AW: werden wir Welpen bekommen?
Ich finde, Pascal
hat recht mit seiner Anregung, dass man vor allem auf konstruktive Vorschläge von Leuten hören sollte - und sich ein etwas dickeres Fell gegen solche anschaffen sollte, die vor allem moralisierend herüberkommen.
Klar kann sich jeder äußern und schreiben wie voll die Tierheime schon sind - aber es bringt einen Menschen mit einem schwangeren Hund tatsächlich net weiter. Es schreckt ihn ab.
Andererseits ist es auch richtig, einen kritischen Standpunkt zu vetreten, aufklären zu wollen, nur ich denke, wie immer macht der Ton die Musik.
Mir ist dieses Moralingedudel hier auch schon öfter mal aufgefallen, aber ich hab nicht die richtigen Worte gefunden, was dazu zu sagen. Denn Tatsache ist, dass moralische Menschen ( und damit meine ich nicht das wortknappe Lenchen) ja auch die objektiv richtigen Wertungen auf ihrer Seite haben. Man kann da eigentlich objektiv gar nix gegen schreiben, außer eben, dass es dem Fragenden nicht weiterhilft und nicht konstruktiv ist.
Aber: Die moralischen Menschen hier können noch etwas über das Vermitteln der eigenen Moral hinaus tun: Sie hönnen konstruktiv aufbauen helfen!
Deshalb finde ich das wirklich nen sehr guten Gedanken von Dir, Pascal.
Denn: was ist überhaupt Moral!?
Sie ändert sich. Das Gewissen nicht.
Wir wissen genau, was gut ist und was schlecht.
Die Moral macht uns aber vor, was sein soll.
Deshalb lasst uns das doch mal so stehen lassen, als einen Gedankenanstoß, ein bißchen neben uns zu treten, selbst wenn wir 1000% im Recht sind, und statt dessen einfühlsamer/emphatischer den Anderen zu sehen und ihn in seiner Situation annehmend, auf seine Bedürfnisse einzugehen!
Einen lieben Grüß,
Geli