Main Coon sehr dünn

orca79

Mitglied
Registriert
30 Januar 2010
Beiträge
7
hallo. unser main coon kater ist derzeit noch hauskater und 11 monate alt.
er wiegt inzwischen 4,5 kg - frißt täglich 600g nassfutter von animonda. zähne und allgemeiner gesundheitszustand lt. tierazt in ordnung. er ist kastriert. ihm kommt aber die wirbelsäule raus und uns kommt er dünn vor. wieviel sollte/könnte er schon wiegen und wieviel sollte/könnte er fressen am tag?
danke
 
Werbung:
AW: Main Coon sehr dünn

Hallöchen Orca,
ist der Kater entwurmt?.
main coon katzen habe ich nicht so die ahnung wie viel es so sein soll.
Vieleicht hat der Kater auch ein stoffwechsel problem.

Ich habe die erfahrung gemacht daß jungkatzen eigentlich sehr dünn sind.Ist aber nicht bei allen so,jedoch oft.Mein Kater war auch knochen dünn obwohl er immer am mampfen war,alledings nahm er nach der Kastration zu.
Meine Perser-Mix-Dame ist auch sehr dünn,sie ist aber okay

Vieleicht mußt du ihn einwenig aufpeppeln noch.Spezalfutter für Coon,s.
Am sonsten würde ich lieber mal noch ein Blut-Bild erstellen lassen,vieleicht brütet er etwas aus.
Vieleicht hat aber noch jemanden noch einen besseren Tipp dazu.
Ich wünsche dir das es was normales ist.Also mein Tierarzt findet meine Mieze in ordnung,und wie gesagt,sie ist auch Knochendünn von anfang an.
Wenn dir aber vieleicht etwas auffällt,wie z.B.stumpfes Fell extremer Haarausfall oder weicher Kot,dan würd ich zum T.A.gehen.
Und natürlich
Willkommen GB Pics
drück dir die Daumen für deinen Katerchen
Es grüsst Leanim
 
AW: Main Coon sehr dünn

Bei Maine Coons kenne ich mich auch nicht aus.
Meine Katze Celly (EHK) war auch lange Zeit in meinen Augen zu dünn (lag aber an ihren Zahn und Zahnfleischproblemen). Mir wurde dann Miamor die kleinen Döschen Paté empfohlen und zusätzlich Multivitaminpaste für Kitten und säugende Muttertiere. Habe ich ihr gegeben und jetzt schaut sie prächtig aus. Allerdings ist sie vom ganzen Knochenaufbau viel zartgliedriger als meine anderen Katzen.
Dies könnte bei Deinem Kater vielleicht auch der Fall sein.

Ein Bekannter von mir hat auch Maine Coones und das Männlein ist auch ein Pimpf (Zwerg) im Vergleich zu dem Mädchen.
 
AW: Main Coon sehr dünn

hier habe ich als anhaltspunkt eine gewichtstabelle gefunden: http://www.meine-maine-coon.de/cms/index.php?page=gewichtstabelle

maine coons sind ja erst mit ca. 4 jahren vollkommen ausgewachsen und in der zeit kann sich noch sehr viel am gewicht deines katerchens verändern. meine freundin hat auch maine coons (aber mädels) und bei denen spürt man auch die knochen. man sieht es aber durch das lange fell nicht.

600 gramm futter für eine katze pro tag finde ich aber seeeehr viel. wieviel fleischanteil hat denn das futter? lass vielleicht einmal die schilddrüse untersuchen (durch blutabnahme)! ich gehe davon aus, dass er ordnungsgemäß entwurmt ist?! event. kotuntersuchung machen lassen. dafür kot von 3 tagen sammeln und zum TA bringen

LG, Monika
 
AW: Main Coon sehr dünn

Hallöchen Orca,
ist der Kater entwurmt?.
main coon katzen habe ich nicht so die ahnung wie viel es so sein soll.
Vieleicht hat der Kater auch ein stoffwechsel problem.

Ich habe die erfahrung gemacht daß jungkatzen eigentlich sehr dünn sind.Ist aber nicht bei allen so,jedoch oft.Mein Kater war auch knochen dünn obwohl er immer am mampfen war,alledings nahm er nach der Kastration zu.
Meine Perser-Mix-Dame ist auch sehr dünn,sie ist aber okay

Vieleicht mußt du ihn einwenig aufpeppeln noch.Spezalfutter für Coon,s.
Am sonsten würde ich lieber mal noch ein Blut-Bild erstellen lassen,vieleicht brütet er etwas aus.
Vieleicht hat aber noch jemanden noch einen besseren Tipp dazu.
Ich wünsche dir das es was normales ist.Also mein Tierarzt findet meine Mieze in ordnung,und wie gesagt,sie ist auch Knochendünn von anfang an.
Wenn dir aber vieleicht etwas auffällt,wie z.B.stumpfes Fell extremer Haarausfall oder weicher Kot,dan würd ich zum T.A.gehen.
Und natürlich
Willkommen GB Pics
drück dir die Daumen für deinen Katerchen
Es grüsst Leanim

natürlich entwurmt. danke auf jd fall
 
AW: Main Coon sehr dünn

hier habe ich als anhaltspunkt eine gewichtstabelle gefunden: http://www.meine-maine-coon.de/cms/index.php?page=gewichtstabelle

maine coons sind ja erst mit ca. 4 jahren vollkommen ausgewachsen und in der zeit kann sich noch sehr viel am gewicht deines katerchens verändern. meine freundin hat auch maine coons (aber mädels) und bei denen spürt man auch die knochen. man sieht es aber durch das lange fell nicht.

600 gramm futter für eine katze pro tag finde ich aber seeeehr viel. wieviel fleischanteil hat denn das futter? lass vielleicht einmal die schilddrüse untersuchen (durch blutabnahme)! ich gehe davon aus, dass er ordnungsgemäß entwurmt ist?! event. kotuntersuchung machen lassen. dafür kot von 3 tagen sammeln und zum TA bringen

LG, Monika

danke für link und kommentar
 
AW: Main Coon sehr dünn

rückmeldung. laut der von dir gelinkten tabelle müsste er um 1 kg mehr haben
 
AW: Main Coon sehr dünn

diese tabelle ist natürlich nur ein anhaltspunkt. man kann ja nicht alle tiere mitsammen vergleichen. da gibt es größenunterschiede und natürlich auch unterschiede in der entwicklung. ich würde beim TA einen gesundheitscheck machen lassen, dann bist du beruhigter!

LG, Monika
 
AW: Main Coon sehr dünn

kann mich chicha's meinung nur anschließen, ich würd auch mal einen check machen lassen. sicher ist sicher und du bist dann beruhigter...;)
 
AW: Main Coon sehr dünn

Nicht alle Maine Coon werden groß und kräftig, ich habe z.B. eine kastriere Kätzin, die mit 3 Jahren ein Gewicht von etwa 4,5 - 5 kg hat, die 2. Cooniedame wiegt 6,7 kg.

Die erste Katze wurde mit 8 Monaten kastriert und hatte damals ein Gewicht von etwa 3,2 kg, die zweite hatte vor ihrer Kastration mit 8 Monaten ein Gewicht von 4,3 kg.

Unser kastrierter Kater ist ebenfalls 3 Jahre und hat derzeit ein Gewicht von etwa 7,5 kg, wirkt aber sehr dünn und schlacksig, obwohl er frißt wie ein Scheunendrescher, regelmäßig entwurmt wird. TÄ ist alles gecheckt, Blutbild ok. Er hatte ein Gewicht von 4,3 kg mit 9 MOnaten.

Er beginnt erst nun so richtig an Gewicht zuzulegen, allerdings glaube ich nicht, daß er ein Gewicht von über 10 kg bekommen wird (sein Vater hat als Kastrat fast 12 kg)

Maine Coon sind ja erst mit etwa 4 Jahren vollständig ausgewachsen. Mit hochwertigen Futtersorten ist er sicher bestens versorgt.

Laß Dich nicht von Gewichtstabellen unnötig stressen, manche legen erst später an Gewicht ordentlich zu. Es ist wie bei Kindern, zuerst "schießen sie in die Höhe und erst dann in die Breite".
 
Werbung:
AW: Main Coon sehr dünn

Genau, lass dich nicht verrückt machen!
Unsere Cooniedamen sind auch ganz unterschiedlich vom Gewicht, wobei unsere zarteste den größten Appetit hat :)
Unser Zuchtkater wiegt 14kg, er wird nun 5 Jahre und ist ein Hüne, ich kenne aber auch Kater, die kleiner sind und mopsfidel.
Gut zu wissen wäre, ob du den neuen oder den alten Typ hast, da ergibt sich auch schon ein Gewichtsunterschied.
 
Zurück
Oben