• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Lilli's Erziehung

Charity

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr! :)

Lilli ist nun 3 Tage bei mir und 10 Wochen alt. Ich versuche natürlich schon ihr einige Wörter beizubringen (Aus/Nein/Pfui, Komm, Gassi gehen).

Ab wann sollte/kann ich denn anfangen mit ihr die Grundkommandos (Sitz, Platz, Steh,...) zu üben? Sofort? Oder ist sie noch zu jung dafür?

Danke und LG

Werbung:
AW: Lilli's Erziehung

also meiner meinung nach kann man die kommandos ab sofort mit lily üben! je früher - desto besser! aber geduld haben - gleich klappen wird es wahrscheinlich nicht! aber es tut den hunden nicht weh, wenn sie anfangen sitz und steh(das ist ein ganz wichtiges kommando) früh zu lernen! viel mit leckerlis arbeiten - das versüsst das leben und wirkt recht gut!!:kuss1: :blume2:

Hallo !
Dem kann ich nur zustimmen . Spielerisch und mit Leckerchen geht das , aber ganz wichtig : Dran denken das Lilly noch jung ist und daher nicht alles gleich klappt und sie auch noch schnell sich ablenken lässt .

Wir hatten es so gemacht -wird auch in der Welpenspielstunde - nach den Lernverhalten der Hunde so gemacht, das die Hunde wenn sie z.B sich selbst stezen : man sie überschwenglich lobt "Fein hast Du sitz gemacht "aber dies muß in den nächsten drei Sekunden erfolgen wenn Lilly sich gesetzt hat , sonst ist es weg . Wichtig ist natürlich das Beobachten , also wenn sie sich hinsetzen will schnell das Kommando sagen "Sitz" und dann wieder schnell loben . So prägen sie es sich dann auch schon mit ein .

Die andere Methode funktioniert dann Bestens /Besser ,wenn sie größer ist (auf Kommando was machen) aber fang ruhig damit an -denn um so ehr Du es übst -nur wenige Minuten am Anfang-, um so ehr prägt sie es sich ein .

Liebe Grüße Siri

Hey! Danke für eure Antworten. :kuss1:
Hab gleich noch eine Frage.

Lilli beißt. Und zwar mit Vorliebe. Sie knabbert gerne an meinem Finger, was sanft ist und ich daher auch zulasse. Nur beim Spielen wird sie richtig grob. Da hilft kein "Knurren" von mir, alle Aus (die sie auf der Straße schon kennt) helfen nichts und auch der Schnauzen- und Nackengriff haben nur eine kurzweilige Wirkung. Zeitweise verbeißt sie sich dann auch in meine Hose und ist nicht mehr davon abzubringen.

Wie kann ich ihr das denn schnellst möglichst abgewöhnen? Will ja schließlich keine Bisswurzen zuhause haben. ^^

Liebe Grüße

Lilli beißt. Und zwar mit Vorliebe. Sie knabbert gerne an meinem Finger, was sanft ist und ich daher auch zulasse. Nur beim Spielen wird sie richtig grob. Da hilft kein "Knurren" von mir, alle Aus (die sie auf der Straße schon kennt) helfen nichts und auch der Schnauzen- und Nackengriff haben nur eine kurzweilige Wirkung. Zeitweise verbeißt sie sich dann auch in meine Hose und ist nicht mehr davon abzubringen.

Wie kann ich ihr das denn schnellst möglichst abgewöhnen? Will ja schließlich keine Bisswurzen zuhause haben. ^^
Hallo Nicoletta,

das hört sich für mich so an, als ob Deine Lilli während des Spielens etwas übermütig wird, hihi. Ist aber nichts ungewöhnliches. :)

Wenn das passiert nimm sie kommentarlos hoch (mit der einen Hand unterhalb der Brust, mit der anderen vor den Hinterbeinen) und halte sie so einige Minuten bis sie ruhig wird. Mag sein das sie anfangs noch etwas rumzappelt, aber das gibt sich. Wenn sie ruhig ist setz sie langsam wieder herunter und streichle sie. Danach beende das Spiel. :)

Liebe Grüsse Marie

Danke für den Tipp mit dem Hochnehmen! :)

Getragen werden ist sowieso eine Lieblingsbeschäftigung von meiner Schnarchnase. :D

LG

Hallo Nicoletta !
Ganz wichtig beim Hochnehmen -haben Einige in der Huschu auch falsch gemacht bzw. zu Hause und dort erzählt - nicht streicheln !! Das ist eine Bestätigung fürs knabbern .
Wollte ich nur noch mal kurz anmerken .

Liebe Grüße Siri

Also ich habe früher als Rusty im spiel wilder wurde ganz laut Aua gerufen und bin von ihm komentarlos wegelaufen und hab ihn dann ignoriert. Das hat sehr gut funktioniert und heute immer wenn ich Aua sage kommt er gleich her und schleckt mich ab ^^

Hallo !
Also ich habe früher als Rusty im spiel wilder wurde ganz laut Aua gerufen und bin von ihm komentarlos wegelaufen und hab ihn dann ignoriert. Das hat sehr gut funktioniert und heute immer wenn ich Aua sage kommt er gleich her und schleckt mich ab ^^

Wie süß :blume2:
Ja mit dem ignorieren klappt es auch prima . Ich hab mich dann einfach umgedreht und "Nein" gesagt , oder bin dann weggegangen .

Liebe Grüße Siri

Also zum Beißproblem: Ich heb sie jetzt immer wortlos mit einer Hand hoch über meinen Kopf um ihr zu zeigen wie stark ich bin. :D Sie ist dann immer ganz verdutzt und holt sich ganz schnell ihren Ball.

Liebe Grüße

N'Abend! :)

Ich habe heute von Tellington Touch, der sanften Erziehungsmethode gehört. Kennt ihr das und könnt mir vielleicht was darüber erzählen?

Danke und liebe Grüße :blume2:

ist das das, wo man den hund mit kreisenden bewegungen der fingerspitzen massiert? wenn ja, dann kenn ich diese methode aber nicht zum erziehen, sondern zum beruhigen. muss mich auch mal schlau machen - würd gut klingen - danke für den hinweis!!:kuss1:

Danke für den Link! :kuss1:
Klingt ja wirklich interessant und ist sicher auch für problemlose Hunde angenehm.

Liebe Grüße

Werbung:

ja, wär ein versuch wert - ich versteh nur nicht ganz diese übung, die da abgebildet ist? muss mich noch mehr einlesen!:blume2:

Zurück
Oben