A
asrekra
Guest
Ja..Und warum wird Staff und co aggressiv? Nur, weil diese in falsche Hände waren. Was müssen die armen Hascherln durchmachen , bis sie sich endlich mal wehren und aggressiv werden?
Meine Hunde haben in mich Vertrauen und ich in meine Hunde. Wir sind ein Team. Meine Hunde würden mir niemals weh tun und ich diesen auch nicht. NIE...
Mit Oberhand meine ich , dass meine Hunde hier Narrenfreiheit haben.. Wenn sie auf der Bank liegen wollen, dann sollen sie es. WEnn sie in den Garten wollen, dann sollen sie es auch dürfen.... Ich habe für dieses Vertrauen soviel Zeit, Geduld und Liebe investiert, dass ich mir dieses mit Strenge, Verboten etc. nicht kaputt lassen machen möchte..
Und meine mittlerweile verstorbene 1. Hündin hatte mich auch im Griff. Wir waren ein Team. Wenn ich beim Spaziergang diesen WEg einschlagen wollte, Gina aber stur stehenblieb und in die andere Richtung wollte, na, dann ging ich halt dort wo sie wollte. Mir tat das nicht weh. Ob ich jetzt 15 minuten länger gehe oder nicht.... Wir waren so ein Team, das es unpackbar war. Sie kannte nie Verbote... Nie ein lautes Wort. Nein. Wir waren nicht nur ein Team, sondern eine Einheit. Und ich bin glücklich mit solch einem besonderen Hund durchs Leben gegangen zu sein. Und dieser Hund war kein Pinschpudeldackel... Hatte sie von klein an. Wir brauchten in den ganzen Jahren keinen Trainer. Wir haben spielerisch das und jenes gelernt. Aber nur wenn sie wollte. Und sie folgte wie kein anderer. Und jetzt könnt ihr lachen... Mit " komm, sitzi" und Hund sass. Ein Freund kam und sagte zu ihr SIT'Z... Sie sah ihn nur fragend an.. Ich meinte, dass es falsch ist. Machte zwar einen Spass. Sagte, Gina, bitte, bitte sitzi... und Gina sass. Ja, es war mein erster Hund.
Ich habe Forumkontakt zu einer Tiertrainerin, die weder mit CM noch Rütters Methoden einverstanden ist. Sie könnte hier viele Klischees dementieren. Sie hat auch ein Buch geschrieben.
Ich finde jeder soll das machen wie er möchte und wie er damit zurecht kommt. Meinen Hund möchte ich nicht im Bett haben, davor darf er. Und wenn ich links gehen möchte, dann möchte ich, dass mein Hund mir folgt wenn ich es will. Das heißt nicht, dass ich nicht auch ab und an meinen Hund folge - aber nur, wenn ich es möchte. Würde mein Hund nicht das Wort "Nein" gelernt haben, könnte ich sie nicht im Wald frei laufen lassen, denn dann wäre sie weg - Hasen jagen oder sonst ein Getier - und dann wäre das Risiko von einem Jäger erschossen zu werden sehr hoch.
Egal wer sich hier als Oberexperte hinstellt: ob CM oder Rütter oder Teilnehmerinnen hier - ich sehe mir an was es gibt und mache dann das was ich für vernünftig halte und was für mich und meinen Hund funktioniert. Es gibt nicht EINE WAHRHEIT - sondern viele.