• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Neueinsteiger und Zwergkanienchenpaerchen

Kaninchen sind meist "stubenrein". Sie haben meist 1-2 Ecken im Käfig, wo sie hinmachen.. Wenn ihr sie frei laufen lasst, lasst die Käfigtür offen, damit die Ninchen selbst wieder in den Käfig springen können, wenn sie müssen. Du kannst auch noch ein Katzenklo irgendwo hinstellen.. ob sie es benutzen, weiß ich nicht.. füllen jedenfalls mit Streu..

Und die Köttel kann man gut aufsaugen..

Tut mir leid mit deinem Ninchen..
 
Werbung:
Meine Mama fand das noch fuerchterlicher, denn sie merkte das irgendetwas nicht stimmte als wir noch lachten als es so komisch taumelte.

(Wir verstanden das ja noch gar nicht und hatten Ihre Wahrungen nur halbwegs zu Herzen genommen.... Wir konnten ja nicht ahnen... Deshalb sollte man doch auch die Eltern hoeren)

Und Sie lachte ganz und gar nicht und nahm es behutsam in Ihre Haende, streichelte es sanft und dort starb es dann ....

Meine Mutter fand das gar nicht so toll, Sie wahr unheimlich traurig und mahnte uns dann, auf Sie zu hoeren. Denn wenn wir von anfang an wirklich hingehoert haetten, waere das vielleicht nicht passiert...

Ich fuehl mich so scheisse
 
Kann es vielleicht sein, dass das Ninchen vor kummer nicht fressen will???

Ich versuche Ihr von der Hand etwas zu geben aber Sie stoesst es mit Ihrer Zunge wieder zurueck...

Ich habe jetzt Angst, das Sie vielleicht vor Kummer eingeht... weil die beiden sich so aneinander gewoehnt haben

Evilein
 
Spencer ist auch in meinen Armen gestorben, aber ich sag mir besser so als wenn er irgendwo allein gegangen wäre. Aber man fühlt sich so machtlos und möchte ihm doch helfen. Es ist einfach schrecklich wenn ein geliebtes Tier geht.

Nun ja das mit dem Klo ist so eine Sache, wo man viel Geduld braucht. Und jedes Kaninchen nimmt es auch nicht an, kommt eben auf den Charakter an.

Kaninchen sind an sich ja saubere Tiere und da leigt es na ihm anzugewöhnen auf eine Art Katzenklo zugehen. Das stellt man am besten so an, das man sie anfangs immer wieder hineinsetzt und wenn man sieht das sie irgendwoanders hinstriezen wollen (sieht man meistens wenn sie das Schwänzchen heben), muss man sich beilen und sie zum Klo bringen (anfangs tragen, dann am Schwänzchen oder den Läufen krabbeln). Oder lock sie doch mal mit einem Leckerli hin. Irgendwann haben sie es von allein raus und gehen, wenn sie müssen allein auf das Klo. Am besten stellst du das Klo dahin, wo dein Ninchen beim Auslauf oft hinmacht, das sie meist an die selbe Stelle gehen.
Als Einstreu kannst du Strohpellets nehmen (das nehm ich auch als Einstreu für den Käfig), das ist extrem saugfähig. Nimm nur kein Katzenstreu, da sie daran fressen können.
Du darfst nur deine Geduld nicht verlieren und belohn sie doch, wenn sie es richtig gemacht haben. Da Ninchen sehr kluge Tiere sind, verstehen sie das schon.

Bei Heinrich war es auch schwierig, da er immer aufs Sofa gekommen ist um zupullern. (macht er heut noch, wenn niemand im Raum ist). Bobby und Spencer haben es dagegen von Anfang an gemacht.

Ich hab meinen zwei Süßen ein kleines Dächlein über ihre Toilette gebaut (wir wollen auch das niemand zuschaut!) Hihi
 
Ach zu deinem anderem Problem, ich kann dir sagen das Problem hatte ich auch. Heinrich hat auch nur gefressen wenn ich daneben saß, ein Grund mehr, einen neuen Partner zu suchen. Vielleicht hilft es deinem Schatz ja, wenn du dich ganz viel mit ihm beschäftigst, bis der neue Wegbegleiter da ist.
 
Nuja, wie gesagt in spätestens 10 Tage werden Neulinge ankommen. Hab ihr auch Heu dazu gegeben.

Und werden dann auch gleich ein richtige Ninchenkäfig dazukaufen. Unser Opa in Deutschland ist auch so lieb und schickt uns auch zwei Häuschen...

Hier gibt man uns Holzstreu für den Käfig, ich glaube kaum das das gut ist fuers Klo, denn weil es von Holz ist knabert sie daran...

Aber Sie rennt fuerchterlich schnell und fast ueberall hin. Also das mit Klo wird so eine frage fuer sich sein... denn sie koetelt ja auch, wenn ich sie in den Arm nehme und streichele...

Ist es vielleicht noch viel zu frueh, sie in der ganzen Wohnung herumlaufen zu lassen? Sie ist ja etwa 4-6 Wochen alt... ca.. kann ich nicht genau sagen.

Ich hab also Angst, das sie, weil wir keinen Teppichboden sondern nur laeufer
haben und darunter Marmorboden (der rutschig ist), vor lauter rennen dann einen satz macht und ebenfalls ihr genickt bricht.

Was sollt ich da tun?

Evilein
 
Was wir noch dazu fragen wollten ist , lasst ihr eure Ninchen auch Nachts herumhoppeln... ist unseres dafuer noch zu klein denn es liegen ja auch sachen herum wir spielzeug oder so... gestern abend, das wir noch kein richtigen Kaefig haben, machen ganz das Gitter weg so das sie hoppeln kann wie sie will und wenn sie fressen will dann laueft sie wieder zuruck. Aber als wir am Abend das Gitter wieder aufgesetzt haben guckte sie uns doch ein bischen klangend an...

Gibt mir mal dafuer einen rat

Evilein und Mutti
 
Ich setz meine Kleinen immer rein, wenn ich nicht aufpassen kann, was sie anstellen (und das kann ich nachts wenn ich schlafe nicht wirklich) ;o)

Meistens schlafen sie nachts. Sie werden nur noch mal munter gegen abends. Da Kaninchen Dämmerungsaktive Tiere sind. Aber wie gesagt für gewöhnlich schlafen. Nur ist das nicht immer die Regel. Heinrich macht manchmal liebend gern Krach und lässt dann auch uns nicht wirklich schlafen. So bald er merkt, es steht jemand auf (um zur Toilette zu gehen) ist auch Heini wach. Das ist von Zeit zu Zeit verschieden.

Wenn ich mich manchmal Mittags hinlege, lass ich sie auch schon mal laufen, dann aber nur in dem Raum wo ich bin. Da sie doch hier und da was annagen. Leider kann man nicht immer alle Kabel so verstecken, das es die Ninchen nicht finden. Deswegen sollte man besonders da aufpassen. Ich würde dir also vorschlagen dein Ninchen über Nacht in den Käfig zusetzen, so gehst du sicher das auch nichts passiert.
 
Danke fuer deine schnelle Antwort... denn das mit den Kabeln ist so ein problem. Ich habe ebenfalls gelesen, das nur Trockenfutter nicht so gut ist... Ich habe mir schon Heu geholt, damit sie knabbern kann (fuer die Zaehne) was man hier uns allerdings nicht von anfang an mitgegeben hat... Das Trockenfutter ist glaube ich von "Henz" und ein paar Knabberstangen mit verschieden Sachen von LoloPets (sieht echt koestlich aus...)

Wir hatten den Tierhaendler gefragt ob man ihnen Karotten, bischen Salat, Mais oder auch etwas Apfel geben koennte und der schlieg gleich aus, dann koennten sie durchfall kriegen... Er hatte mir sogar ein viereckiges Tuetchen gegeben, wovon man ganz wenig ins trinkwasser mischt fuer den fall der faelle... durchfall...

Hier ist die Aufklaerung glaube ich dafuer nicht so geheuer hier...

'n Tip??

Evilein
 
Ja das kenn ich, das hat man mir beim Kauf von Heinrich auch gesagt "Nur Pellets", aber ich glaube das ist für Kaninchen nur in Maßen gut. Da sie einfach die Nährwerte und Vitamine im Grün- und Saftfutter brauchen.
Meinte mein Tierarzt auch. Außerdem kann es sein das die Ninchen nur bei Trockenfuttergabe zu dicken werden und das ist auf keinen Fall gut.

Ich geb also nur ne kleine Menge an Pellets, viel Heu (2x täglich) und eben Grünfutter. Meine futtern gern Möhren, Gurke, Apfel, Fenchel und ab und an mal ein kleines Stück Banane. Bei manchen Sorten musst du aufpassen, da sie Blähungen und dadurch Durchfall bekommen können. Kohl eben!

Aber probier doch mal aus was deinem kleinem Schatz schmeckt, er wird mit der Zeit seine Vorlieben entwickeln. Ich kann die Meinung von den Zoohändeln nicht verstehen, die ihren Kunden so etwas sagen "kein Saftfutter!". Meine haben bis heute noch kein Durchfall bekommen. Aber wenn dein Ninchen noch sehr jung ist, gewöhn es langsam an das Grünfutter (immer mal kleine Mengen) damit gehst du auf Nummer sicher.

Aber genauso wichtig wie Heu und Grünfutter ist das Wasser, das musst du ihnen täglich geben. Für die Zähne geb ihnen nicht zuviel Brot auch davon können sie zu dick werden (da viele Kohlenhydrate enthalten sind). Besser sind da unbehandelte Äste. Im Zoohandel gibt es diese Holz-Brücken (ich hab sie auch), daran können sie nagen und sich noch verstecken.

Nun ist es abend und meine zwei Süßen lummeln gemeinsam auf ihrer Decke und schlummern vor sich hin. Ein so süßes Bild.
 
Guten Morgen Sugaroi

ich kann mir das bild gut vorstellen, meine Mama laesst Tuemmelchen jeden Morgen raus fuer ne stunde bevor wir los muessen und da ich in letzter zeit mit ner Matraze vom Wohnwagen auf dem Boden schlafe (gefaellt mir einfach) kommt Tuemmelchen sofort neben mein Kopfkissen und leckt mich einfach wach und stupst mich an damit ich sie begruesse. Ist erstaunlich wie schnell sie zutraulich werden, denn wir haben Sie ja gerade mal 5 oder 6 Tage erst..

Hab auch ein tolles Link gefunden fuer Fragen die halt (glaube ich) sehr, sehr oft gestellt werden und man auch schnelle Antworten findet fuer Neueingsteiger, hier das Link:

http://www.britzi.de/Kaninchenforum/

Meine Mama hatte am Abend mal Apfelpfannkuchen gemacht und Ihr mal so ein winziges Stueck frishcen Apfel gegeben was sie auch gleich zusich nahm.

Aber ist frisches Obst denn auch gut???

Man liest zwar einiges aber fuer die die keine Ahnung habe, so wie wir...

Brot moechten wir erst garnicht geben, sind ja nur dickmacher und haben ueberhaupt keine naehrwerte.

Jetzt im Fruehling werden wir einige Tilia (Linden) zweige geben, hab gelesen das das recht gut ist.
Aber bitte erklaer mir das mit den Gemuese und Fruchtsachen... ob frisch oder getrocknet (Moehren usw..)

Evilein
 
Ich mein natürlich frisches Gün- und Saftfutter (Gemüse und Obst). Da es ja viele Vitamine enthält, die die kleinen Wackelnasen brauchen. Ab und an kannst du auch mal Trockenobst geben, als Leckerlie.
Aber gewöhn sie wie gesagt langsam an das Grün- und Saftfutter, damit sich der Körper darauf einstellen kann.
Klar das Tuemmelchen das schmeckt, ich kenn keinen Hasen dem frisches Obst und Gemüse nicht gefällt. Meine sind darin Spezialisten. ;o) Sind dann immer ganz aufgregt wenn ich mit meiner Zunge schnalze, dann wissen sie was los ist und können es kaum erwarten das ich den Teller hinstelle.

Ja meine sind auch schnell zutraulich geworden. Bobby war aber immer etwas ängstlich. Das hat sich nun gelegt. Wenn ich pfeife, kommt er sofort zu mir. heini hat seinen eigenen Kopf, was ihn sehr liebenswert und lustig macht.
 
Also Brot auf keinen Fall geben.. da ist Hefe und andere Stoffe drin und die quillt im Darm auf.. kann zu Koliken und somit zum Tod führen. Wenn, dann höchstens mal ein hartes Stück Rinde vom Brot.. rate ich aber ab..

Lieber Äste geben (bekommt man auch im Zoofachhandel)..
Äpfel, Birnen, Kiwi, Bananen (wenig), Paprika, Radicchio, Salat, Broccoli, Maiskolben (kleines Stück), Löwenzahn, Petersilie (wenig)... und noch einiges mehr...

Das dürfen sie alles zum Fressen bekommen.. Und ganz wichtig ist natürlich das tägliche Heu.. und Wasser..

Dazu gilt: Bei Ninchenbabys alles langsam angewöhnen.. das heißt: Immer mal ein kleines Stück Apel geben.. gut abgewaschen natürlich.. wie das ganze Obst und Gemüse.. dann auch Birne ein Stück und so weiter..
 
Werbung:
Ebenfalls einen guten Morgen Katrin und danke fuer deine Antwort:winken3:.

Nein Brot kommt nicht in frage und hier weiss man auch garnicht, was die da alles reintun. Nur weil wir das essen...?? NEE
Meine Mum' hatte mir unserem Tierarzt gesprochen (haben ja auch einen Hund unseren Alex ein Dobi, ein ganz verschmuster) und hier gibt es keinen Tierarzt fuer solche Kleintiere, nur ab Katze und groesser. Dafuer muessen wir hier zu Uni gehen... das nur, weil hier alle diese art von Kleintieren gleich nach ein paar tagen wieder abgeschoben werden ins dorf..

Der Tierarzt sage noch folgendes, wir sollten nachfragen ob soviel Heu fuer ein solchen Babyninchen (ca. 4-6Wochen) so gut fuer sein Darm gut sein sollte. Er koenne mir da auch nicht soviel weiterhelfen. Ich habe Tuemmelchen ein Tasse mit Heu dazugegeben und frisst es ganz gern.

Fuer diese Myxo -impfung evtl nur an der Uni, aber braeuchten wir nicht, da die Ninchen nur fuer sich und innen gehalten werden. ER sagte das Myxo. hier geimpft wird bei den Zuechtern und den Massenhaltern...

Liebe Katrin, leider sind die Zoohandlungen nicht so toll ausgestattet wie in Deutschland, deswegen muessen wir solche Tilia (linden) aeste jetzt im Fruheling vom Dorf holen, da wo unsere Bienen stehen. Du musst wissen, meine Eltern haben auch 16 zweistck. Bienenstoecke. Und in der naehe stehen auch eine menge solcher Baeume, welches unteranderem auch einen tollen honig abgeben.

Hier sind alle ganz schoen hinterm mond was im allgemeine tiere angeht! :schlaf1:
Wie gesagt, einen Tag und dann weg (und dann noch einzelninchen!!!:dontknow: :wut2:

Ich wuerde mich ueber eure antwort freuen:danke:

Evilein
 
Zurück
Oben