Hab den Beitrag vo Bettylein komplett übersehen...
aber jetzt:
bettylein schrieb:
also wenn du dich so gut mit katzen auskennst, findest du es sinnvoll scheue katzen zunehmen und diese rauszulassen..... denkst du echt du gibst der katze was gutes, die kommt dann sicher nimmer zu seinem neuen besitzer dann hast wieder nur streuner..... weißt was ich meine? scheue katzen in eine FREMDE UMGEBUNG zu geben und dazu noch FREILAUF zu bieten ist meiner meinung nach genau das falsche...die katze wirst nie wieder sehen und schon gar net locken können mit irgendwas.... scheu bleibt scheu und du wirst die so schnell nicht wieder sehen
Und wenn DU nachgefragt hättest bzw. wissen würdest, wie so etwas abläuft, dann wüsstest du, dass die Katzen die ersten Tage bzw. zumindest eine Woche möglichst ein einer Scheune/Stall/Gartenhaus untergebracht sind, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und um zu wissen, dass es HIER Futter gibt.
Ist doch vollkommen logisch, dass ich die Katzen nicht einfach so laufen lassen kann, für wie blöd hältst du uns eigentlich?
Und wo willst du sonst hin mit den dutzenden verwilderten Katzen, die eingefangen und ins TH abgeschoben werden?
Willst die im TH versauern lassen?
Was ist denn dabei wenn man gerade auf einem Bauernhof noch zusätzlich 2 scheue Katzen hat, die man mitfüttert und denen man halt die Gelegenheit gibt sich in den Heustadel oder Stall zurückzuziehen? Die stören ja niemanden...
bettylein schrieb:
weil wennst so anfängst, kannst das genauso bei MENSCHEN machen, einfach zu sagen, du darfst keine baby kriegen weil du hast behinderungen in der familie, die in den 3ten ländern dürfen auch nicht, weil ihr habt aids und ihr verhungert,...... ist genauso schwachsinnig.... und schau dir china(glaub china ist das?!) an, EIN kind darfst kriegen EINES!!! und dazu wollens nur buben, da werden mädchen prinzipell abgetrieben weils nix wert sind....
Du kannst doch jetzt nicht Katzen mit Menschen vergleichen
Der WESENTLICHE Unterschied zwischen Mensch und Tier.. Menschen können für sich entscheiden, was sie möchten und was nicht. Ein Tier hat doch gar keine Wahl, ein Tier wird nämlich von seinen Trieben gelenkt, in dem Fall dem Fortpflanzungstrieb.
Es sind WIR Menschen, die dieses Ungleichgewicht zustande gebracht haben. Wennst sagst, ja das ist halt die Natur, dass die Katzen Junge kriegen, dann musst auch Natur, Natur sein lassen, darfst die Katzen weder füttern, noch reinlassen, noch bei Krankheiten behandeln. Ist ja auch Natur, wenn die Katzen draussen verrecken.
Aber dadurch, dass der Mensch überall in der Natur eingreift, wo Tiere überleben, die in der Natur zum Sterben verurteilt wären, müssen wir genauso eingreifen in die Natur um nicht noch mehr Ungleichgewicht zu verursachen.
Katzen mit Herzerkrankungen, Epilepsie, Erkrankungen der Gelenke etc... hätten in der Natur vermutlich nicht mal die Chance geschlechtsreif zu werden. Also vergleiche bitte nicht Birnen mit Äpfel.
Und von den "Züchtern" von denen ihr sprecht, die Rassen "hochzüchten" und Kohle scheffeln etc.. das sind keine Züchter, das sind alles Vermehrer. Da sollte sich manch einer auch endlich einmal den Unterschied deutlich machen.
Ich kann doch nicht von etwas reden und Pauschalisierungen abgebe, von dem ich null Ahnung hab bzw. mich nicht beschäftigt hab.
bettylein schrieb:
da wo ich meine kater herhatte vom bauernhof, der hat alle manderl kastrieren lassen und was war, weibchen wurden schwanger von anderen oder er hatte aufeinmal eine große katze mehr, sprich einen zulauf.....
Das ist ja auch zu erwarten gewesen... Kater wandern oft kilometerweit um an ein rolliges Weibchen zu kommen.
Im übrigen werden die Katzen natürlich nicht nur von gepflegten Hauskatzen gedeckt sondern auch von Streunerkatzen.
bettylein schrieb:
man kann keinen seine meinung aufzwingen oder überreden oder vorschreiben seine katze kastrieren zu lassen....
Tut ja auch keiner, weil man das ohnehin nicht kann. Jeder Mensch trifft seine eigenen Entscheidungen.
Aber oft hab ich das Gefühl, dass die Menschen nur so vor sich hinleben und nur die " BABYKATZEN *kreisch* BABYKATZEN *sabber*sabber*" sehen.. aber absolut nicht wissen, welche große Thematik sich dahinter verbirgt.
Ich möchte doch nur, dass die Menschen zumindest mal anfangen NACHZUDENKEN. Wenn sie das mal machen, bin ich ja schon zufrieden. Aber irgendwie muss man die Menschen aufrütteln und das tut man siche rnicht damit in dem man sich hinstellt und sagt..:
Och bitte, seid doch so lieb, lasst doch eure Katzen kastrieren, weil das ist nicht lieb die Babies totzuschlagen.
Sorry, aber die Menschheit verlangt nun mal nach schockierenden Bildern, Nachrichten etc.. anders kriegt man sie nicht wach.. ist leider so