Hallo Grinseentchen, hallo ihr anderen Lieben,
heute waren die netten Mädels vom Tierschutz da. Ich sag mal "Mädels", weil - Mitte 30 die eine, Anfang 60 die andere und ich Ende 40 - Leute mit einem "Knall" sich so erstaunlich jung fühlen, wenn sie miteinander schwätzen.
Ich denke, ich hab den Test mit Bravour bestanden. Nicht nur das.
@ Marie
Sie haben einfach nur irgendein Zeug gefragt was auf einem Zettel stand, aber das hatte ich vorher alles schon mal ausgefüllt. Ich glaube, es ging ihnen eher darum, zu gucken wie die Wohnung ist und wie ich mit einem Hund umgehe. Vielleicht zu diesem Zwecke hatten sie ein 8 Monate altes Hundilein ( also nicht gerade einen Winzhund, aber für mich ist alles unter 55cm ein Hundi) mitgebracht, das gerade eine Woche in Deutschland war, aus dieser fürchterlichen Station in Malaga.
Na, und wenn ich Hundis sehe, dann geht mir ja das Herz auf! Also hat die Hündin mir erst mal die Ohren schlecken wollen, als ich sie begrüsste.
Das durfte sie aber nicht, und wurde von der (zu diesem Zeitpunkt noch )
"Dame" vom Tierschutz zurückgezogen. Ich habe dann gesagt, ach, es sei schon gut, ich könne mich schon selber wehren, und hab dem Hundi "Sitz" gesagt, aber die Damen haben gesagt, das Hundi sei doch erst gerade eine Woche da, und soeben halbwegs stubenrein, und "Sitz " und "Platz" seien böhmische Dörfer für sie. Na gut.
Während wir erzählten, habe ich dem Hundi dann ein Quieckeentchten 'rangeschleppt, und ein Stück Holz, und ihm immer wieder erzählt, was für ein feiner Hund's doch ist. Und wenn's saß, hab ich's gelobt, dass es saß und wenn's lag, hab ich's gelobt, dass es lag, nur aus meinem Bett hab' ich's rausgeholt. Na, die Damen haben dann meine ganzen Holzfiguren besichtigt und die Werkstatt und den Garten.
Schliesslich hatten die Damen Kaffee und ich Tee und das Hundi Wasser, und ich hab gefragt, ob ich ihm nicht ein ganz, ganz kleines Stückchen gekochten Schinken geben darf. "Na, wenn er's frisst!" hat die eine Dame gesagt.
Jetzt ist es aber so, dass ich der Meinung bin, wenn Hunde ein Leckerchen kriegen, sollen sie sitzen. ( Ich finde, dass ist eine gute Vorbeugung gegen das "Springen und Schnappen", gerade bei grossen Hunden, vor allem in Kombination mit kleinen Kindern. - Also, meine Hunde müssen immer sitzen.)
Also hab ich dem Hundi wieder "sitz" gesagt, während die Damen amüsiert zuschauten. Jetzt hatte ich aber schon mitgekriegt, wie der Hund auf das Rascheln der Teetüte reagiert hatte, als ich Tee einfüllte. Mit ungeheurer Aufmerksamkeit! - Also habe ich mir mit der freien Hand die Teetüte geschnappt und ein bisschen geraschelt und mit der anderen wieder die Geste gemacht, die ich in dieser kurzen Zeit sicher schon einige Male unbewusst wiederholt hatte, begleitet mit dem leisen Kommando: "Uuuuund sitz!" - Und das Hundi saß! Dafür bekam es ein daumennagelgrosses Stückchen Schinken. Dann stand es wieder auf und umschwänzelte mich.
Wieder sagte ich "sitz!" und das Hundi saß. (daumennagelgrosses Stück Schinken).... Beim vierten Mal habe ich es dann gefragt, ob es auch Platz machen könnte, und es zum Liegen gelockt - und das Hundi lag! " Nein!" sagten die Damen. Dann habe ich mich zu ihnen an den Tisch gesetzt und das Hundi lief hin und her, und fand seinen Platz nicht.
Also habe ich's gerufen, und ihm gesagt: "Und jetzt mach Platz, der feine Hund," und hab ihm geschmeichelt und die Geste gemacht die ich immer für "Platz" benutze (ohne Schinken), und das Hundi hat Platz gemacht. Na, dann hab ich's mit Lob übergossen, und die auf diese Weise geliebte hat sich auf die Seite gedreht und mich mit Blicken angehimmelt und ist dort liegengebleiben.
"Sie sind ja besser als ich!" sagte die eine Dame verwundert. "Wie haben Sie das nur gemacht? Schinken und Teetüte! - Muss ich mir merken."
"Nein", sagte die andere Dame zur ersten, "es liegt an der Stimme. -Absolut leise und absolut ruhig!"
- Naja. Und dann waren die Damen keine Damen mehr, und wir mussten jetzt DU sagen und hatten noch einen sehr vergnügten Nachmittag, der mit dem Versprechen endete, dass wir uns bald wiedertreffen würden.
Liebe Grüsse,
Geli