AW: Ich brauch ganz dringend Hilfeeeee
Hallo Sina!
War denn Heidi sehr auf ihre vorigen Besitzer bezogen? Was hat dir denn die Frau so alles erzählt über Heidi? Wie war das Verhältnis von Heidi zu der anderen Katze?
Wenn sie sehr menschenbezogen war und auch noch ein sehr gutes Verhältnis mit der anderen Katze hatte hast du 2 Probleme.
1. Sie vermisst ihre alten Besitzer
2. Sie vermisst ihre/n alte/n Gefährt/en/in
Du musst der Katze unbedingt Zeit geben, sie zu nichts drängen und sie auf keinen Falle zu irgendwelchen Streicheleinheiten zwingen. Gib ihr die Möglichkeiteit sich irgendwo zurück zu ziehen, mach ihr eine Höhle aus Karton und Decken oder schaffe für sie die Möglichkeit sich irgendwo hoch oben zu verkriechen. Katzen fühlen sich in der Höhe sehr sicher.
Das sie nichts frisst oder nichts trinkt liegt daran dass sie sich bei dir noch nicht sicher fühlt. Sie hat Angst, deswegen solltest du ihr zwar die Fress und Trinkmöglichkeit anbieten, ihr aber irgendwo stehen lassen wo sie sich unbeobachtet fühlen kann. Katzen können übrigens sehr hartnäckig sein, meine (Mucki) hat damals als ich sie zu mir holte fast 2 Tage nichts gefressen und das obwohl sie mich seit klein auf eigentlich kennt. Ich hab sie als sie noch ein kleines Kätzchen war zu mir geholt, da war ich selbst noch ein Kind, gemeinsam sind wir aufgewachsen und ich bin später ohne sie von Zuhause ausgezogen, erst einige Monate danach hab ich sie zu mir holen können.
Wenn du ihr jetzt mit viel Geduld begegnest und sie nach und nach an dich gewöhnst wird sicher alles gut gehen. Versuch ihr in den ersten Tagen ruhig zu begegnen, mach dir nicht zuviele Sorgen, und sei nicht allzu unruhig in der Wohnung/Haus, das spürt die Katze und macht sie selbst nur noch unsicherer. Fange immer mal wieder an mit ihr zu spielen am besten mit etwas aus der Ferne, lange Schnurr mit irgendwas dran nach dem sie Jagen kann, aber das wird auf Anhieb vermutlich nicht klappen. Fange auch nach etwas Zeit an sie zu streicheln, lass sie aber weggehen wenn sie die Streicheleinheiten nicht will.
Wenn sie wirklich länger als 2 Tage nichts frisst oder trinkt, dann solltest du wirklich mit ihr zum Tierarzt fahren und sie mal durchchecken lassen. Obwohl, Katzen wirklich auch trinken obwohl man sie dabei nicht sieht, das Klo ist zb ein beliebter Wasserspender für Baghira, seit dem wir das wissen, haben wir keine WC-Steine mehr drin... (das Mittel das man da so in die Kloschüssel reinhängt, mir fällt der Name jetzt nicht ein
)
Das andere Problem was noch besteht ist eben die Trennung von der zweiten Katze. Weisst du wie das Verhältnis zwischen den beiden Katzen war?
LG
Margit