ist sehr brav über nachts. Nur kann es mir leider passieren, dass ich mal länger schlafe, dann ist sie bis ca. 10 Uhr morgens allein in der Küche.
Jetzt ist es so, dass von meinen Freund die Familie Katzenbabys hat, und ich habe, Platz, Geld und Zeit für eine 2te Katze. Es ist kein MUSS, dass ich eine Katze dazu nimm. Ich würde mich darüber freuen, aber ich würde es lassen, wenn es nicht SEIN MUSS... Aber meine Katze ist eben die ganze Nacht allein in der Küche (Schlafzimmer sollte frei sein von Tieren deswegen,... bzw. so wenig als möglich im Schlafzimmer). Meine Frage an euch ist es jetzt, wäre es gut für meine Katze, wenn ich eine 2te dazu nehme für sie? Das sie in der Nacht nicht allein ist? Sonst spielt sie den ganzen Tag mit meinen kleinen Hund :) . Wie gesagt würde mich über eine 2te Katze freuen, aber wenn es nicht sein muss, dann würd ich es glaube ich lassen, denn 3 Tiere sind schon eine große Verantwortung finde ich. Aber meiner Katze soll es an nichts fehlen. Ich hab auch einen Riesigen Kratzbaum und alles was so ein Katzenherz begehrt. Würde mich um ein paar Meinungen sehr freuen , da ich wirklich im Zwiespalt bin! Es geht nicht um mich, sondern um meine Katze die ich schon hab! Danke vielmals!
 
Werbung:
Also ich würde sagen, für nachts, damit Deine Mietze nicht alleine ist, musst Du keine zweite Katze dazu nehmen. Denn meistens schlafen die Katzen auch nachts. Wird Deine Katze in der Küche eingesperrt ?

Das die Katze nicht ins Schlafzimmer soll ist ok, dann macht man halt nachts oder auch tagsüber die Tür dort zu. Aber in der Küche einsperren würde ich sie nicht, falls dem so ist. Denn so kann sie nachts sich auch mal bewegen und herum wandern.
 
Wie alt ist denn Deine erste Katze?
Wenn sie noch sehr jung ist würde ich ihr eine Mietze dazugesellen.
Kann allerdings auch schief gehen. Warum dürfen denn Hund und Katze Nachts nicht zusammen kuscheln?
Ich meine wenn sie Tags über zusammen sind wäre das doch Nachts auch kein Problem?
 
Ich verstehe nicht ganz das Problem...:oops:.

Okay, wenn man die Katze/den Hund nicht im Schlafzimmer haben will, ist's ja in Ordnung. Das will halt nicht jeder. Aber wieso muss man dann die Katze in der Küche einsperren und hat nicht den Rest der Wohnung zur Verfügung????

Ich würde mir keine zweite Katze dazuholen wenn es nur darum geht, dass die eine über Nacht alleine ist. Aber grundsätzlich hält man eigentlich Katzen mindestens zu zweit. Bei keinem seriösen Tierheim oder Züchter werden Katzen in Einzelhaltung vergeben, es seit denn sie ist wirklich unverträglich.

Und nein, ein Hund ist kein Ersatz für eine zweite Katze, mögen sie auch noch so lieb miteinander spielen. :rolleyes::whistle:
 
Das die Katze in der Küche eingesperrt wird, wissen wir doch gar nicht, war doch eine Frage meinersteits ;)

Muss gestehen, habe jede meiner Katzen ohne Nachfrage bekommen, ob ich noch weitere Tiere habe.
Und ich dachte auch, wenn ein Hund und eine Katze sich gut verstehen (über Tag) reicht das evtl. aus, denn nachts schlafen die Tiere ja auch.:D
 
hallo. danke für die antwortn. ich habe eine 45 m2 meter wohnung. meiner katzeteht eine große küche vorrraum und bad zur verfügung. ich meine katze ist jetzt knappe 5 monate alt. ich bin tagsüber die meiste zeit in der küche und die tiere auch. ich trenne meine tiere deswegen, weil mein hund in einer schlafbox schläft neben den bett, schon seit baby an und er liebt es. er freut sich jedn abend drauf und geht von selber rein. un die katze weckt uns dauert da si in der nacht nicht durchschläft. mein freund muss sehr früh aufstehen. und ich weiß dass man hunde nicht allein lassen sollte (als baby zumindest) aber bei katzen is das kein problem. meine tiere scheinen mit der situation sehr zufrieden zu sein. aber di kleine mietze weint oft in der nacht in der küche oder in der früh, wenn si im schlafzimmer etwas "bewegen" hört und das nervt ziemlich. wenn ich mich umdrehe im schlaf, weint sie 5 minuten. aber si ist wirklich brav und hat platz genug auf nacht wo sie herum laufen kann. ich dachte katzen seien "einzelgänger"? ich habe di katze genommen für meinen hund zu spielen, und jetzt soll ich noch eine katze nehmen dass sie jemanden zu speielen hat? sie haben ja alles und wie gesagt sie scheinen sehr glüclick zusein. ich würd mir schon eine 2te katze nehmen aber wie gesagt eig. passt alles so wie es ist. nur sie weint halt öfters in der nacht oder in der früh, wenn man sich bewegt im bett. und wenn ich eine 2 te katze hab, hört das dann auf, oder weinen dann 2 katzen? hmmm... ja mitte oktober wäre es soweit ein katzenbaby zu bekommen aber ich bin mir sehr unsicher deswegn bitte ich euch mir zu helfen. danke vielmals.
 
gesagt, Katzen hält hält man mindestens zu zweit und ein Kitten alleine ist einfach ein No-Go. Das Kitten ist mehr als nur arm :mad:. Und ein Hund ist kein Ersatz, der ist ja artfremd. Wie kommt man bloß auf so eine Idee?? NIEMALS kann ein Hund eine zweite Katze ersetzen und so spielen wie sie es untereinander tun.

Schau mal hier:
www*katzennetzwerk*de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen


EDIT: Wieso läßt sich der Link nicht einstellen? - Statt dem * einen Punkt eingeben, dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey elisabeth pöpel mich nicht an, ich weiß auch nicht alles, deswegen frage ich! dass alle immer gleich so unfreundlich werden! meine katze scheint aber sehr glücklich zu sein für des das du meinst sie is soooo arm. pfff
 
Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH.
Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.


sooo ich lese gleich weiter! tut mir leid, dass ich so wie 90% glaubten das katzen einzelgänger sind! nochmals, deswegn hab ich auch hier gefragt!
 
Ich habe nicht gepöbelt - das würde bei mir anders aussehen :whistle:.

Bitte lies dir die HP durch - da steht's doch sehr deutlich. Man bekommt auch weder vom Tierheim noch vom Züchter eine Einzelkatze, ein Kitten schon gar nicht. Das wird wohl einen Grund haben. Es ist längst erwiesen, dass Katzen keine Einzelgänger sind und Gesellschaft brauchen.

Und eigentlich erkundigt man sich nach den Haltungsanforderungen und Bedürfnissen des Tieres BEVOR man sich ein Tier ins Haus holt. Und wenn man diesen Anforderungen nicht gerecht wird oder möchte, dann holt man sich einfach kein Tier ins Haus. Das wäre nämlich dann Tierliebe. Alles andere ist halt dann nur purer menschlicher Egoismus. Und das meine ich jetzt grundsätzlich, nicht auf Dich bezogen.
 
ja ich habe mir diese HP durchgelsen. werde auch weiter meinungen einholen. ich habe meine katze geschenkt bekommen, das war nicht gut durchdacht und eher spontan, aber ich habe mich einfach gefreut und meinn hund gefällt es auch so wie es jetzt ist. ich hab ja gefragt um was in erfahrung zu bringen... vielleicht. hast du noch welche HP oder links, wo man wissenswertes über katzen lesen kann? aber es is wirklich so dass sie sehr glücklich scheint, und sie putzt meinen hund richtig und sie spielen auch wild herum. dachte mir es gefällt beiden, ja ich weiß einfach zu wenig über katzen. ich kenn mich bei hunde ein bisschen besser aus. lerning by doing. und meine katze wird jetzt 5 monate und wenn ich eine baby katze dazu nehme (sind leider alles männer) passt das dann? oder sollte es eine ältere sein? meine katze ist sehr wild im spielen mitn hund aber auch sehr zutraulich und verschmust.
 
Auf katzenhaltung*org kannst du auch einiges nachlesen (den Stern durch einen Punkt ersetzen).

Grundsätzlich sollten die Katzen etwa gleich alt sein und das selbe Temperament haben. Also zu einer ruhigen Katze zb. keine temperamentvolle die ständig nur spielen und rumtoben möchte.

Ob Kater oder Katze ist eigentlich egal, es kommt auf die Symphatie an. Allerdings liest man öfters, dass gleichgeschlechtliche Paare besser sind. Ein Kater spielt meistens körperbetonter und wilder, das kann einem Mädl zu viel werden.

Außerdem musst du (beide) kastrieren lassen - sonst wirst du beim Mädl bald schlaflose Nächte haben (außerdem kann es zu einer Dauerrolligkeit kommen) und bei einem Kater kann's dir passieren, dass der dir dann ständig in der Wohnung markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weint die Katze nur in der Nacht? Ist sie bereits kastriert?

Wenn die Katze ständig maunzt und miaut und sich am Boden herumwälzt und/oder an deine Beine schmiegt, ist die rollig!
 
meine katze ist am .01.05.2013 geboren und seit 24.06.2013 hab ich sie, also sie wird jetzt erst 5 monate. nein sie weint ausschlieslich in der nacht und in der früh wenn ich mich im bett bewege. ein minimales geräusch reicht... hab jetzt schon weiter gelesen, wenn es erwiesn ist dass man 2 katzen haben sollte dann nimm ich natürlich eine, war ja sowieso meine überlegung, dachte wirklich das hund und katze reichen, dem ist aber nicht so wenn man ein bisschen durchliest, aber ansonsten gibt es noch keine verhaltensauffälligkeiten. nein sie ist nicht kastriert.
 
Werbung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Katze ein Kater :D Kater kann man mit 6 Monaten kastrieren lassen, bei Mädels sollte man etwas länger warten, meist bis nach der ersten Rolligkeit. Und rollige Katzen sind nicht witzig ;)
Richtig ist auch, dass man Katzen nicht in Einzelhaltung halten sollte, dennoch gibt es auch hier Ausnahmen, denn manche sind einfach Einzelkatzen und mit weiteren Katzen nicht verträglich. Meine Celly z.B. wäre eine typische Einzelkatze. Meine Polly akzeptiert sie zwar, aber lieben ist etwas anderes, mit dem Kater kommt sie mal gleich überhaupt nicht aus.

Meine Tiere dürfen alle Räume nutzen bis auf das Bad, denn da stehen die Putzmittel und somit ist dieTür zu. Auch mein Schlafzimmer steht immer offen, sie kommen nachts zu mir ins Bett zum kuscheln und ich liebe das. Wenn sie aufstehen wollen, können sie dies jederzeit nach belieben tun.
Und wenn ich bei Celly im Wohnzimmer bin (Kater darf da nicht ohne mich hinein, aus obigen Gründen) dann sitzt auch er vor der Tür und heult :LOL: Das heißt, sie wollen nicht alleine sein.

Ob Du wenn eine zweite Katze kommen sollte, Bub oder Mädchen nimmst, ist egal, aber wie Elisabeth geschrieben hat, Buben spielen anders, wilder und grober, wollen immer kämpfen und raufen (ok, kann Dir auch bei einem Mädel passieren). Ich würde aber wenn dann in etwa ein Tier im gleichen Alter dazu nehmen, gestaltet sich dann etwas einfacher. Meine Polly und Celly haben einen Altersabstand von 2 Jahren, der Kater liegt zu Polly mit 5 Jahren und zu Celly mit 3 Jahren weit auseinander, merkt man auch in einigen Sachen.
 
Zurück
Oben