Spencer ist auch in meinen Armen gestorben, aber ich sag mir besser so als wenn er irgendwo allein gegangen wäre. Aber man fühlt sich so machtlos und möchte ihm doch helfen. Es ist einfach schrecklich wenn ein geliebtes Tier geht.
Nun ja das mit dem Klo ist so eine Sache, wo man viel Geduld braucht. Und jedes Kaninchen nimmt es auch nicht an, kommt eben auf den Charakter an.
Kaninchen sind an sich ja saubere Tiere und da leigt es na ihm anzugewöhnen auf eine Art Katzenklo zugehen. Das stellt man am besten so an, das man sie anfangs immer wieder hineinsetzt und wenn man sieht das sie irgendwoanders hinstriezen wollen (sieht man meistens wenn sie das Schwänzchen heben), muss man sich beilen und sie zum Klo bringen (anfangs tragen, dann am Schwänzchen oder den Läufen krabbeln). Oder lock sie doch mal mit einem Leckerli hin. Irgendwann haben sie es von allein raus und gehen, wenn sie müssen allein auf das Klo. Am besten stellst du das Klo dahin, wo dein Ninchen beim Auslauf oft hinmacht, das sie meist an die selbe Stelle gehen.
Als Einstreu kannst du Strohpellets nehmen (das nehm ich auch als Einstreu für den Käfig), das ist extrem saugfähig. Nimm nur kein Katzenstreu, da sie daran fressen können.
Du darfst nur deine Geduld nicht verlieren und belohn sie doch, wenn sie es richtig gemacht haben. Da Ninchen sehr kluge Tiere sind, verstehen sie das schon.
Bei Heinrich war es auch schwierig, da er immer aufs Sofa gekommen ist um zupullern. (macht er heut noch, wenn niemand im Raum ist). Bobby und Spencer haben es dagegen von Anfang an gemacht.
Ich hab meinen zwei Süßen ein kleines Dächlein über ihre Toilette gebaut (wir wollen auch das niemand zuschaut!) Hihi