Ach nochmal was ansich zur Hundeschule:
Viele Leute denken "ich geh jetzt mit meinem Wuff in die HS und dann wird alles gut"... Wirklich, wer das glaubt, dem muss ich die Hoffnung nehmen. Denn nicht die Hundeschule wird den Hund "ändern", sondern sie wird dem Menschen erstmal zeigen, wie ein Hund verknüpft, lernt und wird vor allem den Menschen schulen. Das is harte Arbeit, weil der Mensch zum größten Teil lernen und umdenken muss und es ist Disziplin. Die eigenen Fehler müssen einem auffallen und man muss bereit sein, Kritik oder Korrekturen seitens des Trainers anzunehmen.
Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben - ein recht niedlicher Fehler is mir mal passiert: Mein Mann, Debbie und ich kamen vom Spaziergang wieder und standen alles samt im Flur. Der is nun nicht grad groß und es ist ein leichtes jemanden dort umzurennen (hihi). Jedenfalls stand Debbie mitten im Weg und ich dusselige Kuh sag zu ihr "Debbie, mach doch mal platz"... Na, Ihr könnt Euch doch sicher denken was ich eigentlich meinte, oder? Und Ihr könnt Euch auch sicherlich vorstellen, was "Platz" für Debbie bedeutete. Sie legte sich also mit ihrer "dicken Kiste" quer in den Flur... Ja, solche Dinger passieren, wenn man nicht nachdenkt..