• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Lilli's Erziehung

AW: Lilli's Erziehung

Ich habe eine Frage zum "Aus" lernen.

Beim Spielen bringt mir Lilli brav den Ball oder das Herz. Dann entsteht aber jedesmal ein Kampf, der damit endet, dass ich ihr mit den Fingern das Mäulchen öffne da ich Angst um ihre Zähnchen habe.

Wenn ich ihr ein Leckerli hinhalte und Aus sage funktioniert das schon gut. Aber ohne Leckerli kann ich das vergessen. Ich habs auch schon mit ruhig werden und am Bauch streicheln versucht. Sie lässt einfach nicht los, wenn sie kein Leckerli bekommt.

Braucht Lilli einfach noch Zeit oder mache ich irgendwas falsch?

Liebe Güße

Werbung:

Huhu Nicoletta, :)

mach das "Aus" mit den Leckerchen. Und lass ihn vor der Leckerligabe sitzen! Und bleibe ganz ruhig dabei.

Für den Hund ist ein Ball den er erwischt hat, oder ein sonstiges Spielzeug was er im Spiel "gefangen" hat, eine Beute. Und zwar seine Beute!
Deshalb will er das nicht ausgeben.
Solange er das nicht ausgeben will, konkurriert er mit Dir. "Ätsch-Bätsch! Ich ( Winzhund) hab den Ball!"

Deshalb bleibe innerlich absolut ruhig und wechsele die Spielebene, indem Du Deinen Hund sitzen lässt. Nun bietest Du ihm ein Leckerli an und sagst "Aus!"
Wenn er das Leckerli gefressen hat, gibst Du ihm sein Spielzeug wieder.
Mit dem er dann wieder knurrt und rumspringt und es als "seine" Beute begreift. Und dann wiederholst Du die Ausgebe-Lektion mit Leckerli. - Langsam lernt der Hund dabei das vertrauensvolle Ausgeben. - Er bekommt das Spielzeug ja eh zurück!

Oder Du wirfst den Ball und spielst mit ihm. Das geht aber nur, wenn er den vorher ausgegeben hat!
Und da ist das Leckerli für den Anfang der ersten Monate die absolut gute Möglichkeit.
Wenn Dein Hund ein Jahr weiter ist, und sein Vertrauen ín Dich taugt, wird er es Dir dann auch ohne Leckerli geben.

Nochwas zum Beissen aus einem früheren posting von Dir: Kleine Hunde werden ohne Beisshemmung geboren.
Sie lernen die sich im Umgang mit ihren Mitwelpen innerhalb der ersten Monate an. Ich würde sogar sagen, bis zum achten, neunten Monat, also bis der Zahnwechsel komplett abgeschlossen ist.
Sie lernen sie sich an, durch das klassische Modell "Versuch - und Irrtum".

Bedeutet: Welpe eins zwackt Welpe 2. Welpe zwei quiekt daraufhin und zieht sich ängstlich zurück, zur Verwunderung von Nummer eins.
No 1 versucht weiterzuspielen, diesmal zwackt No 2 heftig in sein Öhrli - er quiekt entsetzt und braucht erstmal ne Pause...
Das ist das normale "Beisshemmung" lernen.

Also, Deine Kurze sollte mitkriegen, wenn sie Dir wehtut! Das geschieht am besten, wenn Du kurz und trocken und genau wie Dir das kommt, aufschreist.
Ist sie hinterher trotzdem noch angriffig und will in Dich reinbeissen, zwacke mit Deinen Fingern kurz und schmerzhaft zurück. ( Hals- Öhrli)

Ich habe das bei meinen Hundis net gebraucht, bei mir reichte das ( völlig natürliche und spontane ) Aufschreien, und mich etwas von ihnen abwenden, dass sie es verstanden.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

Das mit dem Leckerchen geben ist genau die richtige Möglichkeit um "Aus" zu üben! Mach Dir da keinen Kopf!

Wenn das noch nicht funktioniert mit dem Sitzen, mach es nur mit "Aus" und Leckerli, wie du das ja schon begonnen hast.
Führe das Sitzen dann später ein!
Aber ich bin sicher, sitzen klappt schon nach kurzer Zeit, wenn Du es etwas übst.

Gutes Gedeihen
wünscht
Geli :)

Guten Morgen! :)

Danke für die ausführliche Antwort. Sowohl das Sitzen beim "Aus" als auch das Zurückzwicken werd ich mal ausprobieren. Bin sicher das es klappt. :D

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben! :)

Ich bins mal wieder mit dem ewigen Beißproblem. Lilli beißt und beißt und beißt und.... Meine Arme bestehen nur noch aus Kratzern von ihren spitzen Zähnchen und ich weiß einfach nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll.

Vor allem, sie weiß ja ganz genau, dass sie nicht beißen darf. Sie macht das auch nur bei mir. Ich bin echt am verzweifeln, weil ich ihn solchen Situationen merke, dass sie so überhaupt keinen Respekt vor mir hat. Sie bellt mich dann manchmal sogar an, wenn ich mit ihr schimpfe.

Ignorier ich sie, ist ihr das völlig egal. Mach ich irgendwelche Geräusche (quitschen, mit Papier rascheln, auf den Tisch hauen, auf den Boden stampfen,...) dito. Die Methode mit dem Auf den Arm nehmen hilft genauso wenig.

Helft mir bitte!

Verzweifelte Grüße

Da musste durch, Nicoletta. :)

Ich weiß, das klingt doof, aber es ist so. Lilly hat jetzt halt noch diese ungeheuer spitzen Mausezähnchen und keine Ahnung, wie weh die anderen tun. Dass sie bellt, wenn Du schimpfst, ist auch klar. Sie sieht das so: Wenn Frauli sich so herrlich aufregt, na, was für ein neues Spiel! Da schimpfen wir jetzt mal genauso eifrig zurück und markieren den gefährlichen Großspitz!
Lasse Dich nicht abhalten: Schrei Dein "Aua", kneif sie in die Ohren, gib ihr eines auf die Nase, wenn sie zwackt, führ sie weg in ein anderes Zimmer, wenn es Dir zuviel wird und mach die Tür zu, gib ihr statt Deiner Arme und Beine immer wieder Ochsenziemer zu kauen oder einen alten Lederhut, oder, oder, oder, denn das natürliche Kau- und Zerbeissbedürfniss wird noch sicher bis zum achten Monat anhalten!

Und gehe ganz schnell in einen Welpenkurs, in dem sie sich in der Spielzeit mit anderen Welpen beissen kann. Das übt die Beisshemmung wahrscheinich mit am besten!

Liebe GRüße,

Guten Morgen Allerseits! :)

Also in die Welpenschule gehen wir seit 4 Wochen und sie bekommt auch genug zum Kauen (Ziemer, Schweineohren, Rindshaut-Stangerl,...). Außerdem gibts ja dann immer noch Fraucherl's Schlapfen (das sind die einzigen Schuhe, an die sie ran darf). Also an Kaugelegenheiten dürfte es ihr eigentlich nicht mangeln.

Sagt mal, wird diese Aufmüpfigkeit in der Pubertät eigentlich noch schlimmer? *Haare rauf*

Mir kommt es manchmal einfach so vor, als wollte sie meine Autorität untergraben. Kann das sein?

Sonnige Grüße :blume2:

Werbung:

Liebe Charity, :)

beides nein. In der Pubertät hast Du keine Probleme mit beissen mehr. Bei anderen Hunden dann eher mit weglaufen und jagen, aller Lilli ist ja ein Spitz und auf Haus und Hof bezogen. Vielleicht wird sie vermehrt bellen und Mäuschen ausgraben, keine Ahnung.

Ich glaube, jetzt will sie nicht Deine Autorität untergraben, sie weiß nur noch nicht, wie man sich richtig verhält. Hunde lernen dadurch, dass man immer und immer wieder, ein und dasselbe Komando verlässlich wiederholt.
Wenn sie 300 mal gehört hat, dass sie nicht zwacken soll, (auch gegengezwackt wurde, dass es wehtut - wobei ich das nie brauchte, ich habe da immer noch einen Widerstand, meinem Hund wehzutun) vergisst sie es auch im Spiel nicht mehr.
Vielleicht hilft auch wirklich, sie einmal richtig zusammenscheißen, vielleicht hilft einmal richtig beuteln. Aber ich würde es jetzt noch nicht machen, dazu ist sie viel zu jung! Vielleicht wenn sie sechs Monate alt ist. Denn sie ist jetzt ja noch ein richtiges Baby.
Sie weiß noch nicht, was sie tut.
Sie sollte immer wieder von Dir hören: "Au!", runterschupsen, vielleicht kurze Zeit in eine anderes Zimmer sperren, wenn sie zu sehr zwackt.
Und immer die gleichen Worte verwenden. Und wenn sie mal nicht zwackt, gibt es ein Leckerli.

Such Dir klare Worte, die den Zustand beschreiben und die Du immer nimmst, wie: "Du beisst! Aus beissen! Pfui! Au!"
Und dazu, wenn sie es grade mal nicht tut: "Soooo fein! Brave Lilli beisst nicht! So eine feine Lilli, die nicht beisst!"

Besprich das doch auch mal mit Deiner Hundeschule.

Liebe Grüße,

Zurück
Oben