• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Halti, angebracht?

OdinBaby

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
38
Ort
NRW
Hallo ihr lieben!
Folgendes Problem: Mein Odin (mix TWH und Siberian Husky-8monate) hat die dumme angewohnheit ständig was vom Boden zu fressen!
Am liebsten Kot*grrgrr*
Auf nein/pfui reagiert er nicht wirklich bzw. es interessiert ihn nicht wirklich!
Was kann ich da tun? ...Kann ihn ja nicht ständig und immer anmaueln, da es ja nix bringt.
Nun ist die Frage halti? ...Hab es schon mal ausprobiert, da war er aber wesentlich kleiner und das ding mag er gar nicht!
Kann mir wer da weiterhelfen?
 
Werbung:
AW: Halti, angebracht?

Ein Halti kann man auch nicht einfach draufsetzen, genauso wenig wie einen Maulkorb. Der Hund muss die Sachen positiv verknüpfen. Heißt: Halti / Maulkorb drauf und was tolles machen, oder Leckerchen geben. Das kann dauern, aber der Hund muss den Maulkorb / das Halit gerne tragen.

Das Problem an "alles von der Straße fressen" ist zum ersten, dass es sehr gefährlich sein kann udn zum zweiten, dass es Selbstbelohnend ist. (heißt: Der Hund verschafft sich seinen Erfolg selber).

An deiner Stelle würde ich selber Spuren legen, z.B. mit Würstchen. Du gehst mit deinem Hund da lang, entdreckt er ein Würstchen, gibst du ein Abbruchkommando und lenkst du die Aufmerksamkeit auf dich und bei dir bekommt er noch etwas viel viel tolleres.
Traust du es dir nicht zu, schnell genug zu reagieren, dann nimm einen Maulkorb (einen aus Draht etc. bei dem der Hund abhecheln kann!). Somit verhinderst du, dass der Hund ein unerwünschtes Erfolgserlebnis hat.

Mit Halti würde ich nicht arbeiten. Da kann man sehr viel Schaden anrichten, wenn man den Umgang nicht von einem Profi gezeigt bekommt.

Liebe Grüße
Sabrina
 
AW: Halti, angebracht?

Ich glaub so schenll bin ich echt nicht:D
Aber gleich Maulkorb? Das schaut doch total gefährlich aus.
Gibt es denn keine "pauschal" anleitung für nen Halti?
 
AW: Halti, angebracht?

Hallo Odin!

Nein..es gibt keine pauschal Anleitung für einen Halti*lächel
Gehst Du mit Deinem Süßen in die Hunscheschule? Manchmal hat man das Glück, so wie wir*grins das man Einzelunterricht bekommen kann und einem von einem erfahrenen Trainer der Umgang beigebracht wird!! Hat mir sehr geholfen, denn man kann sonst mehr Schaden, als nutzen! ;)

Würsterl auslegen würde ich net machen, denn sonst scheint es ihm das normalste der Welt zu sein, das auf dem Boden was liegt, und man kann meist net schneller sein!! Und wenn er es einmal geschafft hat, VOR DIR diese Wurscht zu haschen, ist das schon direkt gemerkt*lach

Wie kann man das abstellen...hmmmm.....wenn es net klappt, die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken, würde ich schon auch in der ersten Zeit mit einem gut sitzenden Maulkorb arbeiten. Auch wenns net chick ausschaut, aber besser net so chick..wie nur einmal das falsche im Maul!!!

Und dann kannst Du daran arbeiten, die Aufmerksamkeit auf DICH zu lenken. Die Bindung so zu stärken, das ALLES andere Nebensache wird!

Das geht net von heute auf morgen, da selbst das Maulkorbtragen zu einem Erlebnis werden soll...erst einen schritt nach dem anderen, ganz wichtig!

Ob es stimmt, das wenn ein Hund Schei*e frisst, ihm etwas am Futter/im Futter fehlt, kann ich net beurteilen und da gehen die Meinungen stark auseinander...
auch weiß ich net, ab es wirklich hilft, Harzer Roller zu füttern...das wird oft geraten, aber ob es hilft, keine Ahnung*lach :D

Wichtig ist auch, wie Du reagierst, wenn er das macht!! Schimpfst bestimmt mit ihm....das heißt, Du bestätigst sein Verhalten!! Versuche doch zu tauschen! Gebe ihm Leckerli dafür, das er AUS macht und lenke ihn von dem Mist weg!

Das klappt bei meiner Chamie ganz gut, denn das Luder versucht sich damit Aufmerksamkeit zu erhaschen*grins
Aber ich habe sie durchschaut und mache mich dann immer mehr wie interessant, so das sie freiwillig die Schnute leer macht*lächel

Viel Erfolg!!! :blume2:
 
AW: Halti, angebracht?

Würsterl auslegen würde ich net machen, denn sonst scheint es ihm das normalste der Welt zu sein, das auf dem Boden was liegt, und man kann meist net schneller sein!! Und wenn er es einmal geschafft hat, VOR DIR diese Wurscht zu haschen, ist das schon direkt gemerkt*lach

Genau deswegen sollte man den Maulkorb nehmen. Ist der Hund schneller, kann er das Würstchen nicht fressen. Und das ist meiner Meinung nach ne gute Möglichkeit der Übung, da man selber genau weiß, wo was verlockendes liegt.
(Natürlich am Ende nicht vergessen, die Würstchen wieder auszusammeln!)

Zum Thema Maulkorb:
Lieber gefährlich aussehen, als Giftköder fressen, oder?
 
AW: Halti, angebracht?

Hallo OdinBaby!

Hab das hier jetzt so mit gelesen und ich bin der Meinung, das Dein Hund eine Mangelerscheinung hat, Zu 98% auf Eisenmangel zurückzuführen. Gib ihm jeden Tag und das 10 Tage lang, ein Kirschenkern großes Stück Hefe.
Hefe behebt ca. 95 % aller Mangelerscheinungen. Du kannst ihm auch Pansen für unterwegs als Leckerli anbieten.

Den Maulkorb, kannst Du dann getrost weglassen und Halti, ist nur für Erziehungsmaßnahmen und nicht um ihm, vom Kot fressen abzuhalten.

LG Suedwind
 
AW: Halti, angebracht?

Mit lerneffekt meine ich, ob er lernt dann auch ohne Maulkorb nix zu fressen...sprich ich trag nen Maulkorb weil ich mist baue.

Eisenmangel? und wieso frißt er dann Kot? ...Er bekommt eigentlich hochwertiges Futter "Luposan" und auch öffter mal Pansensticks als leckerchen.
Ist ja nicht nur Kot...ist auch Gras, gülle, erde einfach sogut wie alles...grrgrr
 
AW: Halti, angebracht?

"Luposan", ist ein hochwertiges Futter, meiner Meinung nach ist Canosan, noch besser.
Aber wie ich schon sagte, probiere es mit Hefe das 10 Tage lang und dann kannst Du mir sagen, ob ich Recht hatte damit.
Gras ist etwas ganz normales für den Hund und er braucht das zum erbrechen.
Schafpansen als Leckerli, wenn er Kot fressen will.

LG Suedwind
 
AW: Halti, angebracht?

sprich ich trag nen Maulkorb weil ich mist baue.


Nein! Ein Maulkorb sollte NIE als Bestrafung angesehen werden. Ein Maulkorb sollte für den Hund durchaus positiv sein und er sollte ihn gerne tragen.
Der Sinn des Maulkorbs bei dieser Übung ist einfach der, dass die Selbstbelohnung verhindert wird und der Halter somit besser auf den Hund einwirken kann.
Hat der Hund das verinnerlich geht auch ohne Maulkorb.
 
AW: Halti, angebracht?

Ne Frage warum muss man einem Hund sowas antun?
Ist es nicht schon GENUG das ein hund es ertragen muss einen Mauli,Halti,Maulkorb in der öffentlichkeit tragen zu müssen ?

warum dann auch noch auf einer stink normalen Wiese?

es behindert das "Spielerische" Beissen,zwicken es kann im ERNSTFALL beim KAMPF nur eine behinderung sein, sich selbst mit Beissen zu wehren und wenn der Maulkorb auch noch aus Metall kann das für BEIDE Parteien negativ enden.
Die polizeihunde haben nicht umsonst Metallmaulkörbe ;-) Bei der Diensthundeeinheit ist ein Metallkorb eine Hundliche Waffe sozusagen.

Ich würde das mit "Bring" umsetzen.


Mein Hund war auch ein Bodenstaubsauger im Welpenalter, und wenn wir das Bring nicht gelernt hätten und uns tierisch gefreut hätten statt uns zu ärgern das sie was gefunden hat das schlecht ist, wäre sie heute noch ein Staubsauger.

HEUTE, bringt mein Hund sogar einen toden fisch der einfach so in einem Gebüsch liegt.
Zwar nicht sehr geschmackig aber mein Hund hat gelernt keine Angst haben zu brauchen wenn er was findet er hat gelernt er bringt mir das, und bekommt was anderes, ein Spiel oder auch ein leckerli.

Es stört nicht, tut kein zwang, und ist für hund und Mensch sehr lustig. Jedesmal freue ich auf diesen Bring Erfolg.
 
AW: Halti, angebracht?

Das mit dem bring hört sich schon witzig an aber wie soll ich Odin beibringen mir Kot zu bringen? ...zumal ist dies ja auch sehr ekelhaft!:confused:

Wieso bist du dir sicher das es Eisenmangel ist...woran sieht man das und wieso frißt er dann Kot?:confused:
Um deinen Tip annehmen zu können, möchte ich schon ne begründung/erklärung haben;)

Das ein Maulkorb irgendwo eine Gefahr da stellt sehe ich auch so und toll finde ich dies auch nicht.
Für so ein Verhalten muß es doch eine Erklärung geben,oder?
 
Werbung:
AW: Halti, angebracht?

Manche Hunde fressen leider gerne den Kot von anderen Hunden oder von anderen Tieren. Das ist zwar nicht sehr appetitlich, ist aber auch nichts Schlimmes, eher eine Unart, es kann aber auch evtl. auf Nährstoffmangel deuten. Wichtig ist das Du ihm regelmäßig entwurmst.
Da ich nicht gerne Chemie in meine Hunde pumpe, versuch ich es immer erst mit alten Hausmitteln.

Als mein Hund Kot gefressen hat, hatte er zum Beispiel: "Eisenmangel".
Die unart, hatte ich ihn mit Bierhefe und Schafpansen abgewöhnt.

LG Suedwind
 
Zurück
Oben