AW: Unser Lieblingsfoto des Tages!
Hallo Margarete,
nun zuerst einmal zu deinen Bedenken. Ich denke auch bei Katzen funktioniert das mit "dem Kleinern tut man nichts".
Du schreibst Speedy hat einen gleichaltrigen Hund gejagd. Und beide waren 9 Monate. Unser Sam war 3 Jahre , Flocke 8 Wochen und um einiges kleiner als Sam. Vielleicht kannst du ja mal Bekannte mit einem Hundebaby zu euch einladen um zu schaun wie Speedy reagiert oder ein Hundebaby wo ausleihen.
Vorallem darf Speedy eben nicht zurückgestellt werden. Da haben wir bei Sam immer darauf geachtet.
Nun zur Erziehung. Ein Hund heißt sicher mehr Verantwortung übernehmen und mehr Zeit als bei einer Katze. Ein Hund braucht immer eine Bezugsperson, eine Katze gerade mal jemand der sie streichelt und füttert und den sucht sie sich aus nach Lust und Laune.
Wenn du für einen Hund die Bezugsperson bist wird er dir folgen bis ans Ende seiner Tage. Er wird an dir hängen, dich lieben, die sozusagen die Füsse abschlecken und immer zu dir aufschaun.
Er braucht jemanden zum Spielen, zum Lernen, zum Schmusen und zum Erziehen.
Bei uns ist mein Lebensgefährte der der mit Flocke in die Welpenschule gegangen ist. Er ist für Flocke das Alphatier und auf ihn hört sie sehr gut. Ich bin sozusagen ihr Spielgefährte. Sie hört auch auf mich und von mir lernt sie alles z.B. Pfote geben, Leckerli suchen, Leckerli erraten (erschnüfffeln) usw. ist aber bei weitem nicht so folgsam wie bei meinem LG.
Ich liebe sie aber trotzdem oder gerade weil sie mich stürmisch empfängt wenn ich mal nicht da war, weil sie mich mit ihren großen schwarzen Kugelaugen anschaut und ich das Gefühl habe sie weiß was ich will und mir mit diesen Augen immer sagt "ich hab dich genau so lieb".
Ich bin mir nach 8 Monaten mit Flocke noch immer nicht sicher ob ich alles richtig mache aber um nichts in der Welt würde ich sie hergeben.
Hier ein Foto von Beiden
Ist schon etwas älter da hat Flocke noch Fell.
Sam ist jetzt schon soweit, dass er sich bei Flocke so richtig schmiert wie wir sagen d. h. er kommt herein, schnurrt, geht zu Flocke und streicht mit seinem ganzen Körper über ihren Kopf oder wo er sie eben erwischt und Flocke lässt sich das gefallen.