• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hochspringen und beissen!

AW: Hochspringen und beissen!

Hallo Hanne !
Ja es kann gut sein das dies der Knackpunkt ist , aber es ist ja nicht zu spät und mit Geduld und auch der nötigen Zeit (die man nicht immer so hat wie man gerne hätte , wenn man mal im Stress ist ) wird es klappen und ich denke mal das Euer Hund sicher nicht nach 2 Stunden spazieren noch wie ein Wilder tobt .
Ich habe heute auch die Zeit mit der Wanderung usw. sehr genossen mit dem Hund .

Hier ist mal noch ein Link zu einem Artikel über den nötigen Auslauf bei Hunden :

http://www.kirasoftware.com/Wie_viel_Auslauf_braucht_ein_Hund.php

Hier mal Ausschnitte aus :

http://www.hundezeitung.de/ratgeber/spazieren.html

(Der gesamte Text ist dort zu finden ebenso wie zu anderen interessanten Themen )

Ein Spaziergang kann und soll anders gestaltet werden als ein öder Trott. Spazierengehen mit dem Hund sollte immer eine lockere Wanderung mit eingestreuten Ausbildungsübungen sein. Aber nie eintönig, immer abwechselnd, neue Wege gehen. Oder man geht den sehnsüchtig vom Einzelhund erwarteten Weg, auf der bekannten Hundewiese seine Artgenossen zum Spiel, zum spielerischen Fährten, zur alltäglichen, aber immer anderen, daher vielseitigen echten Sozialisierung zu treffen. Was auch den gesellschaftsfähigen Haltern willkommen ist.

Wenn oft geschrieben steht, der Hund brauche "mindestens zwei Stunden täglichen" Spaziergang, so ist dies Quatsch. Wie unpraktikabel und auch fachlich falsch diese Pauschal-Regel ist! Es kommt auch noch nebenbei auf die Kondition und Konstitution des Hundes an.

Es kommt auf die Art des Spaziergangs an und nicht auf die Dauer. Eine halbe Stunde höchst abwechslungsreichen und mit vielen Laufintervallen angereicherter Ausgang auf unterschiedlichen Wegen ist wesentlich vielseitiger und befriedigender als ein zwei Stunden mehr oder weniger "geordnet" dahintrottender Gang.

Liebe Grüße und schöne Ostern mit viel Zeit für Euren Hund :kuss1:

Siri

Werbung:

Huhu Siri, :blume2:

ich stimme Dir generell zu, trotzdem ist der Text den Du zitiert hast etwas irreführend:
Siri schrieb:
Wenn oft geschrieben steht, der Hund brauche "mindestens zwei Stunden täglichen" Spaziergang, so ist dies Quatsch. Wie unpraktikabel und auch fachlich falsch diese Pauschal-Regel ist! Es kommt auch noch nebenbei auf die Kondition und Konstitution des Hundes an.
Ja. Ein alter Hund wird es nicht mehr schaffen so lange spazieren zu gehen. Aber ein Junghund braucht - auf den ganzen Tag verteilt - (fast) diese Zeit!

Also morgens einen kleinen Gang zum Lösen, meinetwegen, aber wirklich einen großen Tagesgang am Nachmittag mit viel Rennen und Ballwerfen und mit anderen Hundz spielen, minimal eine 3/4 Stunde, lieber eine ganze, ( und zwar nicht an der Leine langsam daher gehen, sondern echt rennen!) und Abends nochmal gern 20 Minuten mit gutem Rennen/ Ballwerfen/Spielen dabei.
Oder auch ausgetauscht: Morgens länger, dafür Abends kürzer.

Kein Hund kommt hin mit 3x rauslassen am Tag zum Geschäfte machen!
Und erst recht kein Junghund!

Und da bin ich ja schon mit meinem Minimalkonsens bei etwas mehr als anderthalb Stunden!

Liebe Grüßchens,

Geli :)

Hallo Geli !
Stimmt , etwas gewundert hat mich da auch .
Ganz klar abwechslungsreich soll der Spaziergang schon sein , aber unter zwei Stunden ist mein Max ganz sicher nicht ausgelastet und würde wie bekloppt durch den Garten wetzen .
Zwei Stunden sind ist da schon Minimum .
Früh gehen wir schon eine halbe bis dreiviertel Stunde raus , auch wenn das wesentlich ehr aufstehen bedeutet , aber gut das nehme ich gerne in Kauf .
Vormittags wenn ich nicht da bin geht es ab in den Garten Ball spielen usw. und eine kleine Runde. Mittags "Training " die auch gut 1 Stunde in Anspruch nimmt und Abends noch eine lange Runde von mindestens 1 Stunde , was aber auch gut 2 Stunden werden kann wenn man mal das spielen und toben dazunimmt , das auch extra noch den Tag über verteilt hinzukommt .

Wichtig und deshalb habe ich den Text auch reingestellt, da eben auch Viele die es nicht besser wissen echt nur langsam gehen , ja regelrecht nur schlendern ohne sonst was mit dem Hund zu machen ist der das der Spaziergang abwechslungsreich gestaltet werden sollte , mit rennen, Ball werfen, verstecken und, und.......
Hätte ich auch besser dazuschreiben sollen .

Ganz klar ist auch das ein Jagdhund mehr Bewegung braucht als ich nenne es jetzt mal "Schoßhündchen " ala Yorki usw., die wir auch mal hatten.
Wobei diese Hunde auch gerne draußen sind und viel rennen , toben .
Pauschalisieren kann man so was eh nicht .

Liebe Grüße Siri

Ja. Ein alter Hund wird es nicht mehr schaffen so lange spazieren zu gehen. Aber ein Junghund braucht - auf den ganzen Tag verteilt - (fast) diese Zeit!
Guggsie Ihr Zwei! :)

Möchte kurz nochmal hervorheben das der Autor dieses Textes nicht meint, man soll nur kleine Runden gehen. Nein, es geht um die (mentale) Auslastung und Beschäftigung während dessen. Kaum ein Hund ist ausgelastet wenn er 2 oder mehr Std. *langweilig* neben seinem Herrli/Frauli durch die Gegend trottet. Was gemeint sind, sind z.B. Denkspiele, Aufgaben die Hundi selbständig lösen muss, meinetwegen Ball-/Frisbeespiele, Aufgaben einbauen aus der Unterordnung, neue Wege gehen (Hundi ist viel beschäftigt mit der Gegend und deren Gerüche) oder auch - wenn man diesen Aufwand betreiben mag - Longiertraining, man kann Dummyarbeit in einen Spaziergang mit einbauen usw. Wie auch immer, die Kreativität des Zweibeiners ist da gefragt und wenn man solche Dinge täglich mit einbaut (nicht alles auf einmal ;)) muss man keine "Gewaltmärsche" absolvieren. :)

Schaut mal, auf dieser Page gibts ganz interessante Anregungen. :)

Liebe Grüsse Marie

*lächel* Da bin ich an meinem eigentlichen Hintergrund des Beitrages irgendwie vorbei geschossen...

Guten Morgen! :)
Wenn oft geschrieben steht, der Hund brauche "mindestens zwei Stunden täglichen" Spaziergang, so ist dies Quatsch. Wie unpraktikabel und auch fachlich falsch diese Pauschal-Regel ist!
Was ich eigentlich sagen wollte ist, das man diese mind. 2 Std. täglich nicht als Anhaltspunkt nehmen sollte - so pauschal geht das gar nicht. Viel wichtiger ist es seinen Hund zu beobachten um ihn weder zu überlasten, noch zu unterfordern.

Es gibt wirklich unter den Hundebesitzern welche, die denken "na ich geh jetzt mal ne riesen Runde und dann ist mein Hund schon ausgelastet." Das ist Quatsch - so verstehe ich auch die Zeilen des Autors von Siri's zitierten Text. Man kann keine allgemeingültige "Gassilängenregel" für alle Hunderassen und Wesenstypen aufstellen. Das ist erstmal damit gemeint und dann erst kommt die "Zweibeiner-Kreativität". :)

Wisst Ihr wie ich das meine?

Hanne schrieb:
Ich muß mir mehr Zeit für sie nehmen. Das Spielen kommt sicherlich zu kurz.
Und sie ist ja auch noch jung, da bekommen sie schon mal ihre 5 Minuten und galoppieren wie von einer Biene gestochen hin und her, hihi. Mach das mal mit dem Spielen - das wird Aisha sicher gefallen! :)

Übrigens wegen dem *beissen* ist mir noch eingefallen, das man Hütehunden nachsagt, das sie mit Zwicken (oder auch Stupsen) in die Wade zum mitmachen animieren wollen. Dieses Verhalten kommt aus der Hütehundarbeit - Schafe zusammenhalten und vorantreiben. :)

LG Marie

Hallo Marie !
Ja da hast Du sicher recht. Der Link ist auch super und unterscheidet die einzelnen Arten ganz gut.Danke :kuss1:
Liebe Grüße Siri

Hallo Ihr Lieben,

es folgt bald ein ausführlicher Bericht, hatte leider noch keine Zeit. Aber nur soweit: Eure Tipps habe ich befolgt und kann schon mal verraten, es wird besser und besser und besser und es macht nun richtig Spazzzz:jump1: :jump1:

LG Hanne:kuss1:

..sorry, letztes Bild doppelt..
Hab's für Dich editiert. :)

Mensch Hanne, Deine Aisha ist ja ein total süsses Schnuffelchen! :kuss1: Dieser Blick und die glänzendes Guckis dazu.... haaach... Danke für diese schönen Bilder! :kuss1:

Grüssli Marie

Hallo Hanne !
Oh er ist ja wirklich süß und spielen tut er wie man sieht auch so gerne mit diesen Spielsache .
Echt klasse :blume2:
Liebe Grüße Siri

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet, aber der kleine Teufel nimmt mich voll in Beschlag:zunge3:

ich fang mal dort an woran ich gerade denke.
Also zum Hochspringen: in die Hocke gehe ich schon immer. Es ist besser geworden, aber ganz abgewöhnt hat sie sich die Unart noch nicht:weinen1:
Das mit dem Zurückzwicken habe ich auch gemacht, sie zwickt immer noch, aber das ist wirklich Spiel und sie will mich animieren, und in meine Ohren beisst sie zu gerne:clown2:

Ich laufe mit ihr, im Laufschritt manchmal auch kurze Joggingattacken :jump1: Rennen kann sie im Garten, denn ich lass sie ja noch nicht ohne Leine laufen.

Allergrößtes Problem ist zur Zeit: Sie kommt einfach nicht............ ABER sie kommt nur nicht wenn es drum geht ins Haus zu kommen, ansonsten hört sie prima:confused:
Vor einer halben Stunde ruft meine Mutter an, wir wohnen Haus an Haus, großes Grundstück und sagt: ich bekomme Aisha nicht rein, es war schon dunkel.... ich bin zu ihr rüber und habe gepfiffen und als sie mich sah und hörte, kam sie freudig angerannt, dann hab ich sie gleich auf den Arm genommen und ins Haus gebracht..... dann haben wir noch 30 Min. gespielt, sie war total aufgedreht.

Ja das war es wieder mal, bitte nicht böse sein, daß ich gerade nicht so viel hier bin, aber meine freie Zeit gehört in erster Linie Aisha, sie ist so jung und braucht Zuwendung, aber das versteht Ihr ja:blume2:

LG Hanne

Hallo Hanne, :)

erstmal freue ich mich über Deine Fortschritte nit dem Hundi!

Ansonsten würd ich sagen: Aisha will einfach nicht rein. Sie find's im Garten halt viel interessanter, als in der Wohnung bei Deiner Mum zu sitzen.
Ist ja objektiv auch interessanter.
Bonnie kommt sofort, wenn ich sie rufe, aber wenn sie noch draussenbleiben will, jankt sie eine Minute später wieder vor der Tür.
Und dann lasse ich sie auch wieder raus und lasse die Tür einen Spalt offen.
Das konnt Ihr nicht machen, oder?

Abhalten vom rauswollen kann ich sie damit, dass ich mich drinnen anbiete noch eine kleine Runde mit ihr zu spielen. Das find sie Klasse und lässt sich hinterher leichter auf ihren Platz schicken.
Da musste ich, als sie klein war, sie anfangs immer hinlegen ( mit Worten) und etwas streicheln, bis sie liegenblieb.

Aber sag, geht ihr Abends noch eine Gute-Nacht-Runde mit Aisha, dass sie sich noch einmal müde laufen kann? Vielleicht solltet Ihr die Runde etwas später legen?

Es wird aber besser mit dem Reinkommenwollen, wenn Dein Hund älter und ruhiger wird. Aber jetzt ist das Draussensein wohl ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Erkunden angemessen.

Überdies geht sie jetzt langsam auf ihre erste Hitze zu, da ist die Tedenz draussen herumzulaufen, eh größer.
Bonnie versucht bei der werdenden Hitze immer noch unter dem Zaun her stiften zu gehen, sie ist dann regelrecht läufig.*lach*
( Aber aufmerksames Frauli hat immer noch Zaunelemente in petto, die gegrabene Löcher wieder verschließen...)

Liebe Grüße ,
Geli :blume1:

Liebe Geli,

Du schreibst mir immer geduldig, prompt und ausführlich:kuss1: Dafür möchte ich Dir von ganzem Herzen danken:kuss5: ich drucke mir immer die Antwort aus und lese sie in Ruhe :blume1: und immer wieder

dankende Grüße von Hanne

@Alle: Ihr antwortet natürlich auch und auch ausführlich, aber Geli ist irgendwie immer schneller, nicht böse sein:kuss1: ich bin für alle Antworten mehr als dankbar:blume2: :blume2:

Werbung:

Hallo Hanne !
Du es gibt keinen Grund böse zu sein -warum auch ? Geli macht das erstklassig und in der Tat mehr ausl ausführlich wofür man nur dankbar sein kann.
So was bringt eben auch die Erfahrung die man hat .

Liebe Grüße Siri

Zurück
Oben