• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Neueinsteiger und Zwergkanienchenpaerchen

Die Myxo-Impfung ist seeeeehr wichtig, auch für Ninchen, die nur drinne gehalten werden, da der Mensch diese Krankheit mit den Schuhen ins Haus tragen kann.. an der Kleidung und und und.. ist also trotzdem wichtig, sie dagegen zu impfen..

Heu ist auch für kleine Ninchen schon sehr wichtig.. davon ernähren sie sich zum großen Teil..
 
Werbung:
Danke fuer deine antwort.. da muss ich die Nummer von der Uni suchen, denn nur die machen das... und gut das ich noch kein fehler mit dem Fresschen gemacht habe, denn ich versuche mich an das zu halten was ich hier finde oder was man mir antwortet. Es ist mir lieb, das Ninchen zufrieden zustellen damit es ich auch zufrieden macht. Ist halt die deutsche Einstellung...

Wir hatten gestern versucht einen Karton in den Kaefig zustellen. Bekam angst und nahm es wieder raus, denn es huepfte gleich darauf und wieder herunter und da es ein bischen hoch ist, kam mir das Bild mit Muemmelchen in den Kopf, wo es sich das Genick verletzte durch so einen Sprung:weinen2: was immer noch sehr schmerzt obwohl wir es gerade mal ein paar Tage erst hatten. Ich habe angst, das das wieder passiert. Sie ist halt sehr sehr klein noch.

Evilein
 
Ihr könnt auch einfach ein Stück Brett in zurechtschneiden, es zwischen die Gitterstäbe machen.. mit einer Einkerbung im Holz läßt es sich auch festmachen am Gitter.. dann kann sie sich da unter verstecken.. hat die gleiche Wirkung.. Karton ist nicht so gut.. könnte die Kleine auch anknabbern und das darf sie noch nicht..:)
Oder ihr spannt ein Geschirrtuch von der einen zur anderen Seite, so dass sie sich da unter verstecken kann..
Dient auch gleichzeitig als Hängematte.. :) :)
 
Wow, hatte ich auf der seite gesehen die ich angab aber trozdem danke:kuss1: hatte ich wieder vergessen. Das mach ich aber hab trodem Angst das sie beim herunterspringen sie auch das Genick verletzt...
 
Ich kann "süßer-hasi" nur recht geben, die Impfung ist sehr wichtig. Da auch in den warmen Monaten viele Insekten herumschwirren und sie viele Bakterien und Krankheitskeime in sich haben, ist es sehr wichtig es impfen zulassen. Hatte letzten beim TA ein Flyer mit den zwei wichtigsten Impfungen und deren Krankheitverläufe in der Hand. Hat sich nur bestätigt meine Meinung "Davor möchte ich meine Wackelnasen schützen!"

Du kannst auch beim Auslauf deinem kleinen Schatz viel Abwechslung bieten, in dem du ihm einen kleinen Abenteuer-Platz schaffst! Das macht dir und deinem Ninchen freude.

Das mit der Höhe kann ich bei dir verstehen, wenn man so etwas einmal erlebt hat. Ich hab ja auch immer angst bei Heini. Ihm ist glaub ich nichts zu hoch (er ist meine kleine Bergziege) und klettert überall hin und hoch.
 
Hallo Sugaroi,
nur Dein Ninchen ist ja bestimmt auch schon aelter. Unser ist doch nur so klein. Haben auch Fotos in die Gallery hochgeladen. Die Impfungen (haben auch von der Chinaseuche gelesen) werden wir an der Uni noch machen lassen. (Hoffentlich machen die da sowas...???)
Wuerde mich nicht wundern wenn die das nicht machen.... ehrlich

Evi's Mama
 
Könnt Ihr euch mal das anschauen. Es ist die Nahrung von Hens (Beduco):


Das Verdauungssystem von Kaninchen ist angepasst, um trockene, rohfaserige Produkte verzehren zu kφnnen, wie zum Beispiel Gras und Heu. Daneben benφtigen die Tiere fόr gutes Wachstum, optimale Verdauung und Schutz der Gesundheit noch ein Zusatzfutter. Das Hens Hobby Kaninchenfutter enthδlt daher auch alle Nδhrstoffe, welche die Kaninchen in ihrem Leben benφtigen: Proteine als Bausteine, Kohlenhydrate und Fette fόr Energie und Wδrme, und schlieίlich Vitamine und Mineralien zum Erhalt einer guten Gesundheit.

Cuni – Elite:
Cuni – Elite ist ein komplettes Kφrnerfutter. Es ist ein schmackhaftes, reines, hartes Korn mit einem hohem Gehalt an Energie, Protein, Mineralien und Vitaminen. Dadurch bauen Zibben eine gute Kondition auf, und Sie erhalten gute Zuchtergebnisse. Mit Cuni-elite wird die Zibbe genόgend Milch fόr das Abstillen geben, so daί die Jungen einen guten Start erhalten.

Cunimast:
Dieses Kφrnerfutter kann nach Belieben an alle Kaninchen verfόttert werden, die zum Mδsten gehalten werden. Die Zusammensetzung des Futters mit einem hohen Energiegehalt bόrgt fόr ein optimales Wachstum vitaler, gesunder Kaninchen. Beachten Sie, daί Cunimast nur bis zu 5 Tage vor dem Schlachten gefόttert wird!

Cunimax:
Dieses komplette und ausgewogene Kφrnerfutter ist fόr die halbintensive Zucht und Mast von Kaninchen bestimmt. Die sorgfδltig zusammengestellten Zutaten wie zum Beispiel Getreide und Luzerne gewδhrleisten eine gute Aufnahme und leichte Verdaulichkeit. Ausreichend Mineralien und Vitamine sorgen fόr einen guten Schutz der Tiere gegen Krankheiten und Stress. Diese Kφrner haben einen niedrigeren Energiegehalt und einen hφheren Gehalt an Fasern auf. Das Futter ist darum fόr etwas δltere Tiere geeignet. Cunimax kann nach Belieben bis zur Schlachtreife gefόttert oder an Zuchtkaninchen rationiert verfόttert werden.

Cunibio:
'Cunibio' ist ein vollstδndig natόrliches Futter, das aus 100 % natόrlichen Rohstoffen besteht und mit Getreideflocken und Wurzeln angereichert ist. Es ist fόr eine naturbewuίte Kaninchenmast bestimmt. Cunibio gewδhrleistet die Gesundheit und erfolgreiche Zucht Ihrer Tiere.

Lapicom:
Diese Luxus-Kaninchenmischung wird δuίerst sorgfδltig aus den besten Rohstoffen zusammengestellt und unter anderem mit Johannisbrot, Sonnenblumenkernen, Mais- und Erbsenflocken angereichert. Diese Rohstoffe sind fόr die Tiere eine echte Leckerei. Alle erforderlichen Nδhrstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente werden verarbeitet, um die Tiere in Topkondition zu halten.
Rohprotein% Rohfett% Mineralstoffe% Rohzellulose% Vit. AIE / kg Vit. D IE / kg Vit. E mg / kg
Cuni – Elite 17,5 3,5 7,0 14,5 12500 3000 120
Cunimast 17,0 3,0 7,0 13,0 12500 2500 120
Cunimax 17,0 2,5 8,0 14,0 12500 2500 120
Cunibio 13,0 3,5 5,0 10,0 10000 2000 60
Lapicom 13,0 5,0 4,5 9,0 10000 2000 60

Und darunter hat unser Händler noch Pellets untergemischt (abgewogen je nach gr.)

Hier ist noch das link, und bitte sagt mit ob dieses Futter gut ist, denn das kleine Ninchen ist noch nicht an FriFu gewöhnt. Aber wir geben ca. jeden 2. Tag etwas frisches zu angewöhnen und natuerlich Heu.

http://www.beduco.be/frameset.html
 
Hallo Evilein,

nein meine Ninchen sind auch noch Junghasen. Heinrich ist zwar schon 4 Monate alt, dafür ist Bobby erst ca. 10 Wochen, also auch noch ein kleines Ninchen.

Ich würde dir nicht unbedingt zu diesem Futter raten, da es Körner enthält was bedingt dazuführen kann, das dein Ninchen dick wird. Gib ihm doch nur Pellets, wenn du ihm Trockenfutter geben möchtest. Da ist alles drin was er brauch. Bekommen meine auch. 1x am Tag eine kleine Hand voll. Aber denk daran, auch hiervon können sie zunehmen, deswegen lieber ein bisschen weniger. Lieber mehr Heu und Grünfutter. Du kannst ihm ja auch Haferflocken untermischen, einen Teelöffel voll (aber auch nicht täglich).

Ich hoffe deinem Tuemmelchen geht es gut?
 
Hallo Sugaroi

ja Tuemmelchen geht es soweit ganz gut. Ist halt nur etwas allein (uebermorgen kriegen wir noch eins dazu) und kommt immerzu zum schmusen und zum lecken.

Wenn wir ihr das TroFu wegnehmen (sind von anfang an daran gewoehnt) frisst sie trozdem das Heu nicht. :weinen1: Sie ist zwar etwas aber mehr davon halt TroFu. Und wenn wir ihr nur wenig geben dann knabbert sie an alles andere als an das Heu. Und vorallen dingen frisst sie den Holzstreu.:biss: Was anderes kriegt man hier in den Laeden nicht. Hab schon nachgefragt nach Stroh aber leider nein. Muss ich noch weiter suchen.

Gestern hatten wir ihr etwas (wirklich sehr wenig vier scheibchen nur) Moehren gegeben und etwas Apfel. Sie hat etwas klebrigen Kot bekommen. Was ist das??? :confused: Oder kommt das von was anderem??:confused:

Evileins Mama
 
Die Ninchen geben zwei Kotsorten von sich. Einmal der gewöhliche fast trockene (die kleine Kuller) und dann den Blinddarmkot. Der ist weich und geschmeidig, und änlich wie eine kleine Kette. Der wird meistens von den Ninchen gefressen. Nur nicht erschrecken!!!! Das ist ganz normal, so nehmen sie bestimmte Nährstoffe auf die sie nirgendswoanders herbekommen. Also wenn es sich darum handeln sollte, ist alles noch im normalen Bereich.

Beobachtet den Kot weiter, wenn er heut wieder normal ist. Ist alles in Ordnung und bedarf keinen Grund der Sorge!

Wenn Ihr mal bei EBAY schaut und die verkäufer anfragt ob sie das auch nach Griechenland schicken können. Eine andere Variante kenn ich jetzt auch nicht!
 
Danke fuer deine Antwort. Es ist wirklich so wie eine kleine Kette. Sie frisst Sie aber nicht. Habe darueber Artikel gelesen. Sie ist vielleicht noch zu klein... was weiss ich :confused: . Wenn es aber weiter so Kettenkoetteln macht.. was dann? Eventl. ein bischen Dill geben. HAbe hier so eine Futterliste gefunden und das steht drin, das Dill Appetitanregend, Magenverstimmungen behebt, Blaehungen und Darmkraempfe loest. Vielleicht hilft das weiter, oder es ist einfach nur ein bischen "allein".

Evileins Mama
 
Entschuldige bitte die verzögerte Antwort!

Solang der Kot nicht richtig weich und wässrig ist, ist soweit alles noch im Lot. Nur weiter beobachten!
Ja das mit dem Dill hab ich auch gelessen, soll man geben wenn er nicht so recht fressen mag, der kleine Zwerg! (aber bei meinen muss ich mir darüber keine Gedanken machen ;o) )

Allein wird Tuemmelchen mit Sicherheit sein, aber wenn ihr euch viel mit Ihm beschäftigt, dann ist es fürs erste nicht so schlimm! Er freut sich sicherlich schon auf einen neuen Partner, mit dem er toben, futtern und schmusen kann.
 
Ja, seit 2 Tagen geben wir Ihr Salat auf einem Unterteller (unter 15 gramm) morgens und abend (bischen Salat, Brokoli, Petersilie, Dill, Karote und Stangensellerie). Jetzt rennt sie jeden Morgen und Abend wir eine verrueckte in die Kueche und verlangt nach dem Salat.
Gestern bekamen wie auch "Muemmelchen" aber scheint leider wieder ein Maennchen zu sein. (Gruemmel) Ist zwar kaum zu sehen, aber beim genauem Blick, leider.... Aber auch der ist ein reiner Flitzer...

Er ist zwar noch recht scheu, aber meine Tochter wird sich seiner schon annehmen so wie mit Tuemmelchen. Aber Tuemmelchen gefaellt das ganz und gar nicht und scheucht Ihn hin und her.

Das mit dem Kot hat sich glaube ich erledigt. Ist schon wieder normal.

Macht nichts fuer die verspaetete Antwort, schliesslich hast du ja auch deine eigene Sorgen.. mit Heinrich. Halt die Ohren steif... (wird auch bald fuer uns gelten)

Evileins Mama
 
Werbung:
Hallo süßer-hasi

süßer-hasi schrieb:
Die Myxo-Impfung ist seeeeehr wichtig, auch für Ninchen, die nur drinne gehalten werden, da der Mensch diese Krankheit mit den Schuhen ins Haus tragen kann.. an der Kleidung und und und.. ist also trotzdem wichtig, sie dagegen zu impfen..

Heu ist auch für kleine Ninchen schon sehr wichtig.. davon ernähren sie sich zum großen Teil..

Ich hatte am Samstag aus den "Gelben Seiten" Tieraerzte ausgedruckt fuer meinen "Stadtteil". Von 10 Tieraerzten hier auf dieser Stadthaelfte waren nur 2, die Ninchenfaelle aufnehmen. Fuer eine Kastration wollte der eine 100 Euro und der andere 35 Euro. Schon ein riesiger Unterschied. Dann fragte ich nach diesen Impfungen nach.

HOERT HOERT HOERT: Sie werden hier nicht gemacht. Es wuerden zwar einige Faelle davon geben, waeren aber nicht genug ausschlaggebend, damit man diese Impfungen hier einfuehrt, ALSO NICHT ERLAUBT FUER EINZELHAELTER ODER HEIMTIERE. Nur Zuechter bekommen diese Impfungen (in einer Superpackung von 100 Impfungen).

Tieraerzte machen diese Impfungen NICHT!!! Da kann ich jetzt schon mal beten, das meinen Ninchen nichts passieren wird.

Ich hatte der Tieraerztin gesagt, das sogar Nachimpfungen gemacht werden im Jahr und fragte mich, wo ich das gehoert hatte. Ich sagte Ihr, dass das in Deutschland gemacht wird. Sie erwiderte, dass, da sie auch in England Seminare verabreicht, dort nicht soetwas gemacht werden wuerde. Sie sagte auch, das sie in den 11 Jahren, in denen Sie sich mit Ninchen befasst hat, solche Krankheiten noch nicht bei Ihr vorgekommen sind....

Hoffentlich hat Sie recht!!!

Und noch zwei Fragen: Diese kleinen Suessen moegen anscheinend unserenTeppich (sind so dicke gewebte Baumwolllauefer- teppiche mit Zipfeln am Ende). Koennen sie diese mit Ihren Zaehnchen abrupfen?? Kann ich denen solche Bambusjalusies geben?? Die sind ja nun auch recht hart.

Und fuer die Krallen. Hier gibt es keine Tuffsteine. Wie kann ich ganz rauhes Schiergelpapier einsetzten????

Evi's Mami
 
Zurück
Oben