S
Sigrid
Guest
AW: Leinenpflicht!
Hallo
Musste ja schmunzeln als ich das hier so alles las .
Klar ganz ohne Leine geht es nicht , vor allem in der Stadt nicht .
Bei Müttern mit Kindern , älteren Leuten , oder allgemein Menschen die ich nicht kenne ist mein Hund an der Leine auch wenn er das Fuß gehen ohne Leine beherrscht . Hat was mit Höflichkeit zu tun finde ich .
ABER´ich würde nicht sagen das ein Hund genug Auslauf hat auch nicht an der Flexileine oder Schleppleine . Das ist doch ein ganz anderes gehen , gar spielen als Ohne .
Auf dem Feld , im Freien-auch mal in der Siedlung , da natürlich "Bei Fuß " läuft Max frei .
Er kann herumtollen mit anderen Hunden was bewiesener Maßen sehr wichtig ist .
Wie es´ist wenn Hunde auch auf Feldwegen , der großen Wiese nur angeleint sind seh ich zur Genüge : Sie kläffen , ziehen , sind teils aggressiv usw Von der Auslastung red ich gar nicht . Gilt auch für die Schleppleinen , wenn man mal davon ganz absieht das es da gefährlich ist Hunde dran spielen zu lassen!!!
Auch Fachleute wie etwa Günther Bloch , Patricia B Mc Connell usw sagen wie wichtig der freie Auslauf ist neben genug Szialkontakten !
Wenn ich mir einen Hund hole , dann erkudnige ich mich vorher ausführlich über seine Vorgeschichte , evtl Training usw ....
Dann beschäftige ich mich genug mit dem Hund , gehe zu Trainern denen ich vertraue usw und übe bis ich dem Hund vertrauen kann .
Gewiss mag es Hunde geben die so eine schlimme Vorgeschichte haben das kein Freilassen von der Leine möglich ist , aber das gilt nicht für alle Hunde !!!
Liebe Grüße Siri
Hallo
Musste ja schmunzeln als ich das hier so alles las .
Klar ganz ohne Leine geht es nicht , vor allem in der Stadt nicht .
Bei Müttern mit Kindern , älteren Leuten , oder allgemein Menschen die ich nicht kenne ist mein Hund an der Leine auch wenn er das Fuß gehen ohne Leine beherrscht . Hat was mit Höflichkeit zu tun finde ich .
Zitat:
Wie will ich meinen Hund als Lauftier an einer 2m Leine ordentlich körperlich auslasten?
Dabei handelt es sich um ein Missverständnis meinerseits, ich meine natürlich diese langen Roll-Leinen bzw. Schleppleinen!
Zitat:
Meine beiden laufen großteils ohne Leine bzw. an der Schleppe (15meter). Mein Ali ist wahnsinnig lauffreudig, der würde verrückt werden, wenn er nur an der Leine wäre.
ABER´ich würde nicht sagen das ein Hund genug Auslauf hat auch nicht an der Flexileine oder Schleppleine . Das ist doch ein ganz anderes gehen , gar spielen als Ohne .
Auf dem Feld , im Freien-auch mal in der Siedlung , da natürlich "Bei Fuß " läuft Max frei .
Er kann herumtollen mit anderen Hunden was bewiesener Maßen sehr wichtig ist .
Wie es´ist wenn Hunde auch auf Feldwegen , der großen Wiese nur angeleint sind seh ich zur Genüge : Sie kläffen , ziehen , sind teils aggressiv usw Von der Auslastung red ich gar nicht . Gilt auch für die Schleppleinen , wenn man mal davon ganz absieht das es da gefährlich ist Hunde dran spielen zu lassen!!!
Auch Fachleute wie etwa Günther Bloch , Patricia B Mc Connell usw sagen wie wichtig der freie Auslauf ist neben genug Szialkontakten !
Zitat von Dingsda
unabhängig davon, ob man ihn von Kleinauf hatte oder nicht.
Nun, wenn Du einen Hund von klein auf hast , kennst Du seinen Charakter.
Du weißt was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt, Du erkennst an seinen Wesen, seine Stimmung und kannst seine Reaktionen abschätzen. Bei einen älteren Hund, kannst Du das nicht mehr, denn Du kennst nicht hundert Prozent oder auch gar nicht, seine Vorgeschichte. Das heißt, er hat versteckte Eigenschaften, die Du erst oft viel zu spät erkennst.
Du stehst dann vor einer Situation, die Du unterschätzt hast.
Wenn ich mir einen Hund hole , dann erkudnige ich mich vorher ausführlich über seine Vorgeschichte , evtl Training usw ....
Dann beschäftige ich mich genug mit dem Hund , gehe zu Trainern denen ich vertraue usw und übe bis ich dem Hund vertrauen kann .
Gewiss mag es Hunde geben die so eine schlimme Vorgeschichte haben das kein Freilassen von der Leine möglich ist , aber das gilt nicht für alle Hunde !!!
Liebe Grüße Siri