...bei mir no net sooo lange her, von Anfang an Regeln setzen, wo sie nicht hindarf, gleich von klein an nein sagen oder wegtragen, z. B. Vorhang oder Küche oder Esstisch, Blumentöpfe, da war ich immer streng! Sie halten sich heute noch dran, mit 1 Jahr ist es vorbei dann kannst du nichts mehr machen!!
Nicht zuviel verwöhnen und umhertragen, auch daran gewöhnen das ihr mal nicht da seids!
Gleich von klein an, auf den Kratzbaum spielen, mit Angel oder Laser oder streicheln, sobald ich merkte sie wollten wo kratzen habe ich sie sofort zum Kratzbaum hin und dort leicht mit den Krallen gekratzt, nach paarmal waren meine nur mehr dort, heute noch sie kratzen nur am Kratzbaum, sonst nirgend!!!
Meine gingen immer gleich auf Kisterl automatisch, wen nicht musst sie immer alles 2 Stunden reinsetzen, so habe ich es bei meinen Ex-Kater gemacht, nach 1 Tag ging er immer auf Kisterl!
Futter nicht in der Nähe von Kisterl, aber ich glaube das hast du es sooo!!
Von klein an an Geräusche gewöhnen, vor allem Silvester, mein Sandro liebt den Silvester, da guckt er sogar raus, der Grosse geht unters Bett, Glocke, usw. ich habe ne Geräusch CD, die war super, hat viel geholfen!
Sicherlich gibt es immer noch was wovor sie sich schrecken wie Bohren oder Hämmern, oder extrem laute Geräusche!! Das wird immer sein!!
So das war das Wichtigste, so war es bei mir und ich habe keine Probleme! Wen man seine Katzen kennt macht man eh alles richtig, wen sie mal spinnen oder was ist, das steht ihnen zum mir haben ja auch manchmal nen Vogel oder Spinnen
, meine haben das auch aber da lasse ich sie, nur sie sind sooo brav und schmeissen nichts um oder machen was kaputt!! Sogar den Christbaum lassen sie in Ruhe, da habe ich die Wasserpistole verwendet, seit dem brauche ich sie nicht mehr, sie steht parat aber das wissen sie schon....ggg.....!!
So das wurde aber viel jetzt, die andern werden auch noch schreiben!