Man sollte einfach ein bischen mitdenken und nicht zu allem Ja und Amen sagen nur weil es der Trainer mir vorpredigt.
Als mein Hund mal anfing mich auf der Couch anzuknurren bekam ich den Ratschlag dem Hund mit einem Kochlöffel eines überzuziehen und ich soll dabei auch nicht zimperlich sein. Und das bei einem Hund der von Haus aus völlig unsicher ist, mit seiner Umwelt kaum klarkommt und in Angstsituationen auch von mir flüchten will
Das hat zwar nix mit CM zu tun aber hier mal zwei Beispiele wie der Schuss nach hinten losgehen kann (wobei ich da selber der Meinung bin, das es sich um Einzelfälle handelt).
Fall 1
War in D - Hund beißt den eigenen Besitzer. Der Besitzer ist schockiert, es gab nie nennenswerte Probleme mit dem Hund. Der Hund kommt also zu einem Trainer der die Ursache für den Biss herausfinden soll. Nach Wochen ist der Trainer noch immer ratlos, der Hund zeigt in sämtlichen diversen Situationen keine Aggressionen und ist auch sonst ein gut erzogener Hund. Eher durch Zufall kommt dann ans Licht dass der Hund völlig die Kontrolle verliert wenn man an der Leine ruckt - der typische Leinenruck also.
Auf Nachfrage beim ehemaligen Halter bestätigt sich, dass mit Leinenruck gearbeitet wurde und es auch beim Biss kurz vorher einen Leinenruck gab. Der Leinenruck wurde dem Hund danach postiv vermittelt und der Hund wieder dem Halter zurückgegeben.
Fall 2
Halter geht verzweifelt zum Trainer weil der Hund unverträglich ist und wirklich volles Programm zeigt. Lösung vom Hundetrainer: Er soll den Hund bei der erstbesten Gelegenheit anbinden und den Hund in die Leine laufen lassen. Man beginnt sofort (zusammen mit dem Trainer) das Training und damit es besser wirkt nimmt man eine längere Leine. Wenn der Hund dann ein paar mal reinknallt wird's im schon vergehen. Nach ein paar Einheiten war das Problem dann tatsächlich erledigt, der Hund hat sich beim "in die Leine knallen" das Genick gebrochen.
Ich hab übrigens keinen Kochlöffel gebraucht, der Hund hat nie wieder geknurrt und pennt nach wie vor auf der Couch.
Wobei ich aber durchaus der Meinung bin dass nicht alle Hunde dieser Welt allein mit Hutschi-Gutschi zu erziehen sind.