• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

tips für das leben mit einer babykatze werden gern angenommen :)

Nein, wieso? Wenn man es frisch füttert wüßte ich nicht was dagegen spricht...

Von dem abgesehen sind Katzen ja reine Fleischfresser....und das Futter aus dem Supermarkt ist - genau genommen - alles andere als artgerecht.

ich dachte nur....ich kann mich noch daran erinnern als kind das ich hörte das der hund ja kein rohes fleiosch bekommen dürfte......und deswegen koch ich alles ab was meine süßen bekommen wenn ich ihnen fleisch so gebe.......
deswegen war ich so erstaunt.......
sorry sollte keine kritik sein...war nur reines interesse........
 
Werbung:
War auch nicht als Kritik gemeint ;).
Aber das man Fleisch grundsätzlich abkochen MUSS gehört wohl ins Reich der Märchen. Kochen muss man es zb. wenn es der Hund/die Katze nicht roh mögen oder vertragen.
Ansonsten kann man es roh füttern (nur bei Wildschwein würde ich aufpassen bzw. gar nicht füttern).

Man füttert ja auch roh wenn man Barft.

Meine Katzen haben zwischendurch immer rohes Fleisch bekommen. Wenn sie schon sehr alt waren haben sie teilweise überhaupt nur mehr rohes Fleisch gegesssen und auch der Hund bekommt zwischendurch reine Fleisch- und Knochenmahlzeiten. Die Katze meiner Tante zb. hat sein ganzen Leben lang nichts anderes als rohes Fleisch gegessen, der hat, trotz dutzender Versuche, nie etwas anderes angerührt, nicht mal gekostet.
 
Mein Leon wurde von klein an gebarft von der Züchterin, machte ich weiter, Sandro ist der Nassfu Verwerter, Kittenmenü gibt es genug auch gute, wie gesagt das Gleiche was er von er Dame gewöhnt ist nicht zuviel umstellen wegen Durchfallgefahr, Katzen würden Mäuse fressen, aber das gibt es noch nicht!! ;)

Ich bin der Meinung für Kastration ab 4 Monat, mein Leon wurde von Züchterin mit 3 Monaten kastriert, prachtvoller Kater geworden, Sandro mit 5 Monaten, war schon verdammt reif, wurde nur mehr mit 3 -4 Monaten kastrieren, viele TAs sind von anderer Meinung noch, ist falsch, an den Universitäten lehren sie anderes schon, in Amerika gang und gebe!! Es gibt keine Komplikationen, kann ich nur bestätigen!!;)

Trofu bekamen beide von mir klein an, nur eben das Kittenfu, wobei man sagt auch das ist das gleich wie bei den Erwachsenenfu, vielleicht ist es leichter verdaulich!!;)

Wobei meine brav trinken, das ist gut bei den Trofu, nur mehr wie ne Handvoll bekommen sie von mir nicht, verwende es eher als Sportmethode, sie laufen denen immer nach wen ich sie werfe weit, da machen sie Bewegung, vor allem bei Leon!! ;)

Du wirst noch viele Tipps bekommen, noch mehr als glaubst!!;):LOL:
 
(n) was heißt gebarft???????????????????????????????????????????????

wie gesagt frisch fleisch ist neu für mich!!!
was füttert ihr den dann als roh fleisch?????ß
 
BARF = biologisch artgerechte Roh Fütterung
Vor allem Hunde werden immer häufiger so gefüttert aber natürlich kann man auch Katzen so füttern.
Bei Hunden ist das schon lange ein "Trend" aber es steigen auch immer mehr Katzenhalter auf BARF um.

Ich füttere eigentlich alles an rohen Fleisch wenn es gemocht wird. Nur vom Wildschweinfleisch lasse ich die Finger.
 
also wie ich schon mal schrieb,meine bande bekam 3 mal täglich naßfutter und es stand immer ein napf mit trocken futter bereit für den hunger zwischen durch (dachte immer wenn ich mal zwischen durch hunger hab geh ich zum kühlschrank,also haben die kleinen trockenfutter)

wenn aber trockenfutter nicht so gesund ist wie oft wieviel muß ich dann an naßfutter füttern......
ich werde das mit den roh fleisch mal mit einmal die woche einführen...wie hoch soll dann da die menge sein????
wie führe ich sie da heran......
 
;)du kannst schon trofu geben nur halt besseres, aber schnell umstellen geht net gut, wen dann nur stückerl mal probieren ob sie es wollen überhaupt, z. B. leg mal ne Stk. Rindfleisch roh hin oder Hendlfleisch, oder Leber von Huhn kein Schweinefleisch das ist Gift!

Wen es für dich schwierig ist würde ich alles so lassen wie es ist, vor allem die was bei dir schon lange sind die Katzen, sicherlich es bleibt dir überlassen was du tuts, ich habe meine von klein an gewöhnt wobei der Sandro der Nassfu Kater bliebt und nur Leon wird teilgebarft!

Geh nach deinen Gefühl, quäl dich nicht ab! Das braucht viel Geduld und Dauer!
Frag mal erst was der Kleine gewöhnt ist! ;)
 
okay!
danke für deinen guten rat!!!
ich möchte alles richtig machen........
ich mein meine süßen haben zwar ein gutes alter erreicht aber man kann ja immer mal etwas besser machen!
vielleicht mach ich mich da auch wirklich grad zu verrückt.......
danke nochmal(y)
 
Bezgl. Silvester würde ich ihn nicht auf den Arm nehmen, würde ihn sein Ding machen lassen den Sparkel, dann wirst sehen wie er reagiert. Normalerweise sind Tiere sehr unerschrocken und haben keine Angst, außer sie haben schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Krümel hatte bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch keine Angst. Weder Silverster noch Gewitter hatten ihm etwas ausgemacht, bis zu seinem ersten Geburtstag. Da war ein kurzes, aber heftiges Gewitter. Er saß ganz oben auf dem Kratzbaum, es blitzte und gleichzeitig kam der Donnerschlag. Er hat sich so erschrocken, dass er von ganz oben vom Kratzbaum herunter gesprungen, meiner Freundin bald auf den Kopf gehüpft ist und hat sich vor Angst stundenlang verkrümelt (im wahrsten Sinne des Wortes:LOL:) Seitdem hat er Angst vor Gewitter und auch vor dem Geböller an Silverster.

Krümel wurde mit 5 1/2 Monaten kastriert. Ansonsten hat er bis dahin nur die Grundimmunisierung bekommen.

Gefüttert wird bei mir als Hauptfutter ausschließlich Nass, Trockenfutter nur als Leckerlie.
Aufgrund dessen, dass Polly nun seit Juni gesundheitliche Probleme hat, wurde von der Tierheilpraktikerin das Trockenfutter für sie komplett verboten. Als Ersatz gibt es rohes oder auch mal gekochtes. An rohem füttere ich Krebsfleisch, Hähnchen/Putenfleisch und Rind.
Absolut tabu ist Schwein, dürfen Tiere überhaupt nicht haben in rohem Zustand, aber man soll es lt. THP auch nicht gekocht füttern.

Ich hatte anfangs auch Bedenken wem dem roh füttern aber es ist vollkommen ok. Und die THP sagte mir, Katzen hätten so eine ätzende Magensäure, denen könnten noch nicht mal ggf. Salmonellen etwas anhaben, weil die weg geätzt werden würden :D

Ich habe jetzt hoffentlich Deine Fragen, zumindest die meisten beantwortet, denn ich wollte nicht ständig nach oben scrollen :)
 
ja super,ich danke dir!
sie hat mir heute geschrieben das sie das billige wie das teure futter füttert.....die kleinen seien da nicht so verwöhnt drin...
also gehe ich davon aus das sie das futter immer wieder wechselt......
ich werde wie die jahre davor auch das lux von aldi füttern und hier und da was rohes oder gekochtes....trockenfutter da werde ich auch etwas sparsamer sein....

danke für die hilfe und die tolle unterstüzung(y)
 
Zur rohen Leber: Innereien darfst du maximal nur einmal im Monat fütter, dass ist sonst nicht gut.
Hühnerherzen sind eine gute Alternative.
Vor allem gilt: alle Futterumstellungen müssen ganz vorsichtig vorgenommen werden, sonst riskierst du Durchfall.
Durch unsere Berufstätigkeit haben unsere Tiere Trofu stehen, da ich es nicht riskieren kann, Nassfutter den ganzen Tag rumstehen zu haben.
Wichtig ist, das Kitten eben Kittenfutter bekommen, weil das einen höheren Tauringehalt hat.
 
Kittenfutter sofern sie es fressen. Krümel ging damals überhaupt nicht dran.
Ich glaube bei dem Aldifutter gibt es die Geschmacksrichtung mit Leber überhaupt nicht. Habe darauf ehrlich gesagt auch nie geachtet, ob ich das Fertigfutter mit Leber nur 1 x im Monat gefüttert habe.
Anfangs stand bei mir auch immer Trockenfutter herum, was ich dann aber geändert habe, denn es wurde nie über den Tag verteilt gefressen, sondern immer alles auf einmal. Jetzt habe ich Fütterungszeiten und nur da gibt es was und steht dann etwas. Sind sie fertig, egal ob aufgefressen oder nicht, kommt alles weg.
 
Werbung:
Ich habe ja mehrere Katzen, allerdings steht sehr oft Nassfutter zur Verfügung. Bei mir haben ja alle alle 10 Minuten Hunger :D. Man muss ihnen das was geben, da werden zwei Bissen gegessen und dann schleicht man sich. Der Rest bleibt über. Dann kommt die nächste, selbes Spiel aber man muss neues Futter draufgeben usw. usf.
Bei einem Teil der Katzen darf ich das Futter nicht teilen (sonst wird nur der Saft bzw. das Gelee gefressen) bei den anderen muss ich es wieder auseinanderteilen weil sie es sonst nicht fressen können...:whistle:.

Trockenfutter (Taste of the Wild) steht 24 Stunden lang zur Verfügung. Da kann sich jeder bedienen wenn er zuwenig abgekriegt hat oder kein Nassfutter da ist.
Ich habe da aber noch nie herumgerechnet und könnt eigentlich gar nicht sagen wieviel TF und NF ich jetzt so auf die Schnelle brauche. Man sieht eh sofort wenn es zuviel ist, wobei meine relativ dünn sind, da hätte ich nichts dagegen wenn's ein bissl mehr auf den Rippen hätten.

Nur eine ist wirklich übergewichtig aber die frißt alles was ihr in die Quere kommt und läßt sich nicht stoppen. Die haben wir schon so übernommen.
Einzig TF frißt sie nur in Maßen, alles andere wird verschlungen und zwar so als ob die tagelang nichts gehabt hätte.
 
Zurück
Oben