• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Meine Hundemaus langweilt sich

Mausmama

Neues Mitglied
Hallo liebe Tierfreunde!
Ich habe seit eineihalb Jahren eine unglaublich süße Mischlingshündin zu meinen zwei Pudeln dazubekommen(11 u.6 Jahre alt). Da ich viel Zeit habe gehe ich drei mal am Tag ausgiebig spazieren, aber in der Zeit dazwischen liegt man tödlich gelangweilt herum und betrachtet mich mit vorwurfsvollen Blicken. Jeder Knochen wird innerhalb kürzester Zeit vertilgt und dann geht das Spiel von vorne los. Kann mir jemand sagen, wie ich meine Maus beschäftigen kann? Danke! Mausmama

Werbung:
AW: Meine Hundemaus langweilt sich

Gute Beschäftigung für jeden Hund sind Suchspiele mit Leckerli oder Spielzeug (jeder Hund ist gut im Schnuppern/Suchen), neue Tricks beibringen, oder wenns was für draussen am Land sein soll auch mal quer durchs Gelände "Wege suchen" (also im Prinzip quer durchs Kraut und schauen ob man Trampelpfade findet).

Allerdings solltest du in Hundemimik nicht zuviel Menschliches reininterpretieren, wenn ein Hund gelangweilt ist beginnt er für gewöhnlich entweder unruhig auf und ab zu tigern, Sachen zu zerstören, oder zu jammern.

Ich bin ganz einer Meinung mit Mumpel - sie braucht auch ihre Ruhepausen, sie sollte ruhig zwischen den Spaziergängen ein bisschen dösen.

Wenn Du sie zusätzlich beschäftigen willst, würde ich ihr Tricks beibringen. Also Pfötchen geben, Hand geben (= anderes Pfötchen), drehen. Es gibt etliche Hundebücher, in denen Du solche Tricks findest.

Ich habe mit meinem Hund einen Dog Dancing-Kurs gemacht. Wir tanzen zwar nicht, aber viele der Übungen machen ihm sehr viel Spaß.

Es gibt auch so Holzspiele z.B. von Nina Ottosson (leider ziemlich teuer), damit kann man sie auch sehr gut hirnmäßig beschäftigen. Oder Du wickelst Leckerlis in Butterbrotpapier. Die Papierfetzchen bleiben dann für Dich..... Du kannst auch eine Schuhschachtel mit Zeitungspapier ausstopfen und einige Leckerlis dazwischentun.

Von allen diesen Sachen werden sie ziemlich müde, weil sie nachdenken müssen.

Viel Freude Euch beiden!

ElliB

Das sind ja viele interessante Tricks u. Spiele. Die werd ich doch auch mal mit meiner Hünding versuchen :D Danke *g*

Wenn es meiner Flocke fad ist und ich keine Zeit für die habe, brauche ich ihr nur einen alten Katalog hinlegen (der von Quelle ist schön dick).
Da blättert sie dann drin und reißt die Seiten (die ihr nicht gefallen) heraus und zerfetzt sie :D
Der Nachteil dabei ist, dass ich im ganzen Haus die Papierfetzen hab (sie kann sehr Kleine machen).

2539683.jpg

Etwa so:D
Das war der Kurier, da hat ihr überhaupt nichts gefallen.

Hallo Mausmama,

ich verstecke für Maddox Leckerlis in Zeitungspapier, das ich zusammenknülle.
Oder ich gebe Leckerlis in eine Schachtel (Pizzakarton, leere Taschentuchbox, leere Küchenrolle, etc.).
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, die Papier- und Kartonfetzen bleiben dann dir :)

Außerdem haben wir ein/einen Futtertascherl/Futterbeutel.
Das Tascherl fülle ich mit Futter und dann verstecke ich es im Haus oder Garten.
Maddox muss dann an einem bestimmten Platz warten (Kommando: "sitz" oder "platz" und "bleib").
Wenn ich das Teil versteckt hab, gehts zurück zum Hund, und mit dem Kommando "such" darf er sich auf die Suche machen :blume2:

Oder ich nehme drei leere Plastikblumentöpfe und drehe sie um.
Darunter verstecke ich zB ein Stück Käse.
Dann muss Maddox den richtigen Topf umstoßen um an den Käse zu gelangen...

Liebe Grüße
Anita

Werbung:

:blume2:Hi, liebe Tierfreunde!
Vielen lieben Dank für die vielen Tips. Habe sofort damit angefangen Leckerlis zu verstecken, oder einzupacken. Dass es nach einer Stunde bei mir aussah, als wären die Hunnen durchgeritten macht mir nichts aus. Auf alle Fälle hat meine Maus diese Verwüstung mit großer Freude angerichtet und schlief dann selig. Nochmals vielen Dank! :danke
Liebe Grüße Mausmama

Zurück
Oben