• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Nachwuchs!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASabine schrieb:
Liebes Lenchen!

Vermehrer sind aber auch welche, die unnötiger Weise Tierbabies in die Welt setzen, es muss nicht immer was mit dem Geld zu tun haben.

Schau es ist doch so..

Mal angenommen... eine Katze hat einen Wurf.. mit 4 Katzen.. 2 männlich, 2 weiblich.

Die Katzen werden abgegeben in anscheinend gute Hände... Jetzt sagen wir mal nur eine der weiblichen Katzen erhält ebenfalls unkastrierten Freigang und bekommt ebenfalls 4 Babies, von diesen werden wiederum alle vergeben und nur ein Weibchen erhält unkastrierten Freigang... etc., etc..

Und nun stell dir vor, dass die Katzen nicht nach der ersten Trächtigkeit kastriert werden, sondern erst nach ein paar Würfen..

Dann rechne dir mal aus wieviele Katzen aufgrund der Würfe der einen Katze ein zu Hause suchen. Das sind ne Menge.

Wenn jemand unbedingt ein Babykatzerl haben will, gibt es wirklcih genug Möglichkeiten um an eines zu kommen, sogar kostenlos.. Da muss man doch wirklich nicht die eigene Katze decken lassen oder?
Zumal die Babies der Mutterkatze kaum ähnlich sehen oder gar ihre Eigenschaften vererbt bekommen.
Liebe Sabine,

darum schrieb ich ja mit Schutzvertrag, der natürlich auch eine Kastration vorschreibt :) was auch überprüft wird :)
und wenn da ein kleines Katzenbaby siehst, sagst du ja auch sicher, wie süss es ist, nichts anderes haben wir hier auch getan :)
Eure Arbeit finde ich super und ich wünschte, wir könnten es mit den Hunden genauso machen.
Meine Schwiegereltern wohnten auch auf dem Land und hatten immer Katzen ( oder Kater ) die wurden auch alle kastriert.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Schutzvertrag in Ehren...

aber.. was ist, wenn jemand mit seiner Katze auch Babies haben will? Wie erklärt ihr ihm das, dass ER mit dieser Katze keinen Wurf haben kann/soll/darf und du schon?

Weisst was ich meine?

Viele denken sich doch.. wieso sollt ich nicht dürfen? die anderen tuns ja auch und gerade derjenige der mir vorschreibt, dass ich meine Katze kastrieren lassen "muss" hatte selber mind. nen Wurf Katzenbabies.

Weisst auf was ich hinaus will?
 
ASabine schrieb:
Schutzvertrag in Ehren...

aber.. was ist, wenn jemand mit seiner Katze auch Babies haben will? Wie erklärt ihr ihm das, dass ER mit dieser Katze keinen Wurf haben kann/soll/darf und du schon?

Weisst was ich meine?

Viele denken sich doch.. wieso sollt ich nicht dürfen? die anderen tuns ja auch und gerade derjenige der mir vorschreibt, dass ich meine Katze kastrieren lassen "muss" hatte selber mind. nen Wurf Katzenbabies.

Weisst auf was ich hinaus will?
.....Kastration wird in den Verträgen in einer bestimmten Zeit bindend vorgeschrieben.
Man muß dann dem Züchter die Bescheinigung der Kastra vom TA zusenden.
Ist man da unsicher, oder der Vertrag wird nicht unterschrieben, gibt man das Tier nicht ab.
Ansonsten verkaufst du das Tier als Zuchttier, und der Verein schreibt vor, wie oft eine Katze Mama werden darf, um die Ausbeutung der Tiere zu unterbinden.
Gott sei´s gedankt kenne ich nur Menschen, die ihre Tiere als Freunde und wahre Schätze sehen.
 
...ja sicher aber wenn ich die Babys behalten will und sie kastrieren lasse ist es doch ok ??
Und bei den Hunden müßen die neuen Halter den Hund kastrieren, steht so im Schutzvertrag und es wird überprüft. Das geht doch bei Katzen auch :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Ja, bei Züchtern und Tierheimen und Vereinen wird dies sicherlich akzeptiert...

Aber.. wenn man selber einen Wurf normaler Hauskatzen hat und diese dann mit Schutzvertrag abgibt und dem neuen Besitzer sagt.. du darfst aber keinen Wurf mit der Katze machen..

da könnte es unter Umständen sein, dass du an einen gerätst der meint: aber wieso denn? du hattest ja auch nen Wurf normaler Hauskatzen, wieso darfst du, aber ich nicht?

Wie begründest du das dann?


Dass ein Verein, ein Züchter oder ein Tierheim dies gut begründen kann ist klar.. aber eine Privatperson? die im Prinzip das gleiche gemacht hat, wie jemand der das jetzt vorhat?

Wisst ihr was ich mein?
 
Jepp, klar, wie du das meinst!
Ich kann nur von mir sprechen-ich würde solchen Menschen kein Tier geben punktum.
 
ASabine schrieb:
Ich kann hier zu diesem Thema nur noch den Kopf schütteln..

da suchen 2 mal jährlich unendlich viele Katzenbabies ein Platzerl und ihr setzt bewusst welche in die Welt und propagiert das auch noch so, als obs bitte noch jeder andere auch machen sollte..

Sorry, manchmal frag ich mich schon... :confused:

Von Kastration, Erbkrankheiten, Katzenaids, Geburtskomplizkationen etc.. hat von euch wohl noch keiner was gehört, wies den Anschein hat.

Entschuldigt, aber das Thema hier hat mich jetzt schon etwas schockiert...
Nur mal so zur Info....
wir haben hier 7 Katzen im Haus von denen sind 3 Kastriert eine wird demnächst noch die restlichen 3 sind zwei Kater und eine Katze und diese Katze wird irgendwann auch noch Schwanger danach wird sie eventuell Kastriert. Da wir auch gelegentlichen Schwund an Katzten haben, die meiner Meinung nach weggefangen werden, ist es auch kein Problem, wenn wir hier mal 10 Katzen haben. Bis jetzt hatten wir immer nur gesunde Tiere!
Außerdem sind wir mit unserem Tierarzt gut Befreundet, der uns bei Problemen immer weiter hilft. Also werde ich es auch weiterhin unterstützen, daß die Katzen vom Grinseentchen auch mal junge bekommen.
 
Lieber Meerwasseronkel!

Also wenn ihr die Katzen nur Babies kriegen lasst, damit ihr im Notfall wenn ihr zu wenige Katzen habt, wieder welche habt, könnte man das Problem folgendermaßen lösen:

in jedem Tierheim gibt es scheue Katzen, die nicht in Wohnungshaltung vermittelt werden können.

Holt euch doch ganz einfach zumindest 2 solche.

Und genau das machen wir bei unserer Bauernhofaktion, die wie ich schon gesehen hab von dani 1983 eingestellt wurde.

Wir kastrieren Bauernhofkatzen kostenlos bzw. gegen Spende, WENN zumindest 2 scheue Katzen aufgenommen werden.

Bzw. scheue Katzen können jederzeit aufgenommen werden...

Dh. Bauernhöfe bräuchten grundsätzlich nicht selber "produzieren", es gibt nämlich in Tierheimen und zum Beispiel auch bei uns schon fix und fertige Mäusefänger, die sofort loslegen können ;)

Derzeit muss ich in OÖ 13 scheue Katzen umsiedeln und gestern hat mich eine Dama angerufen, dass sie 10 - 12 Katzen zum umsiedeln hätte, da sich die Nachbarn aufregen.
Leider sind auch hier mind. 2 Katzen trächtig, ein Wurf ist bereits da, der zweite ev. auch schon.
Ich hoffe ich kann am Montag die Nachbarn besänftigen, weil ich weiss echt nicht wohin mit den ganzen Katzen :(
 
Hallo Sabine! Ich weiß zu schätzen, was die Wild Cats für die Katzen tun! Absolut! Aber ich bin nicht in einem Forum, um mir ellenlange Vorträge anzuhören von Menschen, die glauben, nur SIE wissen, was für Katzen gut ist. Und genauso ist es. Das hört sich jetzt wie ein persönlicher Angriff an, ist es aber nicht. Es ist schlicht und einfach eine Feststellung.

Ich weiß, dass es viele arme Katzis gibt. Und dass ihr euch sehr dafür einstetzt. Aber ihr arbeitet darauf hin, dass es außer Zuchtkatzen keine Katzen mehr gibt. Das kann wohl nicht natürlich sein, oder?

Das hier ist ein absolut tolerantes Forum. Niemand schreibt jemandem vor, was er machen soll. Hier gibt es nur Ratschläge und es ist Jedermanns Sache, ob er sie befolgt oder nicht. Ein Diskussion soll ein MeinungsAUSTAUSCH sein, nicht, dass man alles versucht, jemandem seine Meinung aufzuzwingen.
 
#Also wenn ihr die Katzen nur Babies kriegen lasst, damit ihr im Notfall wenn ihr zu wenige Katzen habt, wieder welche habt, könnte man das Problem folgendermaßen lösen:

in jedem Tierheim gibt es scheue Katzen, die nicht in Wohnungshaltung vermittelt werden können.

Holt euch doch ganz einfach zumindest 2 solche.#

also wenn du dich so gut mit katzen auskennst, findest du es sinnvoll scheue katzen zunehmen und diese rauszulassen..... denkst du echt du gibst der katze was gutes, die kommt dann sicher nimmer zu seinem neuen besitzer dann hast wieder nur streuner..... weißt was ich meine? scheue katzen in eine FREMDE UMGEBUNG zu geben und dazu noch FREILAUF zu bieten ist meiner meinung nach genau das falsche...die katze wirst nie wieder sehen und schon gar net locken können mit irgendwas.... scheu bleibt scheu und du wirst die so schnell nicht wieder sehen

wuschi: recht hast:kuss1:

im endeffekt willst drauf hinaus das es nur noch rassekatzen gibt und eine geregelte zucht, aber glaubst du echt das die "züchter" es gibt überall schwarze schafe sagen, du darfst keine babys haben ich schon, das würde ich auch net akzeptieren, weil vielleicht will meine freundin die ne coonie hat meinem coonie (ist ein beispiel, habe keine coonie) paaren... im endeffekt WIRD SOWAS NIE GEHEN!!!!!!! bin zwar gegen massenwürfen zB bauernkatzen oder so, aber sowas wirst nie verhindern können. ausserdem will ich persönlich keine 700 euro für eine katze ausgeben..... ich nehme mir lieber eine vom land und biete der ein gutes zuhause....

weil wennst so anfängst, kannst das genauso bei MENSCHEN machen, einfach zu sagen, du darfst keine baby kriegen weil du hast behinderungen in der familie, die in den 3ten ländern dürfen auch nicht, weil ihr habt aids und ihr verhungert,...... ist genauso schwachsinnig.... und schau dir china(glaub china ist das?!) an, EIN kind darfst kriegen EINES!!! und dazu wollens nur buben, da werden mädchen prinzipell abgetrieben weils nix wert sind....

es ist toll das ihr die bauernhofkatzen kastrieren lässt und somit das risiko dämmt.... ich hab meinen kater kastrieren lassen weil ich nicht wollte das er mir makiert und so und so keine planung mit ihm hatte babys zu machn.... aber bei bauernhofkatzen ist das problem das sicher manche leute sagen, ich brauch die, bei uns werden soviele überfahren,....

da wo ich meine kater herhatte vom bauernhof, der hat alle manderl kastrieren lassen und was war, weibchen wurden schwanger von anderen oder er hatte aufeinmal eine große katze mehr, sprich einen zulauf.....

man kann keinen seine meinung aufzwingen oder überreden oder vorschreiben seine katze kastrieren zu lassen.... ich für meinen teil würde es machen, weil ich keine planung hätte babys zu kriegen bzw was makieren und rollig sein ich nicht will, das wären meine beweggründe, aberwenn jemand seine weiße hauskatze mit einem schwarzen paaren will, mein gott das kann man nicht verhindern..... das würde bei manchen MENSCHEN 1000mal besser sein als bei katzen glaube mir.....(das kastrieren mein ich damit!!!!!!)
 
ASabine schrieb:
Liebe Lenchen!

Wenn jemand gewissenhaft Katzen züchtet bin ich sicherlich die letzte die etwas dagegen sagt..
Zu Katzenzucht zählt, studieren der Linien, Beschäftigung mit Genetik, Erbkrankheiten, Aufzucht, spezielles Futter für die Mutterkatze usw., usw.,

aber einfach ne Katze nehmen und den Nachbarskater drüberlassen ist weiss gott keine KatzenZUCHT sondern wilde Vermehrerei und ehrlich gesagt, auf Bauernhöfen gibt es genug solcher "normaler" Hauskatzen, da muss man nicht auch noch selber nachhelfen.

Es werden jährlich tausende wenn nciht sogar zentausende Babykatzen erschlagen, ertränkt, vergiftet oder an die Wand geklatscht, weil sie keiner will und ihr lasst zum Spaß eure katzen Babies kriegen.

Ja mal gucken, was rauskommt, wenn wir den und den Kater drüberlassen.. och so hübsche Babies?

Und nein ich übertreibe mit Sicherheit nicht... warst du schon mal zur Kittenzeit in einem Tierheim???
Hast du schon mal gesehen, was sich abspielt? Schlag mal die Zeitung auf, wieviele Babykatzen von privat und aus Tierheimen ein zu Hause suchen.

Sorry, für das Tun hier fehlt mir wirklich jegliches Verständnis

tja wenn du schon so auf züchten und genetisch veranlagte erkrankungen schaust... dann guck doch mal züchter an!!!!! ich hab mit meiner freundin eine coonie gesucht,.... 750 euro hats für IHN bezahlt und das beste ist die züchterin wusste nicht mal das es eine SIE ist und hat ihn ihr als IHN verkauft, und die ist beim zuchtverband und alles eingetragen und hat schon sehr viele würfe hinter sich ...und da willst du sagen züchter sind besser als private die baby kriegen .... und schau auch mal die ganzen homepages an und schau wieviele katzen an herzproblemen und so sterbenmussten..... sowas hast BEI JEDEM ZÜCHTER......... und sind wir uns ehrlich da kommen dann irgendwelche amis auf die idee, ach machen wir ne neue zucht vielleicht eine mit schlappohren und ringelschwanz.... und sowas soll man dannunterstützen.....
 
ASabine schrieb:
Anscheinend ist euch die Gesetzeslage nicht bekannt.. denn lt. Tierschutzgesetz welches mit 1.1.2005 in Kraft getreten ist, MÜSSEN Katzen die Freigang haben kastriert werden!!!



Andere Meinungen akzeptieren ok... aber ich seh es nicht ein, dass da eine ihre Katze jungen bekommen lässt und alle finden es TOLL.

Entschuldigt, aber DAS kann ich dann nicht akzeptieren. Wieso klärt denn keiner von euch die Themenerstellerin auf was bei der Geburt alles schief gehen kann, welche Krankheiten beim Deckakt und den Kämpfen davor übertragen werden können.

Klar sind Katzenbabies süss, ich schmelze auch jedesmal dahin, wenn ich welche sehe oder im TH fotografiere, wer tut das nicht?
Aber zwischen süss finden und derartige Aktionen unterstützen ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Aber wenn ihr euch so sicher seid und euch im Recht fühlt, dann teilt mir doch mal eure realen Namen + Anschriften mit, mal schaun ob ihr euch dann immer noch im Recht fühlt wenn jemand vom Tierschutz vor der Türe steht, weil ihr euch nicht an Gesetze haltet :dontknow: ;) :D

Hallo Sabine! Sachlichkeit ist eine Seite, tut mir leid Mag, Drohung in einem Forum eine andere! Mein Kater ist nicht kastriert! Willst du meinen Namen und meine Adresse?
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Das habe ich vorhin ganz überlesen! Du drohst uns mit Anzeige? Wahnsinn!
Klipp und klar! In diesem Forum ist kein Platz für uns beide! Entweder gehst du oder ich gehe! :(
 
wenn sich jeder an gesetze halten soll, dann halte du dich an die forumsregeln.......

sorry an alle admins:
ich finds einfach lächerlich!!! hast im KAFO nix mehr zu tun oder zu meckern????
 
Werbung:
aber liebe Asabine

schick mir doch bitte den auszug aus dem tierschutzgesetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben