Hallo,
also ich kann von unserem Tierheim auch nichts wirklich gutes berichten.
Ich habe dort schon zweimal ein Praktikum gemacht und habe es mit eigenen Augen gesehen.
Es gab dort zB Mäuse mit abgebißenen Ohren und Schwänzen, eine Wundcreme lag vor den Terrarien, aber hat jemand den Mäusen das auch drauf geschmiert? Nein. Hätte ich nicht gefragt ob ich es machen darf wärs wohl in Vergessenheit geraten.
Auch gab es einen "Verwahrraum" mit anscheinend unvermittelbaren Tieren.
Auch diese Ratten und Mäuse waren teilweise krank, allerdings gabs für diese nichtmal ärztliche Versorgung ,jedes Tier hat ja vor dem Käfig ein Kärtchen mit evtl Medikamenten, diese hatten gar nichts.
Ausserdem wurden in dem Tierheim extra größere Aussenzwinger zur Mehrhundehaltung gebaut, nur mehr als einen Hund habe ich in diesen Zwingern noch nicht gesehen, komisch.
Dann ist es so das komischerweise manchmal Leute kein Tier bekommen obwohl sie beste Vorraussetzungen haben, das Tierheim wird nur von der Stadt unterstützt wenn es eine bestimmte Anzahl an Tieren hat.
Wenn die Tiere also mal knapp sind gibts keine, auch nicht wenn ein Super Platz warten würde.
Als das Tierheim damals mit Kosovo Hunden überfüllt war hat jeder Idiot einen Hund bekommen, selbst ein Alkoholiker aus der Siedlung der den Hund regelmässig verdroschen hat und letztendlich kam der Hund doch wieder ins Tierheim zurück.
Erst gestern hat mir meine Mutter erzählt das sie eine Kundin hatte die ein bißchen besser dort bescheid weiss. Sie meinte dort werden sogar junge Katzen und Hunde eingeschläfert, warum auch immer, aber soweit ich weiss ist das nicht erlaubt.
Nächster Kritikpunkt ist das wir einmal um Hilfe gebeten haben wegen einem Kettenhund, keine 10 Minuten vom Tierheim entfernt.
Der Hund lag von Morgens bis Abends an einer 2-3 m langen Kette, auf Kiessteinen, ohne Schatten ohne Hütte, und manchmal ohne Wasser.
Wir haben die Zustände fotographiert und dem Tierheim vorgelegt. Es hat zwei Wochen gedauert bis mal einer den "weiten" Weg zu dem Hund gemacht hat und nur einen Brief in den Briefkasten geschmissen hat, mit der Auflage das der Hund eine längere Kette benötigt und eine Hütte, fertig.
Geändert hat sich für den Hund nichts und dem Tierheim wars egal, wenn der Hund mal zufällig entwischt ist kam er oft in unsere Siedlung rüber, beim letzten mal hat die Nachbarin die ständig mit dabei war ihn eingefangen und in ein ausserhalb gelegenes Tierheim gefahren, so das die Besitzer ihn nicht gleich wieder finden konnten (sie mochten den Hund eh nicht wirklich).
Er wurde letztendlich in eine nette Familie vermittelt.
Ach ja und die Leute die Platzkontrollen durchführen sind das Beste
Ich hatte mein verstorbenes Kaninchen aus dem Tierheim und es kam auch mal eine Dame, die sich aber null auskannte, ich schätze die selbe Dame war auch bei meiner Mutter, da meine Schwester einen Hamster aus dem Tierheim hatte. Die Dame fragte doch allen ernstes warum der Hamster denn nicht bei dem Hasen mit im Käfig sitzt, ob die sich nicht wohler fühlen würden wenn sie zusammen wären
sogar meine Mutter die nicht allzu viel Ahnung von allen Tieren hat wusste das 1. Goldhamster Einzelgänger sind und 2. eine Haltung von Kaninchen und Hamster unmöglich ist.
Also wie man vielleicht erkennen kann bin ich absolut nicht zufrieden mit unserem Tierheim
LG Lisa