AW: Meine geliebte Hündin-für immer fort
Hallo Sonja,
meine Freundin musste vergangene Woche Montag genau das gleiche tun und ihre über alles geliebte Westiehündin einschläfern lassen. 12 Jahre lang waren die Beiden ein Team. Auch für mich war die Kleine ein Teil von mir und meinen Tieren, denn meine Freundin und ich wohnen im gleichen Haus. Ich war bei allem dabei. Diagnose, Hoffnung und dem einschläfern.
Meine Freundin hat so bitterlich geweint, sah tagelang aus wie ein Zombie, konnte nachts nicht schlafen, hat ihr Hundchen überall gehört. Das Hundchen fehlt einfach überall, denn sie war überall gegenwärtig und dabei. Auch meine Freundin kam sich wie eine Mörderin vor. Ich bin ein Mensch, der erst einmal nicht aufgibt, alle Möglichkeiten und Alternativen ausprobiert, aber in dem Fall von dem Hund meiner Freundin war es ganz eindeutig, die Maus wollte nicht mehr. Sie hat sich Tage vorher von uns allen verabschiedet.
Bei ihr wurde vorletzten Donnerstag ein Gehirntumor diagnostiziert. Die Verhaltensveränderungen sind uns schon lange aufgefallen, aber nachdem sie am 1 Mai zu allerersten Mal in ihrem ganzen Leben ihr Frauchen gebissen hat, hat meine Freundin ein CT machen lassen. Der Arzt hatte schon die Vermutung und meinte, ob er sie aus der Narkose nicht mehr aufwachen lassen sollte oder ob er noch eine Gehirnwasseruntersuchung machen sollte. Wenn man ein oder bekommt, nimmt man das oder. Aber leider wurde dadurch der Verdacht zur Realität.
Meine Freundin sagte, ich möchte nie wieder ein Tier haben, dass ertrage ich nicht noch einmal. Heute nun weiß sie, dass sie wieder eine Fellnase haben möchte, zwar nicht heute und nicht morgen, aber es kommt wieder eine Fellnase in ihr Leben.
Ich konnte und kann das nur alles zu gut nachvollziehen, da ich dies mit meinem Kater auch alles erleben musste. Ca. 3 Monate nach seinem Tod zog dann meine Polly bei mir ein und sie zauberte wieder ein lächeln auf meine Lippen, trotz der Trauer die ich immer noch in mir hatte. Ich wollte eigentlich auch keine Katze mehr, aber meine Polly hat sich mich ausgesucht und so sollte es dann wohl sein. Zwischenzeitlich sind noch zwei weitere Katzis bei mir eingezogen und ich weiß, dass mein geliebter verstorbener Kater es so gewollt hätte, dass ich anderen Tieren ein glückliches und schönes zu Hause geben kann und auch möchte.
Ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft. Lasse Deine Trauer zu, dadurch kannst Du verarbeiten.
Alles Liebe für Dich.