AW: Was füttert ihr an Nassfutter?
@Katzenfan: Meine zwei Pflegekatzen hatten jede Menge Zahnstein und es mussten auch einige Zähne gerissen werden. Außerdem hat die eine sehr empfindliches Zahnfleisch. Dies wird wohl auch erblich bedingt sein, aber das Zahnfleisch kann durch das Futter trotzdem beeinflusst werden.
Wenn die Katze an großen Fleischsstücken oder Knochen kauen, fördert dies die Durchblutung des Zahnfleisches. Gut dazu eignen sich große Stücke Rindfleisch sowie Hühnerhälse, Hühnermägen, Hühnerflügel,...
Nassfutterfütterung und ab und zu rohes Fleisch ist auch ne gute Lösung wenn man nicht vollständig barfen möchte. Bis zu 20% Rohfleisch in der Woche müssen nicht suppementiert werden. Das Fleisch kochen würd ich bei gesunden Katzen nicht, damit gehn viele wertvolle Vitamine und Nährstoffe verloren.
Ich kenne viele Katzenbesitzer deren Katzen die absoluten Rohfleischverweigerer waren, nun aber mit großer Freude gebarft werden. Die Umtellung dauert oft lange, die meisten Katzen lassen sich aber schlussendlich doch dazu überreden, dass sie eigentlich Raubtiere sind
@Nannal: Es freut mich dass deine Katze trotz Trockenfutter so alt geworden ist. Das heißt aber auf keinen Fall dass Trofu gesund für die Katze ist... Deine Katze hat die Möglichkeit, draußen Mäuse zu fangen. Dadurch kann sie etwaige Ernährungsfehler wieder gutmachen. Schau dir mal diesen Vergleich an:
Die natürliche Nahrung einer Katze, die Maus, besteht aus:
mindestens 70 % Wasser
14 % Eiweiß rein tierischen Ursprungs
8 bis 12 % Fett
1 bis 2 % Kohlenhydrate
Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe (Fell)
Trockenfutter setzt sich zusammen aus:
30 bis 80 % Kohlenhydrate
27% Eiweiß (meist pflanzlichen Ursprungs und tierischen Nebenerzeugnissen)
7-10 % Wasser
Fette (wobei deren Herkunft nie deklariert ist!)
Vitamine (synthetisch hergestellt und überdosiert)
Konservierungsmittel und viele andere chemische Zusätze
Eine Katze müsste bei reiner Trockenfutterfütterung 3-4 mal so viel Wasser trinken als bei Nassfutter! Wie man weiß versuchen Katzen als ehemalige Wüstenbewohner ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung zu decken. Auch wenn Katzen bei Trockenfutter mehr trinken, es ist immer noch viel zu wenig. Die Folgen sind Nierenerkrankungen und Harnsteine...
Viele Tierärzte und Futtermittelhersteller sind der Meinung, Trockenfutter sei gut für die Zähne
Schon mal darüber nachgedacht wie das funktionieren soll?? Wir putzen uns ja auch nicht die Zähne, indem wir Kekse essen. Trofu Reste bleiben an den Zähnen kleben und führen zu Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundfäule.
BARF =
BioglischAnbau
Roh
Futter!!!
Ich kenns als
Biologisch
Artgerechte
Roh
Fütterung
Mit "Biologisch" ist aber nicht das Fleisch gemeint, welches aus Bio-Haltung stammt, sondern das bedeutet einfach, dass man sich mit der natürlichen Ernährung des Tieres auseinandersetzt und versucht, das Futter so gut wie möglich "nachzubauen"