AW: werden wir Welpen bekommen?
Hallo,
das hat doch nix mit Angreifen zu tun, es hat eben nunmal jeder eine andere Meinung, und Vorwürfe unter der Gürtellinie konnte ich hier auch ned lesen
Es geht doch ned darum ob ein Rassehund im Tierheim sitzt oder ein Mischling...Tatsache ist es sitzen zu genüge Hunde in den Tierheimen, gerade für Mischlinge ist es oft schwerer ein Zuhause zu finden.
Gerade Schäferhundmischlinge...niemand will mehr Schäferhunde oder Mixe dieser Rasse, man braucht nur mal durch die Tierheime durchgehen!
In diesem Fall hier liegt eine Kreuzung von 3 Arbeitshunderassen vor, vllt gibt es viele Interessenten die einen niedlichen Welpen wollen, aber die meisten sind garantiert nicht geeignet einer solchen Mischung Herr zu werden...
Was ich schade finde ist das Patricia überhaupt nicht auf die gesundheitlichen Aspekte eingeht.
In Vereinen darf erst gezüchtet werden wenn der Hund eine Zuchtzulassung bekommen hat, sprich gesund ist um möglichst gesunden Nachwuchs zu bekommen. Dazu gehört es nunmal die Hunde auf HD und ED testen zu lassen, evlt noch die Augen bei diversen Rassen die dafür anfällig sind. Man muss doch daran denken was man produziert, man muss doch ned mutwillig Welpen erschaffen dies später evtl sehr schwer haben werden 1. einen wirklich geeigneten Platz zu finden und 2. vllt gar nicht gesund sind weil die Elterntiere nicht richtig ausgesucht wurden.
Man muss doch Verantwortung zeigen bei soetwas, gerade als Hundeliebhaber! Ein verantwortungsbewusster Züchter setzt sich erstmal mit der Genetik und Vererbungslehre auseinander bevor er anfängt,sowas verlangt eben viel Wissen!
Unter verantwortungsvollem Vermehren verstehe ich, wenn jemand nicht im Verein züchtet, aber einmal Nachwuchs von seiner charakterlich einwandfreien und gesunden Hündin will, sich darum kümmert das der Deckrüde ebenfalls auf diverse Erbkrankheiten hin getestet wurde und charakterlich genauso in Ordnung ist. Und natürlich nur wenn es schon im Voraus Welpeninteressenten gibt die auch geeignet sind. Noch dazu müssen die Rassen wenn es Mischlinge sind zusammen passen, und was nunmal gar nicht zusammen passt ist Border Collie x Schäferhund laut meiner Tierärztin. Da wird der Jagd/Hütetrieb vom Border vererbt und die nicht vorhandene Beißhemmung vom Schäfer, was diese Mixe oft zu äusserst schwierigen Hunden macht...
Ich hoff Patricia überdenkt das alles mal, eben für die Zukunft falls es jetzt schon zu spät is.
Übrigens is eine Abtreibung bei Hunden kein großer Eingriff, nur eine Spritze was ich in Ordnung finde wenn es ganz am Anfang gemacht wird. Man sollte es einer Hündin natürlich dennoch ersparen und es eben erst gar ned soweit kommen lassen
LG Lisa