• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Eine zweite Katze dazu?

nein meine katze ist ein weiberl, die Sylvie :))) aber sie spielt wie ein großer bub ggggg. mein kleinr chihuahua ist ein jahr und wiegt 2,3 kg und die sylvie ist schon ziemlich gleich groß , gewicht weiß ich jetzt nicht. aber mein hund der BUB LUCA ist sooo wild, und sie auch, es gibt wilde spielerein, wirklich wild, aber ist noch nichts passiert und die 2 lieben sich. sie spielen den ganzen tag zusammen und schlafen auch seit einigen tagen zusammen, in der küche in luca's platz. sie legt sich einfach zu ihm rein, erst heute haben sie 2 stunden geschmust und geschlafen in luca seinen platz. die 2 haben den größten spaß. ja ich glaub meiner maus dass si nicht di ganze nacht allein sein, deswegen weint sie auch. aber mein hund schläft in seinn platz und die katze shafft es leider nicht di nacht durchzuschlafen und mein freund is ziemlich genervt wenn sie ihm ständig aufweckt, er muss schließlich früh aufstehn und arbeiten. mein erster kater (war ein freigänger- bis er zusammn gefahren wordn ist) hat die ganze nacht neben mir geschlafen und ist mit mir zusammen aufgestanen und wenn es erst um 11 nachmittag war. aber die kleine/große sylvie , ich weiß nicht wie oft si munter ist auf nacht, aber das katzenklo ist ziemlich voll in der früh... :)
 
Werbung:
Hallo Sarina. Nach Allem was hier so geschrieben steht, würd ich in diesem Fall raten, keine weitere Katze dazu nehmen. Allerdings würd ich das Hundebettchen nachts in die Küche stellen damit die Beiden zusammen schlafen können. (Probier es doch mal.)
Die Zwei scheinen sich ja echt zu mögen. Es gibt Katzen die stehen auf Hunde. Das scheint hier der Fall zu sein.
Meine Freundin hat eine Katze vermittelt die lebt jetzt mit 2 großen Hunden zusammen. Diese Katze wurde allerdings anfangs in der Pflegefamilie meiner Freundin von den erwachsenen Katzen ignoriert und fing dann an mit dem kleinen Hund zu spielen. Später dann noch mit einem Pudel, der gar micht wußte wie ihm geschah. :)
Vielleicht kannst Du nachts noch irgend ein interessantes Katzenspiel hintun damit die Katze beschäftigt ist.
Und ja, sie sollte kastriert werden. Eine rollige Katze ist nicht lustig.:confused:

Unsere 2 dürfen im Haus überall hin - es sei denn wir haben den Mäuserich zu Besuch. :eek:
Allerdings dürfen sie auch nach draußen durch die Katzenklappe.
Bei uns ist das Weibchen eindeutig die Wildere. Die spielte damals schon recht wild mit ihren beiden anderen Geschwistern, während unser Kater möglichst hinter Mama hertapste. Er mag es gar nicht wild und geht auch allen anderen (kastrierten Katern und Katzen) eher aus dem Weg. Ist häuslich und sehr verschmust.
Hier haben die Beiden die Zimmer unter sich aufgeteilt. Keines betritt das Zimmer eines anderen. Nur die Küche ist neutrale Zone. Allerdings wechseln sie manchmal die Zimmer, dann bleibt es aber für lange Zeit so.:sick:
 
Danke für deine Antwort Tinka. ich war jetzt schon komplett verwirrt, ob meine katze innerlich tot unglücklich ist :/ sie sind wirklich beide sehr verspielt aber auch sehr verschmust. sie spielen kuscheln und schlafen. tja zu dem versuch den hund drausn in der küche zu lassn hmmm... heute hat mein freund den hund auch vom schlafzimmer ausgesperrt, weil er gestern ausnahmsweise mal im bett schlafen durfte (er ist trotzdem freiwillig in seinen platz gegangen *gg*) und was ist dann? mein kleiner luca bellt. grrrr.... ab und zu leg ich mich nachmittags ins schlafzimmer und sperr die beiden eben aus (sie dürfen ja ins schlafzimmer aber nur begrenzt) und 5 minuten später fängt mein hund an zu bellen. reiner trotz, aber er macht es immer wieder.wenn z.b. leute drausen herum gehen im stiegenhaus oder er was hört. so richtig aufmüpfig und frech halt. sonst bellt er so gut wie nie, ab und zu so "warnsignale" aber wie gesagt so bald ich beide aussperre aus dem schlafzimmer fängt mein luca an zu bellen. heute in der früh hat er mich mit seiner bellerei aufgeweckt. müsste ich mal probiern beide in der küche schlafen zu lassen... naja dann kommen halt einige mehr oder weniger schlaflose nächte auf mich zu *gg*
 
Mit Tieren ist es nicht immer einfach und egal wie man es macht, unsere Nervenkraft zählt:whistle:
Würde aber auch alles ausprobieren, vielleicht ist doch das richtige dabei.
 
Hallo Sarina. Du kannst ihn (den Hund) laangsam positiv verstärken. Erst mal mittags ihn kurz in der Küche lassen und dann wieder kommen und loben wenn er leise war. (Da gibt es ganz viele Bücher zur Hundeerziehung auch in punkto bellen.) Ganz wichtig ist, dass Du bestimmst beim Hund was Sache ist. Sonst ist er der Bestimmer und es wird für Alle schwierig.
Glaube das ist der beste Weg. So können dann Hund und Katze - sowie Ihr Beide am Ziel dann selig schlafen. :)
Bis dahin wirds vermutlich noch ne Weile dauern. Wünsch Euch viel Glück.
Übrigens kennt Deine Katze jetzt die Hundesprache. In so jungem Alter ist sie nun eher auf "Hundesprache" gepolt. Mit einer neuen Katze wäre das evtl. nicht so und dann gäb es vielleicht Chaos. Also denke mit einem weiteren Tier würdet Ihr Euch keinen Gefallen tun, auch wenn ich normalerweise auch immer für 2 Katzen wäre.
(Unsere spielen übrigens im Garten oder Wald miteinander oder liegen ganz nahe - im Haus ein Unding! Witzig.)
 
Danke für eure antworten und eurer hilfe. ja das mit dem bellen ist so ned sache, aber das bekommen wir schon hin. aber die schlafsituation passt shr gut, wie geagt mein kleiner chihuahua (2,2kg) schläft in seinen schlafplatz im schlafzimmer, es gibt für ihn nix schöneres. ich glaube es ist sein highliht des ganzn tages wenn er auf naht endlich in sein betthen kommt *ggg* und die katze hat mittlereweile auch aufgehört zu weinen in der nacht, bzw. minimiert , also viel besser als vor ein paar tagen. und ja sie lieben sich sehr. ich habe so viele fotos nur weis ich nicht wie ich euch eines posten könnte, dass ihr mal seht wie mein hund und meine katze kuschln. mein hund is sehr dominant aber bei der katze passt e wirklich auf und legt sich beim speieln gleich hin und unterwirft sich. ich staunte vor ein paaar tagen wie di katze ihm die ohren sooo richtig geputzt hat. es hat ja jemand geschrieben wegen dem katzen putzen nun isst es so dass mei kätzchen schon ein bisschen schwarz in den ohren ist, aber das mach ich ganz sachte schritt für schritt mit watte stäbchen. ist das putzen von 2 katzen sooooo wichtig? den da kann mein hund ja wirklich nicht mit halten, er is keine katze und putzt auch meine katze nicht. aber er lässt sich oft 10 minuten die ohren ausschlecken. voll süss wie viel mühe sich sylvie macht. sie sind wirklich ein eingefleischtes team, und dei "spontane" entscheidung eine katze zu nehmen bereue ich überhaupt nicht, den es ist für ALLE beteiligten besser als vorher. mein hund luca hat einen spielgefährten und ich habe gleich hund UND katze zum kuschln. auch wenn sie gleich groß sind,aber hund und katze kuscheln is defintiv nicht vergleichbar :))) also abgehen tut es meinen tieren an nichts. und da mein luca ja ein chihuahua ist kann er bis auf lebenszeiten mit ihr so spielen wie sie wollen :) aber es hat eben jemand geschrieb ein hund ist kein katzenersatz. sie scheint wirlich glücklich zu sein, aber jmand hat auch geschrieben wegen langeweile. hmmm... also sie spielen viel und langweilig wird ihr sicher nicht aber mein hund ist eben doch keine katze die mit läuft auf den kratzbaum... bis mitte oktober habe ich noch zeit zum überlegen... es ist schwierig ich bin zufriedn so wie es ist, würde gern wissn ob es meiner sylvie besser gehen würde mit einen zweiten kätzchen aber da muss man auch parr wochn bzw. monate beobachten dass kann man ja ned in einen tag erfahren ob es ihr nun gut tut oder eher schlecht is... hmm echt schwierig. danke dass ihr euch bemüht für mich lösungen zu finden, ehme auch gerne tipps. und so zur info mein hund ist eigentlich SEHR brav. aussa das bellen wenn ich ihn aussperre, gibt es überhaupt nichts. wirklich und an der leine ist er auch super (ohne leine wäre er wohl weg *gg*) ich schaue auch liebend gerne den hundeflüsterer cesa millan und hab mir da schon 1-2 tricks abgeschaut :)
danke und liebe grüße
 
Hallo Sarina, eine Dreierkonstellation ist nicht einfach. Einer ist da meist alleine. :cry:

Es scheint so gut zu gehen, deshalb rate ich Dir es so zu belassen oder aber wenn Du es versuchen möchtest unbedingt erst mal 1 Woche versuchen und wenn es Chaos gibt, dann lieber das Katzenjunge zurück geben oder weiter vermitteln. Es ist manchmal furchtbar zu lesen, dass so manches Tier wochenlang unter dem Sofa liegt und sich nicht raus traut. So ein Tier ist dann u.U. gestört. :(

Die damalige Katze meiner Mutter hat keine Katze in der Wohnung mehr geduldet, aber mein junger Hund war stets willkommen. Auch bei 2 Berner Sennenhunden ist sie ganz cool vorbei marschiert.
Allerdings hatte das Ganze ein Vorspiel. Meiner Großmutter wurden über Tierpfleger 2 ältere Katzen angeboten. Die Besitzerin hat sich scheiden lassen und wollte nach Australien zurück. Wenn die Katzen niemand nimmt, dann würden sie eingeschläfert werden!! :coffee: (Ist ja verboten! Aber das war vor 17 Jahren). Eigentlich wollte meine Großmutter nur eine nehmen, weil sie nur ein Appartement hatte. Aber wir wollten den Tod der anderen nicht auf dem Gewissen haben. Es waren wunderschöne Rassekatzen!! Die beiden Katzen, d.h. einer war Kater, verstanden sich wohl nie besonders gut. Aber man hat das anfangs nicht bemerkt, denn sie saßen auch nebeneinander auf dem Hocker. Aber in der kleinen Wohnung konnten sie sich praktisch nicht aus dem Weg gehen, obwohl ein großer Balkon da war. Jedenfalls griff schließlich der Kater die Kätzin an und hätte sie beinahe umgebracht. Später versuchten wir es im Park mit Leine nochmal, aber da war nichts zu machen. "Grandel" griff "Modska" an, nur durch die Leine war sie vor ihm geschützt. So zog Modska dann bei meiner Mutter ein, obwohl diese Vögel hatte....(wir bauten dann eine Voliere). Der Zoo war perfekt!!! :confused:
 
Es scheint so gut zu gehen, deshalb rate ich Dir es so zu belassen oder aber wenn Du es versuchen möchtest unbedingt erst mal 1 Woche versuchen und wenn es Chaos gibt, dann lieber das Katzenjunge zurück geben oder weiter vermitteln. Es ist manchmal furchtbar zu lesen, dass so manches Tier wochenlang unter dem Sofa liegt und sich nicht raus traut. So ein Tier ist dann u.U. gestört. :(

Das stimmt so nicht. Katzenzusammenführungen können Wochen bis Monate dauern. Das Katzen in den ersten Wochen flüchten, "beleidigt" sind oder auch mal kleine Kämpfe stattfinden ist völlig normal. Eine Woche ist viel zu wenig zum Probieren, abgesehen davon, dass man den Neuankömmling nicht gleich auf die alte Katze loslässt sondern mal getrennt in den Zimmer hält, damit sich der neue mal eingewöhnen kann und die vorhandene Katze an den Geruch gewöhnt.
 
mein kleiner Kater Maxi ist seit Sonntag spurlos verschwunden. Hab die Hoffnung aufgegeben, Maxi noch einmal zu sehen. Der kleine Kerl kam vor fast zwei Jahren schon mal unter ein Auto. OP 1000 Euro. Leider hat er daraus nix gelernt, ständig war er unterwegs, trotz Kastration.
Das ist die zweite Mieze in drei Jahren. Die Alten sind schlauer, sie gehen nicht weit weg.
Sollte Maxi im Regenbogenland sein, hoffe ich, er musste nicht leiden :cry:
 
:cry::(na geh, bist dir sicher, vielleicht ist er länger mal weg, bei Freigänger kann es ja auch mal länger dauern, warte noch ein bissl, villeicht kommt er doch noch, mach einen Zettelaufruf oder frag in Tierheimen nach, Nachbarn usw.!!;)
 
waren die Gegend absuchen, Tierärzte, Straßenmeisterei, Tierheim, Polizei angerufen, ohne Erfolg.Am Wochenende war ein Fest gegenüber von uns, sehr viele Autos....Maxi unterwegs.
 
Oje das ist aber traurig. Ist Tasso auch informiert ?
Hoffen wir mal, dass Maxi wohlbehalten nach einer ausgiebigen Spritztour wieder nach Hause kommt.
Ich bin jedes Mal so froh wenn ich das lese, dass ich reine Hauskatzen habe. Ich würde sterben vor Angst.
 
@ Gabismu: Hoffe Dein Kater taucht trotzdem wieder gesund auf. Allerdings schon komisch. Halt Dir die Daumen.

@ Elisabeth 79: Ja, genau, weil sich manchmal so ein armes Katzerl monatelang irgendwo hin flüchtet (noch dazu in der Prägephase), würd ich einen kurzen Test machen. Aber in diesem Fall würd ich ganz abraten von noch einem Tier. Die Beiden verstehen sich. Gut.
Entscheiden muss eh Sarina.
 
Werbung:
hallo an alle. danke tinka für deine kommentare und auch an di anderen danke! so ich habe jetzt wieder ein problem bzw es is schlimmer geworden :( mein freund hatte donnerstag und freitag frei, heute wurden wir beide von katzengeweine munter um 6 uhr -.- es ist wirklich schlimm. jetzt war es ein paar tage ok bzw. verkraftbar aber heute hat si uns wirklich geweckt weil si 10 minuten durch geschrieen hat. das ist anstrengend und das nervt.... ich und mein freund überlegn wegn einer 2ten katze, aber beide sind wir eigentlich eher auf ein NEIN weil es so auch super funktioniert, und sein kommentar zu dem NEIN war, dass er das nicht aushaltet wenn 2 katzn schreien. und ich möchte wenn eine katze in der hoffnung dass meine mietze aufhört zu weinen. wenn ich eine 2te nehmen würde, was glaub ihr würdn dann beide zusammen weinen oder wäre dann ruhe weil meine sylvie dann nicht mehr allein wäre? sie ist ja ab 9 uhr abends allein in der küche bis 6-7 uhr. ich halte das aufweckn dieser katze nicht mehr aus.... danke ...
 
Zurück
Oben