Ab wann Hund kastrieren?

AW: Ab wann Hund kastrieren?

hey!

also erst einmal versteh ich wirklich nicht wieso hier so viele strikt gegen kastrieren sind? es is mir natürlich klar dass das ne große OP is, aber wenn ich den rüden nicht zum decken "verwende" (klingt so grauslich), is die chance bekanntlich sehr groß dass er an hodenkrebs erkrankt.. außerdem bedeutet es für einen unkastrierten rüden ja auch ständigen stress, wenn in seiner umgebung läufige hündinnen sind, und er ihnen nicht nach darf ^^
bzw wie der rütter sagt "der unkastrierte rüde denkt, er ist der einzige der nicht darf, und reagiert deshalb frustriert und steht unter stress"

uuund ja das mit dem "wann is der richtige zeitpunkt" is so ne sache.. mein tierarzt meint, dass die rüden meist mit etwa einem 3/4 jahr beginnen überall und alles zu markieren. sollte er dann ausgewachsen sein, sollte man ihn auch so schnell wie möglich kastrieren, weil es dann oft unmöglich is, ihm das markieren wieder abzugewöhnen ^^ aber ob das wirklich so is weiß ich nicht, weil ich gerade meinen ersten rüden habe, und der erst 3 monate alt ist!

ansonsten wünsch ich dir viel glück mit deinem rüden, und dass du und dein TA den geeigneten zeitpunkt für die kastration finden! :)

liebe grüße
Raphi
 
Werbung:
AW: Ab wann Hund kastrieren?

nicht jeder rüde reagiert so, es gibt durchaus rüden die unkastriert sind und keinerlei stressphasen durchmachen. ich hatte selbst ein solches exemplar.

zudem ist klar dass ein hund ohne hoden keinen hodenkrebs bekommen kann, aber das alleine wäre mich noch kein grund für eine kastration.

einige mögen meinen der vergleich hinkt, aber dennoch: ich lasse mir auch nicht die brüste abnehmen nur weil es sein könnte dass ich brustkrebs bekomme.

gerade im alter erkranken sehr viele kastrierte hunde an krebs, wenns nicht hodenkrebs ist dann eben ein anderer. das hat man leider nicht in der hand.
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

nicht jeder rüde reagiert so, es gibt durchaus rüden die unkastriert sind und keinerlei stressphasen durchmachen. ich hatte selbst ein solches exemplar.

zudem ist klar dass ein hund ohne hoden keinen hodenkrebs bekommen kann, aber das alleine wäre mich noch kein grund für eine kastration.

einige mögen meinen der vergleich hinkt, aber dennoch: ich lasse mir auch nicht die brüste abnehmen nur weil es sein könnte dass ich brustkrebs bekomme.

gerade im alter erkranken sehr viele kastrierte hunde an krebs, wenns nicht hodenkrebs ist dann eben ein anderer. das hat man leider nicht in der hand.

Ich hätte jetzt liebend gerne den " gefällt mir " Button gedrückt ;)
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Hallo!!

Ralphi, ich danke dir vom ganzen Herzen dass du mir beistehst und dass du einen gescheiten Beitrag dazu geschrieben hast!!!!

Leider gibt es nicht viele Leute die mir beim Thema Kastration helfen, denn die meisten meinen nur dass es viel zu früh ist. Aber ich habe doch nie gesagt dass ich ihn schon so jung kastrieren möchte. Ich habe doch nur die Frage gestellt ab wann es ein "guter" Zeitpunkt ist.
Naja..

.. auf jeden fall vielen Dank dass du mir beistehst!!!!...

Welche Rasse hast du??

Lg nicole

p.s.: Ich wünsche dir auch noch viel Glück mit deinem Rüden!!
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Oh jaaaaaaaaa der Herr Rütter ......... :eek:
Und plätzlich kann der Hunde denken ........ :confused:

Ich habe schon viel Dummzeug gehört,
aber ein "Hundefachmann" erzählt nicht SO einen Sch....wachsinn! :wut3:

Ein kastrierter Rüde denkt dann übrigends auch,das er kann,
denn der Trieb ist im Kopf,
nicht in den abgeschnittenen Hoden!
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Aber ich habe doch nie gesagt dass ich ihn schon so jung kastrieren möchte. Ich habe doch nur die Frage gestellt ab wann es ein "guter" Zeitpunkt ist.

Ja ne is klar ...............

Ich will meinen 6 Monaten alten Rüden kastrieren lassen aber weiß nicht ob ich noch warten soll oder ob ich ihn jetzt schon kastrieren lassen kann.

Werden wir hier veräppelt wo wir bei sind ! ?

Oder schreiben hier Kinder/Jugendliche,die nix zu tun haben!
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

hey

alsooo ja klar hast du nicht mit jedem unkastrierten rüden solche probleme. is ja eh klar, ich mein hunde sind genauso verschieden wie menschen. allerdings kenn ich einige, die eben ihren rüden nicht kastrieren ließen, weil er total brav war als junghund. je älter sie wurden, umso aggressiver wurden sie dann aber gegenüber anderen hunden (ich kenne solche hunde, es gibt natürlich auch tausende die total verträglich bleiben)... nur dann mit 10 jahren kastrieren lassen is irgendwie auch a schas, weil die narkose für den hund dann schon gefährlicher is.

kennen keinen unkastrierten rüden, der bei läufigen hündinnen keinen trieb bekommt ^^ ?! das is eben der lauf der natur .. so solls ja auch sein. fakt is aber, dass (von mir aus ned alle sondern nur 90% aller rüden) diese dann unter stress stehen.. ich würd das meinem hund halt gern ersparen.

ich versteh halt nicht wieso ich ihn nicht kastrieren sollte. somit kann ich wenigstens eine krebsart verhindern die doch seeeehr häufig ist.. aber soll ja jeder so machen wie er will :) is ja nur meine meinung!

@nicole 93:

habe zwei bernersennenhunde :)

ja warten musst du sowieso noch mit der kastration, aber wieso dus dann im entsprechenden alter nicht machen solltest, weiß ich ned ^^ ich werd meinen auch kastrieren lassen ;)

danke schön :) wünsch dir auch viel glück mit deinem :)
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Ja ich habe gefragt ob ich ihn jetzt schon kastrieren lassen kann, aber ich habe nie gesagt dass ich ihn in diesem alter die Hoden abschnippeln will, oder??

Selbst wenn es gehen würde, würde ich sehr gut darüber nachdenken, da man es nicht mehr rückgängig machen kann!!

Und ich werde auch später wenn es so weit ist nochmal darüber nachdenken.
Obwohl ich weiß dass ich mich dafür entscheinden werde, allein weil ich immer angst haben muss dass er eine Hündin schwängert!!

Ralphi:

Berner Sennenhunde sind uuuurrrr süß!! Hätte selber gerne einen gehabt. Nur mein Freund mag sie nicht :( .

Ich persönlich bin für kastrationen.
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Ich würde weder Hündin noch Rüde kastrieren lassen wenn nicht eine medizinische Notwendigkeit besteht bzw. der Hund ein Problemverhalten an den Tag legt wo ohne Zweifel klar ist das die Probleme mit den Sexualhormonen zusammenhängen (ansonsten ist eine Kastra nämlich sinnlos).

Auch ist ja in der Zwischenzeit erwiesen dass zB. unverträgliche Hunde nach der Kastra noch aggressiver anderen Hunden gegenüber werden können. Auch einen ängstlichen Rüden würde ich nie kastrieren lassen - die Chance das der Rüde nach der Kastra nicht nur ängstlich sondern auch angstagressiv wird, ist hoch - im Gegensatz zu der Hündin usw.

Also ich würde mir eine Kastra genau überlegen und mir in aller Ruhe die Vor- und Nachteile durch den Kopf gehen lassen.
Wer sich wirklich einlesen will dem empfehle ich die Fachartikel bzw. Bücher von Prof. Dr. Udo Gansloßer.
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Wenn ich in einem Forum etwas schreibe,
dann kann ich aus meinen Erfahrungen sprechen!
hey
alsooo ja klar hast du nicht mit jedem unkastrierten rüden solche probleme. is ja eh klar, ich mein hunde sind genauso verschieden wie menschen. allerdings kenn ich einige, die eben ihren rüden nicht kastrieren ließen, weil er total brav war als junghund. je älter sie wurden, umso aggressiver wurden sie dann aber gegenüber anderen hunden (ich kenne solche hunde, es gibt natürlich auch tausende die total verträglich bleiben)... nur dann mit 10 jahren kastrieren lassen is irgendwie auch a schas, weil die narkose für den hund dann schon gefährlicher is.

kennen keinen unkastrierten rüden, der bei läufigen hündinnen keinen trieb bekommt ^^ ?! das is eben der lauf der natur .. so solls ja auch sein. fakt is aber, dass (von mir aus ned alle sondern nur 90% aller rüden) diese dann unter stress stehen.. ich würd das meinem hund halt gern ersparen.
Keine Ahnung wie viele Rüden du dein Eigen nennen konntest und woher du deine Weisheit hast!
Ich habe früher gezüchtet,keiner unserer Nachzuchtrüden wurde kastriert und sie hatten keinen Hodenkrebs.
Ich kenne und kannte sehr viele unkastrierte Rüden,die immer noch gesund sind,
bzw.nie Hodenkrebs hatten.
Dafür kenne ich einige Rüden,die unsicher und nach der Kastration
total neben der Spur waren.
Sie waren sehr unentspannt gegenüber Rüden,egal ob kastriert oder unkastriert.
In der Tat gibt es genug Rüden,die sehr "triebschwach" sind
und sogar mit intakten Hündinnen zusammen leben können.
(darüber wird auch in div.Foren berichtet)

Mein jetziger Yorkie hat im letzten Feb.einen Kastrationschip bekommen.
Er hat ca.4 Wochen nach dem Setzen seine Terriergene entdeckt!
Anderen Hunden gegenüber war er immer unsicher,hat Alle verbellen wollen und auch geschnappt.
Diese Unsicherheit ist eher in Aggression umgeschlagen,
allerdings ist ein 2,5kg Hund dann doch handlich
und kann aus einer brenzligen Situation rausgenommen werden.
Wobei er dann auch mal versucht hat nach meiner Hand zu schnappen.


Wer sich wirklich einlesen will dem empfehle ich die Fachartikel bzw. Bücher von Prof. Dr. Udo Gansloßer.
Stimmt,da war doch was in meinen "Favorites" ;)
http://www.stadthunde.com/magazin/g...stration-interview-mit-dr-udo-ganslosser.html

http://www.waeller-vom-albtrauf.de/Kastration.html
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Muss auf mal meinen Senf dazu geben.
Also mein Rüde ist kastriert (war mir schon allein deshalb wichtig, weil er mit in den Stall kommt und dort auch 3 Hündinnen unterwegs sind). Ich hatte keinerlei Probleme. Er hat sich genau gar nicht verändert und ist verträglich mit allem und jeden. Ein Hoden war nicht in den Hodensack abgestiegen, also hätte einer sowieso weg müssen. Ich habe mich dann für eine komplette Kastration entschieden.
Ich durfte bisher auch noch keinen Rüden kennenlernen, der Probleme gehabt hätte mit einer Kastration. In unsrem Stall sind alle männlichen kastriert und keiner hat sich danach verändert, wurde aggressiv oder sonst irgendwas. Aber wie gesagt, ist nur meine Erfahrung.
Das Einzige, was ich als großen Nachteil sehe ist, dass viele Rüden nach der Kastration zu Übergewicht neigen. Wir haben das gut im Griff, ich kenne aber auch Leute die damit nicht so gut zurecht kommen (ist aber meiner Meinung nach deren Schuld - das tut aber nichts zur Sache).
Ich finde, dass man das je nach Hundecharakter entscheiden muss, jedoch tendiere ich ebenfalls eher zur Kastration.

Lg
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Also mein Rüde ist kastriert (war mir schon allein deshalb wichtig, weil er mit in den Stall kommt und dort auch 3 Hündinnen unterwegs sind). Ich hatte keinerlei Probleme. Er hat sich genau gar nicht verändert und ist verträglich mit allem und jeden. .............................

Ich durfte bisher auch noch keinen Rüden kennenlernen, der Probleme gehabt hätte mit einer Kastration. In unsrem Stall sind alle männlichen kastriert und keiner hat sich danach verändert, wurde aggressiv oder sonst irgendwas.
Es wäre dann wichtig zu wissen,wie die Rüden VOR den Kastrationen waren ;)

Meine kastrierten Rüden haben nie zugenommen!
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

ich sagte ja, dass sie sich NICHT verändert haben nach der kastration. aus dem stall kannte ich alle hunde bevor ihnen die männlichkeit geraubt wurde und ihr wesen blieb genauso wie es vorher war.

sie neigen mehr zu übergewicht, da sie einen gesteigerten appetit haben (ist natürlich nicht bei allen so). füttert man so wie es sich gehört und bekommt der hund ausreichend bewegung, hat man auch kein problem damit. jedoch gibt es menschen die damit leider nicht klar kommen und bei denen die hunde dann "fett" werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben