• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Trockenfutter

maus4191

Neues Mitglied
Registriert
10 September 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Was haltet ihr so allgemein davon die Katze nur mit Trockenfutter zu füttern?
Hab schon öfter wo gelesen, das es Leute gibt die ihrer Katze nur Trockenfutter geben. Ist das denn ok für die Katze? Über eurere Meinungen bzw. eure Fütterungsgewohnheiten bei Katzen würd ich mich freun.

Lg Sandra
 
Werbung:
AW: Trockenfutter

Hallo Sandra,
falls dein Thema noch aktuell ist?-ich kenne auch Leute, die mit Trockenfutter füttern, dann sollte es aber kein billig Trockenfutter (Noname oder Wiskas und Co) sein, sondern aus dem Tierfutterhandel (Futternapf etc.) - oder Karstadt evtl auch-z.B. Hills oder Science Diät - musst dich mal erkundigen. Es gibt auch da günstigere als Hills z.B., die trotzdem gut sind.
Dann kannst du bedenkenlos nur dieses (gute) Trockenfutter füttern (lt. Tierärzten etc.)
Aber bitte nicht nur mit Brekkis etc. füttern!!!!!! Die sind nicht gut für dir Nieren bei Katzen!!
Durch das feuchte Futter bekommen die Katzen dann wenigstens wieder etw. Flüssigkeit in den Körper.
Bei diesen guten Marken gibt es auch verschiedene sorten: für dicke, zu dünne, "indoor- outdoor" Katzen etc..

Alles Gute. Julia.
 
AW: Trockenfutter

Ich habe auch eine Katze, die nur Trockenfutter frißt, sämtliches Dosenfutter wird verweigert - dies war schon bei der Züchterin so. Den Rat, sie so lange hungern zu lassen, bis sie das Dosenfutter frißt, habe ich nicht angenommen, da ich eine junge Katze im Wachstum nicht so quälen will.
Bei der Züchterin bekam sie Royal Canin-Trockenfutter, ich habe mittlerweile auf hochwertigeres umgestellt, und zwar Orijen (Zooplus.de), Canavit und Felidae. Diese Sorten sind hochwertig, mit sehr hohem Fleischanteil und weizenfrei.
Die Mischung aus diesen 3 Sorten steht ihr jederzeit zur Verfügung,
dazu bekommt sie einmal am Tag eine Frischfleischmahlzeit (Rind, Huhn, Kalb, Pute).
Durch die Umstellung auf das hochwertige Futter stinkt der Kot nicht, das Fell hat einen sehr schönen Glanz und die Katze ist rundum gesund und hat sich gut entwickelt.
 
AW: Trockenfutter

Trockenfutter allein ist auf keinen Fall gut. Auch dann nicht, wenn man das Teuerste füttert und ausreichend Wasser gibt.
Ich hatte vor Jahren mal Katzen abgegeben, die das auch taten. Nach ca. 1 Jahr fielen ihnen die Haare aus. Obwohl die Besitzer damals wirklich nicht am Geld gespart haben.
Versuche, auf Naßfutter umzustellen. Notfalls müssen sie mal einen Tag hungern. Das schadet nicht.
Es gutes Hilfsmittel, die Tiere wieder an Naßfutter zu bekommen, ist über das Futter etwas Babyflocken zu streuen. Oder etwas Thunfisch unter zu mischen.
 
AW: Trockenfutter

Klappt aber leider nicht bei allen Katzen.
Von einem Bekannten Katzen gehen überhaupt nicht an Nassfutter, höchstens mal, wenn er eine Dose Thunfisch öffnet.

Meine bekommen beides Nass und Trockenfutter und fressen auch beides (sind nämlich verfressen):)
 
AW: Trockenfutter

Meine beiden bekommen auch Trock- und Nassfutter, wobei sie vom Nassfutter eigentlich nur den Saft runter schlecken! Also, Pasteten oder so etwas in der Art (ohne Saft) könnte ich gleich in den Müll werfen.
Was man auch sagen muß ist, dass beide sehr schöne Zähne haben! Mein Kater ist 17 und hat vor 3 Monaten die ersten 2 Zähne verloren. Und von den Sorten her ... Ich habe alles mögliche schon durchprobiert (auch die hochgepriesenen Sorten aus dem Fachhandel...). Was soll ich sagen, sie fressen was ihnen schmeckt! Jetzt war ich auf der Suche nach "kleinerem" Trockfutter für den Kater und wir sind bei Shah gelandet. Es schmeckt ihm und das ist wichtig.
 
AW: Trockenfutter

Speedy ist auch so ein "Schlecker" - will beim Nassfutter nur den Saft! Ein netter Verkäufer gab mir den Tipp, etwas Nassfutter mit Wasser mischen und ein wenig mit der Gabel zermatschen (wie eine Banane für Babys) - das ist dann der Saft. Bei Speedy funktioniert es ab und zu. Er möchte eigentlich NUR Trockenfutter. Hat hier 2 Brunnen in der Wohnung und einen Teich im Garten. Zur Zeit zieht er den Wasserhahn aber vor! Immer schön alle beschäftigen, dann ist alles gut :-) :blume2:
 
AW: Trockenfutter

Meine Sally muss ein vom TA bestimmtes Futter fressen und da das Naßfetter aussieht wie - igitt, hat sie nicht einmal ein Schleckerchen probiert davon sondern stracks umgedreht und mich vorwurfsvollen blickes bedacht :confused: Dafür gibt es aber mit selber Zusammensetzung Trofu und das frisst sie nun bereits 2 jahre lang.

Meine Bedenken wurden damals von mehreren TÄen ausgeräumt, Trofu hätte sich gegenüber den letzten 10 Jahren total verändert, die letzten Jahre immer wieder mehr verändert und hätte heute den Stand eines ausgezeichneten Futters. Zusätzlich kann sich Zahnstein nicht so bilden

............und was das wichtigste ist, wenn die Katze Trofu will, warum ihr dann Naßfutter aufzwängen, noch dazu ja hier auch nicht immer alles im "reinen" ist.

LG
Sonne
 
AW: Trockenfutter

Dem kann ich nur zustimmen.
Man sollte die Tiere fressen lassen, was sie mögen, sofern sie bei Trockenfutter genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

Meine Mietzen haben schon von je her beides bekommen, trotzdem gab es mit beiden Probleme bzgl. der Zähne. Mit der kleineren von Beiden bin ich schon ca. 1/2 Jahr in ärztlicher Behandlung und sie musste vor Weihnachten
8 Zähnchen gezogen bekommen.
 
Werbung:
AW: Trockenfutter

Hallo,

meine bekommen Trofu nur als Leckerli ansonsten gar nicht. Und den Katzis geht es gut damit. Ich finde generell Trofu nicht sooooo gut;) Ich mische das Nassfutter auch mit Wasser
 
Zurück
Oben