• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Tierärztin

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Wie Ihr Euch vielleicht noch erinnert, wurde vor 3 Wochen bei meiner Celly ein Bluttest gemacht und es stellte sich heraus, dass sie den Fip Virus in sich trägt. Diese Tests habe ich ja durch eine andere TÄ als meine bisherige TÄ machen lassen.

Nun musste ich gestern mal wieder bei meiner bisherigen TÄ vorbei, da ich dort etwas abholen musste. Als ich dort ankam, freute man sich, mich mal wieder zu sehen (klar, war ja auch 1 1/2 Jahre alle 2 Wochen dort Gast mit Celly) Die Tierarzthelferin fragte, wie es denn den Katzen ginge, worauf ich ihr antwortete, na bis auf das Celly den Fip Virus in sich trägt, bestens. Die Augen der Tierarzthelferin wurden als größer und sie fragte, woher ich dies nun wüßte. Erzählte ihr dann, dass ich eine mobile TÄ gefunden hätte, die zu mir nach Hause kommt, was meiner Celly besser bekommt. Sagte ihr auch, dass die anderen Katzen gesund seien bzw. deren Werte negativ.
Ebenfalls sagte ich ihr, dass ich schon enttäuscht darüber sei, dass man dort nicht mal auf die Idee gekommen sei, Celly auf diesen Virus zu testen und das obwohl ich im 14 Tage Abstand ständig mit ihr dort zu Gast war. Räumte auch ein, dass man wohl davon ausgegangen sei, dass sie aufgrund des Vermerks negativ im Impfpass nicht auf die Idee gekommen seien, aber die Entzündung des Mäulchen ja eine Ursache, welche mir nie eindeutig genannt wurde, haben müsste. Teilte ihr auch noch mit, dass sie Celly dort als Patientin streichen könnten, da ich künftig bzgl. Celly auf die mobile TÄ überwechseln würde.
Ach ja, den Titer wollte sie auch noch wissen und hat ihn in Cellys Akte eingetragen.

Nun jedenfalls hatte ich mir mit diesen Ausführungen Luft gemacht.

Abends gegen 19.30 Uhr klingelte dann das Telefon und ich bin bald vom Glauben abgefallen, war es meine bisherige TÄ. Sie sagte, sie hätte gehört was mit Celly wäre usw. Habe ihr dann auch nochmals alles gesagt.
Sie meinte dann, sie würde nicht viel davon halten, dass derartige Untersuchungen bei und an den Tieren zu Hause gemacht werden würden, denn das zu Hause wäre das Hola (Sicherheit) der Tiere. Musste ihr widersprechen, denn für meine Angstmaus war es das beste was ich machen konnte. Sie war auch anschließend nicht verstört oder nachtragend.
Außerdem hatte ich meiner TÄ auch oft genug gesagt, wie schwierig es sei, Celly einzufangen, dies für das Tier Stress bedeutet und für mich Wunden, sofern ich sie überhaupt einfangen konnte. Wollte sie mir ja nie glauben und hat mir indirekt zu verstehen gegeben, ich wäre zu dämlich bzw. zu unfähig, meine Katze einzufangen.

Sagte der TÄ auch nochmals persönlich, dass ich für Celly künftig die mobile TÄ beauftragen würde.

Fand ich aber schon interessant, dass mich die TÄ dann privat nach der Sprechstunde angerufen hat. Ich denke sie konnte meine indirekten Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen, aber was wahr ist, ist wahr.
 
Werbung:
AW: Tierärztin

Ich finde, Du hast völlig richtig gehandelt. Es kann schon sein, dass manche Katzen die TÄ als stressigen Eindringling empfinden, aber in Cellys Fall hast Du dadurch nicht nur Dir, sondern vor allem Deiner Kleinen eine Menge Stress erspart.
Es ist sicher auch gut, dass Du Deiner früheren TÄ persönlich die Meinung gesagt hast. Vielleicht wird ihr das eine Lehre für künftige Fälle sein. Sie hätte schließlich versuchen sollen, mit Dir gemeinsam eine Lösung für Deine kleine Schwierige zu finden, aber sie hat Deine Sorgen ganz einfach nicht zur Kenntnis genommen.
Super, gut gemacht! :kuss1:
Ich hoffe, dass es Celly und auch Deinen anderen Lieblingen gut geht!
Alles Liebe,
Elisabeth :blume1:
 
AW: Tierärztin

du kannst echt froh sein, so eine tolle tierärztin gefunden zu haben ! lieber spät als nie.
toll, dass du deiner alten tä mal die meinung gesagt hast, man kann nur hoffen, dass sie jetzt umdenkt.
deinen mäusen auf alles liebe !!!

michaela

ps: kennt jemand in wien einen mobilen tierarzt ??? mein nio macht auch immer so einen zirkus und mein arzt kommt nur im "notfall", aber bis jetzt wurde nie etwas als solcher eingestuft und wir müssen ihn immer zu zweit bzw. zu dritt in den korb stopfen.
 
AW: Tierärztin

Danke das Du meine Meinung darüber teilst.
Einige meiner Bekannten, denen ich von dem gestrigen Telefonat berichtet habe, haben mich entsetzt angeschaut, weil ich so knallhart meine Meinung dazu geäußert habe. Aber ich habe das so empfunden und mich geärgert, denn ich habe hohe Ansprüche wenn es um meine Tiere geht und von einer Ärztin erwarte ich, dass sie alle Möglichkeiten berücksichtigt oder in Betracht zieht. Klar ist es etwas schwierig, wenn ein Tier im Impfass stehen hat, dass es negativ getestet ist, aber das muss doch nicht bedeuten, dass man nicht so einen Test wiederholen kann oder sollte. Die neue TÄ hat es ja auch getan.

Da jeder sein eigenes Tier am besten kennt, weiß er auch, wie man mit ihm umgehen kann/solle oder muss. Und das hat mich auch geärgert, dass meine Tierärztin mir unterstellt hat, ich würde mich einfach zu sehr anstellen.
 
AW: Tierärztin

na klar teile ich mit dir deine meinung, denn manche ärzte glauben wirklich sie seien die götter in weiss.

anstellen ??? die hatte wohl selbst noch nie eine problemkatze, denn dieses trouble haben auch andere bekannte von mir. ich schaffe es nicht mal alleine nio in den korb zu bringen, denn mit seinen 7 kilo und widerwillen ist man chancenlos.
 
AW: Tierärztin

Mein Ragdollkater Milos ist auch ein Kater der völlig beim TA ausflipt. Wenn es um die jährlich Auffrischungsimpfung geht, mache ich einen Termin bei meiner TÄ, damit wir gleich drankommen und binnen fünf Minuten wieder zu Hause sind. Sollte er aber einmal ernsthaft krank werden, stehe ich sicherlich vor einen Problem:eek:.
Habe schon meiner TÄ einmal gesagt, als meine Carmen den schweren Unfall hatte .... wenn das meinen Milos passiert wäre, wäre er wahrscheinlich auch nicht an den Folgen des Unfalles gestorben so wie Carmen,aber sicherlich an den täglichen TA-Besuchen und den vielen Behandlungen :confused:.
Vielleicht könnte ich wenn einmal so ein Fall eintritt (was ich nicht hoffe) auch mit meiner TÄ betreffend Hausbesuche reden:rolleyes:.

@katzenfan: finde es völlig in Ordnung, daß du deiner alten TÄ deine Meinung gesagt hast, geht ja vor allem um das Wohl deiner Celly und nicht um gekränkte Eitelkeit der TÄ :z105:
 
AW: Tierärztin

Hallo Katzenfan,
ich finde es auch richtig das Du zu Deiner Entscheidung zum Wohle der Tiere die TÄ gewechselt hast und ihr das auch gesagt hast. Meine TÄ macht in Notfällen auch Hausbesuche und wenn es darum geht die Hasen alle durchzuimpfen sowieso. (Ist aber gar nicht ihr Wohn-Bereich)
Als bei unseren Kater Fip festgestellt wurde hat sie gleich gesagt das wir die Katze erst mal nicht testen oder impfen damit die Katze keinen Streß hat.
Aber die Katze hat absolut keinen Streß obwohl sie ja nun alleine ist.
Holst Du jetzt immer die Mobile TÄ? Auch bei Deinen anderen Katzen??
 
AW: Tierärztin

Hallo du Liebe,
ich hätte es ganz genauso gemacht, wie du!
Es bedeutet doch jede Menge weniger Stress für deine Maus und somit auch für dich.
Deine Viechels können froh sein, so ein Frauchen wie dich zu haben.
 
AW: Tierärztin

Danke für Euren Zuspruch.
Ich versuche bei allem was ich für meine Tiere tue, immer in ihrem Interesse (naja impfen empfinden sie nicht als Angelegenheit ihres Interesses :D) zu denken und zu handeln.

Ich denke schon, dass ich auch mit meinen anderen beiden Katzen jetzt komplett zu der neuen TÄ überwechseln werde, obwohl sie einfacher zu fangen sind und nicht so ängstlich sind. Dafür haben sie immer von zu Hause bis dorthin geschrieen, was einem dann auch an die Nerven geht. Polly hatte sich bei den letzten Tierarztbesuchen angewöhnt, noch zusätzlich ihr großes Geschäft in der Box zu verrichten und ich musste mit einer Mietze, die in ihrem eigenen Geschäft sitzt und 10 Meilen gegen den Wind stinkt, im Auto weiter fahren. Stellenweise bin ich grün angelaufen. Die Krönung war dann, dass mich meine TÄ beim letzten Mal als dies auch wieder vorgekommen war, noch dumm angemacht hat. Ich hätte es gleich vorne an der Anmeldung sagen sollen, dann hätte man mir Sachen zu sauber machen geben können und das Behandlungszimmer würde jetzt nicht so stinken. Ja kann ich denn etwas dazu, wenn mein Tier das macht, habe doch keine Kontrolle über sie, wann sie machen darf und wann nicht. Waren alles so Punkte die ich für mich gesammelt und die mich zornig gemacht haben.

Schaue des öfteren die Tiersendungen HundKatzeMaus und Menschen,Tiere und Doktoren. Dort habe ich schon öfter gesehen, dass es in München und Berlin die Tierrettung (ebenfalls mobil) gibt. Fand ich total gut und habe hier bei uns recherchiert. Leider gibt es hier, obwohl ich auch in einer Großstadt lebe, nichts dergleichen. Als meine Tochter im Februar dann anfing bei der TÄ ihr Praktikum zu machen, erzählte sie mir, dass sie auch mobile Haustierbesuche macht, was inbesondere von Menschen mit ängstlichen/panischen Tieren gerne angenommen wird. Da wurde ich hellhörig und habe es dann vor 3 Wochen erstmals ausgetestet und finde diese Art einfach nur klasse. Die Anfahrt kostet Euro 9,- aber das macht den Bock doch auch nicht fett, wenn ich dafür meinen Tieren und mir Stress erspare.
 
AW: Tierärztin

Unsere TÄ hat meine Tochter auch mal ausgeschimpft.
Wegen unseren Meerschweinchen. Ich habe immer gesehen das Meeri hat vom Hasen die Möhre geklaut und sie sagt es ist verhungert.:confused::confused:
Wir hatten darauf erst ne Diskusion am Telefon und dann hat sie weil es voll war gesagt sie würde mich gerne Abends noch mal anrufen wenn möglich.
Da hat sie mir erklärt worauf ich das nächste mal achten soll. Und so war der Friede wieder hergestellt. Wobei unsere Tierärztin immer zurück ruft wenn was ist und sie grade keine Zeit hat.:D
 
AW: Tierärztin

Das machen auch die wenigsten TÄ, dass sie tatsächlich zurück rufen.
Habe von meiner neuen TÄ sogar spät abends (22.30 Uhr) eine Mail bekommen, als ihr die Blutergebnisse der anderen beiden Katzen vorlag. Fand ich klasse.

Als vor kurzem der Hund meiner Freundin eine schwere Untersuchung gemacht bekommen hatte (es wurde ihm Gehirnwasser, um die Diagnose Gehirntumor nochmals zu überprüfen), das Ergebnis bereits ein paar Tage später vorlag, hat man meine Freundin nicht angerufen. Man wollte wohl bis zu dem schon vereinbarten Termin in der Praxis warten. Fand das eine Frechheit, denn man sitzt ja als Besitzer wie auf glühenden Kohlen.
 
Werbung:
Zurück
Oben