• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Zwergkaninchen

hallo rocky

dankeschön :)

ich hoffe dass wir die katze bekommen dann hat mein kaninchen endlich einen spielgefährten. ich glaub aber eher dass mein kaninchen die katze beißen wird und nicht umgekehrt. ;)
 
Werbung:
Also zum einen. Die Zwergkaninchen, Hasen etc. können draußen überwintern, wenn man sie im bereits im Frühjahr ausquatiert. Man sollte sie nicht jetzt direkt nach draußen setzen, wenn sie im Winter im warmen verbracht haben.

Zweitens sollte das Wintergehege ein Häuschen haben, was isoliert ist, damit sie nicht frieren.

Drittens sollte man diese Tiere nicht alleine halten. Auch nicht, wenn sie am Tage 1 - 2 Stunden durch die Wohnung rumrennen. Sie brauchen einfach ihren Gefährten, denn es sind Gesellschaftstiere.

Viertens sind Hasen/Kaninchen und Meerschweine total verschiedene Tiere und können sich gar nicht verständigen. Leider verkaufen immer noch die meisten Tierhandlungen diese Verpaarungen. Offensichtlich herrscht hier totale Unkenntnis.

Kaninchen und Katzen zusammen unbeaufsichtig laufen zu lassen, kann ziemlich krass in die Hose gehen. Mußte ich oder besser gesagt mein Zwergkaninchen am eigenen Leib erfahren, als meine Katze das Ninchen packte und durch die Wohnung schleifte. Glücklicherweise ist nichts ernsthaftes passiert. Aber Katzen die Freilauf haben und jagen, sollte man nicht unbeaufsichtig lassen, wenn die Ninchen in der Wohnung laufen.

Habe ich noch was vergessen? Bestimmt einge ganze Menge, aber so auf die schnelle fällt mir erstmal nichts weiteres ein.

Ach ja doch... Liest euch doch mal das Buch von Frau Morgenegg "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen" durch. Das dürfte einigen hier einen kleine Erleuchtung geben :D
 
Noch was vergessen...

Wer macht denn sein Klo 2 mal die Woche sauber????????
Haben Besucher schon in Eure Kloschüssel gekotzt?

Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen. Nicht die Tiere stinken, sondern hier liegt es doch eher an die Besitzer, dass die Behausung der Tiere stinken.

Ich für mein Teil habe in den Kaninchenställen Toiletten drin, die ich täglich reinige. Genauso wie ich die Katzentoilette 2 mal am Tag reinige.

Und hier stinkt nichts!!!!!!!!!!!!!!!
 
hallo Jaquelinchen

das mit der toilette stimmt es liegt immer an dem halter,wie ich schon mehrmals geschrieben benutzt meine bunny das katzenklo.katze und hase stimmt auch mein kater ist auch so ein schlingel manches mal sitzen sie nebeneinander und lecken sich,und ein anderes mal rennt er hinter ihr her.

aber was ich überhaupt nicht verstehen kann ist:warum soll ich mir ein kaninchen holen und das dann drauen leben:confused:
dann lieber keins für mich ist jedes tier ein familien mit glied.
im moment sitze ich hier im wohnzimmer auf meiner couch und trinken meinen kaffee,meine bunny hat nix besseres zu tun und fetzt gerade auf der couch rum weil sie weiss das sie ja eigendlich nicht drauf darf.
abends sitzt sie mit uns da und schaut fernseher,und geniest natürlich die streichel einheiten die sie dabei bekommt.

@all
eine bitte an alle die sich ein tier anschaffen wollen:
TIERE MACHEN DRECK MAN MUSS SIE HEGEN UND PFEGEN UND WIE IST ES WENN IHR IN URLAUB WOLLT?HABT IHR JEMAND GEEIGNETES DEM IHR EUER TIER ANVERTRAUEN KÖNNT:confused:

liebe grüsse rocky:)
 
@ entchen: ich bins schon wieder! wie viele kaninchen hattest du schon!? ode ist das dein erstes!?
wenn ich du wäre hätte ich mir vor dem kauf in bisschen wissen angeschafft!
du kannst doh für dein kaninchen keine katze als spielkameraden holen! katzen sich raubtiere und können deinem kaninchen erheblichen schaden zu fügen! sie brauch nur einmal die pfote zum spielen schwenken und schon kein es dein kaninchen bild machen, wenn es mit einer kralle das augen trifft! dafür brauch es zwar sehr viel kraft, aber denk nicht das ist unmöglich!
wieso holst du deinem kaninchen nicht ein 2. kaninchen dazu!?
das ist es mit seinesgleichen zusammen!
bloß nicht mit katzen!
und meerschweinchen sind auch nicht die richtigen partner, das sie eine ganz andere sprache sprechen! kaninchen arbeiten viel mehr mit körpersprache im gegensatz zu meerschweinchen die mit lauten arbeiten!
also überleg es dir gut was du deinem kaninchen antun willst (mit der katze) :mad: !
Jacqueline
 
Hallo

also, zum eigentlichen Thema:
Natürlich kann man auch Zwergkaninchen im Freien unterbringen, das ganze ab Frühling das sich die Hoppels an die Temperaturschwankungen gewöhnen, jetzt wäre das einfach zu kalt. Sie brauchen ein Wetterfestes Häuschen und das Gehege muß vor Feinden (Marder, Greifvögel) sicher sein.

Ein Kaninchen und ein Meerschweinchen vertragen sich zwar, aber sie sprechen absolut andere Sprachen. Das Meeri durch Laute, das Nini durch Gestik. Beide Tiere brauchen einen Partner!!!!!!
Wer beides Halten will sollte 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen holen und wenn genug Platz vorhanden ist, sich die Tiere verstehen, können die auch in einem Gehege zusammen sein.

Eine Katze für ein Kaninchen kann böße Folgen haben!
Ich habe zwar auch Katze und Kaninchen und alle rennen gemeinsam rum, trotzdem ist das die absolute Ausnahme!
Der beste Partner für ein Kaninchen soll und muß ein KANINCHEN sein.
Und wer jemals zwei miteinander schmusen, spielen und kuscheln gesehen hat, wird auf soetwas auch nicht mehr verzichten!
 
hallo,

zur außenhaltung kann ich aus erfahrung nicht viel sagen, nur: in der natur leben ninis ja auch draußen ;) aber zur reinigung kann ich einiges sagen: anfangs habe ich den ganzen stall mit sägespänen eingestreut ... das hat tierisch gestunken, teils schon am zweiten tag. ich verwende jetzt strohpellets, die durchaus auch gern gefressen werden. mittlerweile sind die ninis auch stubenrein; also habe ich nagerklos, allerdings ist mein großer etwas zu groß dafür und trifft sie nicht ganz, also hat er eine waschschüssel. dahin diese strohpellets gefüllt, einmal am tag gereinigt und alle staunen, dass ich gleich zwei ninis habe, ohne dass sie es riechen :D allerdings habe ich die ninis mit stroh ins klo locken müssen und die heuraufe gleich über dem klo befestigt, so eine sitzung ist ja sonst viiiiieeeel zu langweilig.

und bei den restlichen themen kann ich nur neggy und ich-kira+nemo zustimmen: weder katzen noch meerschweinchen sind richtige partner für ein kaninchen.

@rocky: kaninchen leben doch nun mal in der natur und freuen sich über jedes grün. und im sommer ist es doch herrlich im außengehe mit den ninis in der sonne, oder eher im schatten ;) zu sitzen.
 
@meg

Hallöchen Meg,

habe deinen Eintrag im Kaninchenforum gelesen.

Ja du hast Recht. Diese Foren sind dazu da auch mal dumme Fragen zu stellen.
Jeder hat mal angefangen. UND die sind längst nicht alle so wissbegierig wie du.
Großes Kompliment. Ehrlich gemeint.:)

Wie du sicher gesehen hast, tummeln sich im anderen Forum viele Leute, die schon länger die Kleinen halten oder auch über 4 davon zuhause haben...
Da bekommt man echten Rat.

Diese Sache mit der Katze als Gesellschaft oder der Irokesenschnitt fürs Angorakaninchen, haben mich schon arg erwischt.

Habe einfach um etwas Unterstützung für dieses Forum gebeten. Und viele sind gekommen. :D :D
Soll auch keine Konkurrenz sein, sondern eine Belebung für tierliebe.at

Bitte nicht falsch verstehen. Alle Fragen gern gesehen und immer genommen.

Grüße Gaby
 
Hallöchen zusammen,

zum "eigentlichen" Thema Außengehege kann ich auch nur aus gelesenem Wissen berichten. Aber grundsätzlich ist eine Außenhaltung möglich. Aber wie gesagt erst im Frühjahr bei milderen Temperaturen als jetzt anfangen. Wenn sie den Sommer genossne haben draußen, werden sie im Herbst anfangen, Winterfell anzulegen und können gut den Winter draußen erleben. An den passenen Unterschlupf und "Räuber-Sicherung" muss natürlich gedacht und nicht gespart werden.

Zum Thema Kaninchen und Meerschweinchen/Katzen:

Natürlich können Meeris und Kaninchen zusammen leben. Sie können sich gut verstehen und auch lieben. ABER sie sind nicht die geschaffene Kombination. Jedes Tier (mit Ausnahmen) fühlt sich in seiner Gesellschaft am wohlsten. Man merkt unwillkürlich die Unterschiede, wenn man vergleiche ziehen kann. Kaninchen zu Kaninchen.... Meeri zu Meeri. Mit Glück kann eine Gruppe zu gleichen Teilen aus beiden bestehen. Aber es sollte immer ausgeglichen sein. Wenn z.B. ein Kaninchen seine Hormone abreagieren will und auf ein Meeri losgeht, dann hat das Meeri keine Chance. Das Meeri leidet darunter dann extrem und auch das Nini wird nicht glücklicher dadurch. Das kann zu extremen Streßsituationen führen, die nicht abgebaut werdne können und sich mit der Zeit immer mehr aufbauschen.

Kaninchen und Katzen. Unter Aufsicht können sie sich begegnen.... auch mal zusammen kuscheln.... aber selbst die liebste katze kann sich mal "vertun". Ich hatte mal 2 Ninis und 2 kleine Katzen, die noch mit der Hand aufgezogen wurden. Mit nur ca. 3 Monaten war die Jagd eröffnet. Ich musste die Ninis weggeben, weil ich sie nicht mehr laufen lassen konnte, ohne Gefahr zu laufen, das der spielerische Trieb der Katzen ihnen das Leben gekostet hätte. Und ich war immer dabei.... konnte aber gar nicht so schnell hinterher, wie die laufen können. Ich halte eine Katze als "Kaninchen-Kamerad" nicht für ratsam. Es ist einfach zu gefährlich. Man weiß leider vorher nie, wie die Tiere sich entwickeln werden. Was nicht heißen soll, gar keine Katze.... aber nicht als kamerad zum Nini.

Kaninchenhaltung Solo: An wen soll sich ein einzelnes Nini wenden, wenn nicht an den Möhrenreicher? Na klar sind sie dann super zutraulich und schmusig. Aber den richtigen Partner kann ein Mensch nie ersetzen. Sei es beim schmusen.... zusammen an der Möhre knabbern.... das gegenseitige putzen..... das nächtliche Kuscheln im Schlaf!!!!!!...... Das kann nur ein 2. Nini. tut euren Tieren ein Gefallen und lasst es in gleicher Gesellschaft alt werden.
 
hallo @all
ich denke das man das mit 2 oder 1 nicht so tun kann oder muss.

ich hatte 2 kaninchen die waren gleich alt wie ich sie bekommen habe.die ersten monate war alles friede freude,doch nachdem die geschlechtreife eintrat ging es los.hat du mal ein kaninchen schreien hören:confused: zum schluss war jeder in seinem eigenem käfing.

ich habe ein hund der misshandelt zu mir kam,meine bunny wurde mit ca.5 wochen vor einem zoogeschäft mit ihren geschwistern gefunden.sie war die kleinste und sollte als schlangenfutter dienen,da von meiner bekannten die tochter dort arbeitet,und sie wusste das ich mich mit kaninchen auskenne fragte sie mich ob ich sie aufpäppeln möchte.sie war total klein und zerbrechlich.

meine katze war von einem wurf der überbleibsel denn niemand wollte, auch total klein.
ich kann nur von meiner erfahrung sprechen auch sollte der hund ja ein jagt instinkt haben oder:confused:
meiner nicht wir wohnen hier am wald wir haben rehe, hasen ,wildschweine,und er läuft keinem hasenoder reh hinter her.ist aber auch eine erziehungs sache.
meine bunny hat er von anfang an akzeptiert sowie die katze auch,er hat bei der katze die mutterrolle übernommen obwohl es ein rüde ist.

meine meinug man kann das nicht immer verallgemeinern,im laufe der zeit macht jeder seine erfahrung,vielleicht habe ich ja auch nur glück:confused:


liebe grüsse rocky
 
hallo,

wenn es darum geht, ein kaninchen nicht allein zu halten (und kaninchen sollten nun mal nicht allein gehalten werden), dann sollte das zweite tier immer ein artgenosse sein. freiwillig lebt kein kaninchen mit einem artfremden tier zusammen, verstehen können sie sich deshalb durchaus auch mit katzen oder hunden - aber es mangelt an verständigung, arttypischen verhalten usw.

wer mindestens ein pärchen hält, kennt auch die prügeleien unter den kaninchen. aber beim artgenossen wissen die kaninchen den "prügelpartner" einzuschätzen. mit einer katze oder einem hund prügelt sich kein kaninchen, sondern ergreift die flucht - solch ein angriff wird von dem kaninchen als lebensbedrohlich wahrgenommen im gegensatz zu z. bsp. rangordnungskämpfen unter kaninchen. dabei sind kaninchenkämpfe nix von dauer, die katze oder der hund bleiben aber potentielle Gegner. natürlich kann es hin und wieder vorkommen, dass sich zwei kaninchen auf den tod nicht ausstehen können, aber das ist äußerst selten.

es ist ein himmelweiter unterschied, ob sich zwei tiere verstehen (vielleicht auch nur dulden) oder partner sind. natürlich kann das nini auch mit der katze schmusen, mit wem denn auch sonst, wenn kein anderes kaninchen da ist - aber wenn man seinem kaninchen etwas gutes tun will, dann ist der partner immer ein zweites kaninchen. dass noch ein hund oder eine katze im haushalt leben können, spielt dabei keine rolle.

lg hörnchen
 
Original geschrieben von rocky
hallo @all
ich denke das man das mit 2 oder 1 nicht so tun kann oder muss.

ich hatte 2 kaninchen die waren gleich alt wie ich sie bekommen habe.die ersten monate war alles friede freude,doch nachdem die geschlechtreife eintrat ging es los.hat du mal ein kaninchen schreien hören:confused: zum schluss war jeder in seinem eigenem käfing.


Hallo Rocky

wenn sich die beiden Zerstritten haben, waren es entweder 2 Rammler oder zwei Häsinnen, nehme ich an.
Die beste Konstellation ist Kastrierter Rammler und Häsin - dann funzt das!
Es ging im großen auch ncht darum, was mit wem sich versteht, sondern das der beste Partner für ein Kaninchen ein Kaninchen ist!:)
 
Bau ihnen ein Pyramidengehege im Garten. Mehr dazu auf www.nagerstation.ch ein handelsüblicher Stall ist schlecht isoliert und meistens viel zu klein. Wenn deine Tiere im Gehege bei artgerechter Haltung genug Platz zum laufen haben wird denen nicht kalt.(auch nicht Zwergen)
 
Zwergkanienchen und Meerschweinchen

:reden: :blume1: Hallo Ihr Lieben

Ein Zwergkanienchen sollte man auf keinen Fall mit einem Meerschweinchen vergesellschaften . Denn sie sind zwei unterschiedliche Artgenossen und von der Komunikation untereinander nicht gleich. Außerdem kann es dazu kommen das,daß Zwergkanienchen mal Austritt unbewußt,liegt nun mal in seiner Natur, und das Meerschweinchen dann sehr verletzen kann oder es sogar tot tritt.
Aus diesem Grunde ist es immer ratsam gleichgesellige Artgenossen zusammen zu halten.

LG Luna
 
Werbung:
Zusatz zum Beitrag von Luna:

Das zusammen Halten von einem Zwergkaninchen mit einem Meeri is in Österreich seit 1.1.2005 verboten. Einen Unterschied macht da eine größere Gruppe beider Tierarten in einem entsprechenden Gehege. Wenn von beiden Tierarten mehrere Tiere vorhanden sind, geht's wieder. ;)
 
Zurück
Oben