AW: Geboren und gedeiht
Ich halte das mit der Hygiene für eine typische Kopfgeburt der Jetztzeit.
Da wurde also sicher hunderte von Jahren von Babys beim zahnen hilfreich auf Veilchenwurzeln rumgelutscht, aber in einer Zeit, in der Mütter meinen, alles was Kleini in dem Mund steckt , muss abgekocht werden, geht das nicht mehr.
Das Ding wird nicht mehr nachgefragt, obwohl ich vermute, dass sich nie ein Kind davon bakterielle Infektionen zuzog.
Denn die nach Veilchen duftende Iriswurzel, denn darum handelt es sich genau genommen, hat von sich aus antiseptische Eigenschaften. Sie ist in der Lage, Bakterienerreger zu eliminieren, ähnlich wie Holz.
Vor einigen Jahren gab es mal einen Riesenkrach in der Metzgerinnung, nachdem die Bundesregierung den Metzgern vorschrieb, sie dürften zur Fleischverarbeitung - aus Hygienegründen - nicht mehr ihre traditionellen rohen Holzblöcke benutzen. Sie sollten sich auf Plastikdinger umstellen.
Das taten sie auch, denn sie wurden dazu gezwungen. Wenn Du heute hinter die Fleischtheke eines modernen Supermarktes guckst, ist der Holzblock wieder da, auf dem nacheinander Hähnchenkörper und Rindfleisch und Schweinerippchen zerschnitten werden. Warum?
Durch Erfahrung erkannte man, dass sich auf dem Plastik viel mehr Bakterien ansammelten und sich von Fleisch zu Fleisch übertrugen, als es auf dem Holz jemals der Fall gewesen war. Durch Untersuchungen fand man heraus, dass rohes Holz von sich aus antiseptische Eigenschaften hat. Bakterien werden von ihm eliminiert, anstatt dass sie sich verbreiten und übertragen könnten.
So besteht heute - wie vor vielen hundert Jahren - die Samstagsarbeit einer
Supermarkt- Metzgerelevin darin, den Holzblock mit einer Metallbürste zu traktieren, um die oberste Schicht für das Wochenende ein bisserl abzuschleifen. Ohne Chemie, denn die würde das Holz hindern, seine Fähigkeiten zu entfalten.
Ja, und so ist es auch mit der Wurzel. Die Leute, die das bestimmen, was in Apotheken gekauft wird, wissen es nur nicht. Der Apotheker fügt sich, und verkauft statt dessen was anderes, schließlich will er Geschäfte machen und nicht in seiner Gemeinde als Idiot dastehen, wenn die Weibsen der Meinung sind, die Wurzel sei unhygienisch.
Und viele unbedarfte Apothekenangestellte, meist weiblich, übernehmen einfach das Vorurteil.
Ich habe mich so oft geärgert, zum Teil so schlecht von diesen Frauen beraten zu werden. Sie wissen nichts über manche Bereiche, behaupten ihr Nichtwissen aber mit absoluter Überzeugung. Einer Überzeugung, die auf Verallgemeinerungen und Allgemeinplätzen beruht.
Okay, guck, wie Du mit den Schüsslersalzen klarkommst.
Sonst, wie schon gesagt, gibt es das Ding immer noch im Internet.
Oh, ich kann Dir auch eine neue aus der Apotheke schicken. Schreib mir Deine Adresse als pn, morgen gehe ich zu meinem Apotheker, kaufe sie und schicke sie Dir. Dann haste sie außerdem gratis. *grins*
Und dann kannst Du Dich ja immer noch beklagen, wenn sie nicht wirkt.
Grüßlis!
Geli :blume2: