Ich finde es eine Frechheit Wörter wie Trainer und Flüsterer, kann ich mich auch nennen, ich trainiere ja auch mit meinen Hunden und oft flüstere ich auch mit ihnen ggg
Ich verstehe nicht wie Menschen sich alle einreden lassen, von einem Trainer, und alles einfach so annehmen ohne selbst zu denken, ohne auf seinen Hund zu achten.
Oder sagen wirs so, ich verstand es nie, bis ich selbst mal von nem "Trainer" überrumpelt wurde, es war zwar nicht sowas Schlimmes, wie eine Gewalteinwirkung gegenüber einen meiner Hunde , ABER es hat gereicht.
Ich war anfangs als Rusty noch sehr jung war, das Junghundeag mit Rusty. Er war ein echtes Naturtalent , verstand schnell , was ich von ihm wollte und liebte die Geräte, nur er ließ sich so aufpauschen, immer mehr und mehr, dass er dann schon winselte und durchdrehte, als wir richtung Huschu fuhren.
Der Trainer meinte dann ich solle Rusyt einfach anbinden und ihm lassen, er wird sich schon beruhigen. Ohne zu überlegen band ich ihn , also die Leine, und ging, wie befohlen einfach davon.
Rusty verstand natürlich die Welt nicht mehr, und ich auch nicht aber ich ging. Ich höre das Jammern und Winseln heute noch, das war kein normales Wimseln , sondern ein echtes Angstwinseln. Ich ging als über den Hundeplatz und sollte mich verstecken , solange bis Rusty ruhig ist, Rusty war natürlich inteligenter als wir alle, biss die Leine mit nur einen Schnapper durch, sprang über 2 Absperrungen, und über einen 1,50 Zaun, mich direkt in die Arme.
Ich solle ihn ignorien hieß es noch, DAS tat ich dann nicht, ich beruhigte Rusty und ging und kam nie mehr wieder.
Ich musste lange üben mind 1 Jahr lang bis Rusty ruhig liegen bleiben konnte, wenn ich aufstehen wollte. Er hatte lange Zeit Verlassensängste wegen so nem blöden Trainer. Jetzt weiß Rusty , dass ich wieder komme und dass ich ihn nicht alleine lasse, jetzt weiß er , dass er sich auf mich verlassen kann, aber das haben wir durch langsames Trainieren erreicht.
Agilty mach ich bis heute keines mehr mit keinem Hund...Rusty geht in seiner Arbeit mit Kindern total auf durch AG wäre er nur noch aufgedrehter geworden...