Ab wann Hund kastrieren?

nicole93

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
224
Ort
Wien
Hy Leute!!

Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt und wenn ja tut es mir leid dass ich nochmal frage.
Ich will meinen 6 Monaten alten Rüden kastrieren lassen aber weiß nicht ob ich noch warten soll oder ob ich ihn jetzt schon kastrieren lassen kann. Wie alt sollte ein Rüde bei einer kastration sein??
Und in wie fern ändert das sein Wesen??
Dankeschön im voraus.
Lg nicole
 
Werbung:
AW: Ab wann Hund kastrieren?

darf ich fragen warum du ihn kastrieren lassen möchtest?

ich persönlich finde 6 monate zu früh. ich würde - wenn - warten bis er "ausgewachsen" ist.

ob und wie sich der hund durch die kastration im wesen verändert kann man vorher nie sagen.
die einen verändern sich, die anderen nicht......
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Mit SECHS Monaten kastrieren?! :eek:
Hier wäre es sehr schwierig einen TA zu finden,
der ohne med.Grund einfach so die Hoden entfernt!

Ein Hund sollte ausgewachsen sein!

Gibt es Gründe,WARUM der Rüde kastriert werden soll?

Ich würde,wenn es sein muß,erstmal eine chem.Kastration probieren.
Dann kann man sehen,wie und ob der Rüde sich verändert!
Er kann agressiv werden und das leider nicht zu knapp!

Wir haben im Yorkie-Forum einen Thread,
dort berichten die Rüdenhalter,wie der Rüde sich mit dem Chip verändert.

Im Net liest man immer wieder,
das Rüden sich nach der Kastration sehr zum Nachteil verändert haben.
Es ist schon traurig,wie gedankenlos oft kastriert wird!

ICH bin übrigends kein Kastrationsgegner!
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

hier gibts leider haufenweise TÄ die einen hund auch mit 6 monaten "grundlos" kastrieren.
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Was ist eine chem. Kastration??

Ich würde ihn gerne kastrieren lassen weil er jetzt schon bei jeder Hündin aufreitet und auch bei uns :( . Seine Freundin ist auch eine Hündin die in seinem alter ist. Außerdem sind in unserer gegend fast nur Hündinen. Und ist er sehr aufgedreht und man kann ihn nur schwer beruhigen. Ich habe mich im Internet erkundigt ob es nur wegen der Pubertät ist weil er so aufgereht ist aber es haben einige gesagt dass es einem Pinscher im Blut liegt und dass er von Natur aus so ist. Mir macht es generell nichts wenn er ein bisschen spinnt und verspielt ist aber es ist extrem. Und das markieren macht mich auch total fertig. Ich habe keine Lust bei jedem Baum stehen zu bleiben.

Der Chester (mein Hund) ist schon ausgewachsen. Ich messe ihn jede Woche.
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Was ist eine chem. Kastration??

Ich würde ihn gerne kastrieren lassen weil er jetzt schon bei jeder Hündin aufreitet und auch bei uns :( . Seine Freundin ist auch eine Hündin die in seinem alter ist. Außerdem sind in unserer gegend fast nur Hündinen. Und ist er sehr aufgedreht und man kann ihn nur schwer beruhigen. Ich habe mich im Internet erkundigt ob es nur wegen der Pubertät ist weil er so aufgereht ist aber es haben einige gesagt dass es einem Pinscher im Blut liegt und dass er von Natur aus so ist. Mir macht es generell nichts wenn er ein bisschen spinnt und verspielt ist aber es ist extrem. Und das markieren macht mich auch total fertig. Ich habe keine Lust bei jedem Baum stehen zu bleiben.

Der Chester (mein Hund) ist schon ausgewachsen. Ich messe ihn jede Woche.

dann würd ich in deinem fall auf keinen fall "einfach so" kastrieren lassen.

sprich mit deinem TA mal über die chemischa kastration, suprelorin, implantat...

an deiner stelle würde ich erstmal abwarten wie der rüde sich entwickelt. er ist mit 6 monaten ja quasi noch ein kind. ;)
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

das weiß ich leider nicht, daher meinte ich ja du solltest das mal mit einem TA besprechen ;)
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Kennt sich jemand mit Agnus Castus aus bzw. hat es mal jemand probiert???
Habe etwas darüber im Net gelesen aber bin mir nicht sicher ob es so viel hilft!
Das hauptproblem ist dieses aufreiten und ich möchte nicht dass er eine Hündin schwängert. Er ist generell schon frühreif. Er hat schon mit 4 Monaten angefangen einbisschen auszuprobieren und es wurde immer ärger.
Bin echt verzweifelt :( .
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Mir macht es generell nichts wenn er ein bisschen spinnt und verspielt ist aber es ist extrem. Und das markieren macht mich auch total fertig. Ich habe keine Lust bei jedem Baum stehen zu bleiben.
Hast du schon mal etwas von Erziehung eines Rüden gehört!?
Es ist tatsächlich möglich dem Rüden das Markieren "abzuerziehen"
und das Aufreiten ist,genau wie das Markieren,ein Zeichen der Dominanz!
Dein Rüde ist Mitten in der Pubertät und da braucht man,je nach Rasse,bzw Hund
SEHR viel Geduld!

Hündinnen reiten auch auf,wenn sie den anderen Hunden klar machen wollen,
das SIE das Sagen haben.

Meine Rüden haben nur dann "markiert" wenn ICH es zugelassen habe!
Meine Hunde durften grundsätzlich NIE aufreiten,im Rudel kann sowas zu Reibereien kommen.

Meine Chihuahua Hündin versucht auch immer wieder Zi-la(Shih Tzu Hündin) unterzubuttern.
In der Pubertät versuchen die Hunde,egal ob Rüde oder Hündin,
immer wieder die Rudelstellung in Frage zu stellen.

Die Kosten für die chem.Kastration ist SEHR unterschiedlich!
Auch die Dauer variiert zw. 4-12 Monaten,
obwohl der Chip laut TÄ ein halbes Jahr wirken soll.

Shorty hat seinen Chip im letzten Jahr Mitte Feb.bekommen,
er wirkt immer noch.
Die Dauer soll etwas mit dem Stoffwechsel des Hundes zu tun haben.

Mein erster TT-Rüde wurde mit 1 1/2 Jahren kastriert,
er hat sich aber NIE wie ein kastrierter Rüde verhalten.
Er hat bei jeder Läufigkeit der Hündinnen reagiert und wollte decken.
Das Markieren hat er erst dann gelassen,
als ich ihm das durch Erziehung tatsächlich abgewöhnt habe.
(das habe ich auch erst später gelernt,das sowas geht)


Ich finde es traurig,das gerade solche Erziehungsfragen nicht von Züchtern vor dem Welpenverkauf erklärt werden!
Der Welpenkäufer hat eigentlich ein Recht auf Er-und AUFklärung.
Der Züchter hat,so sehe ICH es,eine Pflicht seine Welpeninteressenten
auf Alles vorzubereiten was kommen KÖNNTE!
Nicht nur ein Rüde wird dominant und nicht nur Hündinnen sind unterwürfig.
Es gibt schwer erziebare Hündinnen und es gibt sehr unterwürfige Rüden.
Jeder Hund wird SO wie der Besitzer ihn erzieht,oder auch nicht ............

Das hauptproblem ist dieses aufreiten und ich möchte nicht dass er eine Hündin schwängert. Er ist generell schon frühreif. Er hat schon mit 4 Monaten angefangen einbisschen auszuprobieren und es wurde immer ärger.
Eine läufige Hündin wird doch nicht dumm durch die Gegen laufen?!

Du hast es mit 4 Monaten nicht konsequent unterbunden!
Also mußt du es JETZT tun,nur jetzt,in der Pubertät,ist es schwieriger!
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Er ist generell schon frühreif. Er hat schon mit 4 Monaten angefangen einbisschen auszuprobieren und es wurde immer ärger.
Bin echt verzweifelt :( .

meine HÜNDIN ist mit 10 wochen(!!!) auf pölster und grossen stofftieren aufgeritten. naja, das kann man abgewöhnen und genau so ist es bei deinem rüden;) ich kenne genug hunde, die - obwohl kastriert - immer wieder mal aufreiten. OK, es kann zu keiner vermehrung kommen, aber glaube mir, den anderen hunden ist das genau so unangenehm und es gibt deshalb oftmals streit zwischen den tieren. also zeitgerecht erziehen und ihm das abgewöhnen!!!

Gruss, Monika
 
AW: Ab wann Hund kastrieren?

meine HÜNDIN ist mit 10 wochen(!!!) auf pölster und grossen stofftieren aufgeritten.
Das hat etwas mit einer "Übersprungshandlung zu tun,
das ist dann wieder etwas Anderes ;)



Hier mal ein Link
http://www.stadthunde.com/magazin/g...stration-interview-mit-dr-udo-ganslosser.html

Ich versuche auch mal ein pdf anzuhängen :confused:
Schade,das scheint nicht zu klappen ...............



SUPRELORIN - chemische Kastration für Rüde und Hündin durch Implantat

Eine mittlerweile seit diesem Jahr auch in Deutschland für Hunderüden verfügbare Möglichkeit der
chemischen Kastration wird seit Jahren bei Wildtieren und Zootieren erfolgreich ohne
Nebenwirkungen eingesetzt und in Australien seit über 2 Jahren auch bei Hunden ohne
Nebenwirkungen. In der Schweiz auch seit einigen Jahren bei Rüde und Hündin. Das Mittel wirkt
über die Hypophyse. Dabei wird ein Wirkstoff über ein Implantat (in der Größe eines Chips)
abgegeben, der kurzfristig über zwei drei Tage schlagartig die Gonatropin Releasing Hormone
erhöht, die einen sogenanten Peak, einen Schub der Geschlechtshormone (Östrogen oder
Testosteron) in Gang setzen. Durch den negativen Rückkopplungseffekt (Hypophyse -> Hoden ->
Hypophyse) wird das Sexualhormon Testosteron oder Östrogen für die Dauer von mindestens 6
Monate stillgelegt, dass es einer tatsächlichen Kastration praktisch gleich kommt.

Die Fruchtbarkeit ist 6 Wochen nach dem Einsetzen des Implantats zu 100 % eingeschränkt

und auch das Verhalten entspricht der einer Kastration. Nach Ausklingen des Implantats ist die volle
Fruchtbarkeit bei Rüden wieder hergestellt und auch das ursprüngliche Verhalten wieder hergestellt,
als wäre kein Implantat gesetzt worden, allerdings kann es in einigen Fällen etwas mehr als 6
Monate wirken (ca. 1 Jahr). Die Nebenwirkungen, die eintreten könnten, sind denen gleich, die bei
jeder normalen Kastration auftreten könnten. Sofern dass der Fall ist, sind diese Nebenwirkungen
wieder rückgängig, wenn das Mittel abgesetzt wird, bzw. ausklingt. Für Hündinnen sind die
Langzeitstudien noch nicht abgeschlossen, wie es aussieht, sind aber auch Hündinnen nach
Absetzen des Mittels wieder voll fruchtbar, zumindest zeigen das die Ergebnisse in Australien und
an Wild- und Zootieren.


Wichtig
: bei noch nicht erwachsenen Hunden würde die chemische Kastration natürlich wie die
richtige Kastration auch die Entwicklung stören, (z.B. kann der Hodenabstieg und die
Hodenentwicklung verzögert oder verhindert werden und das Knochenwachstum beeinträchtigt
werden und ggf. auch die psychische Reife) also nur bei erwachsenen Hunden anwenden!!!

Das Mittel heißt SUPRELORIN von der Fa. Virbac:


und


Auf Nachfrage bei der vet. Uni. Zürich habe ich die Antwort erhalten, dass Suprelorin auch beim
Chi unbedenklich angewendet werden kann, ggf. aber etwas länger wirksam ist.
bei diesen beiden Professoren könnt ihr oder euer Tierarzt sich über Suprelorin erkundigen:
Prof. Dr. Susi Arnold, Departement für Kleintiere, Abteilung Kleintierfortpflanzung, Vetsuisse-
Fakultät, Universität Zürich, Winterthurerstr. 260, 8057 Zürich, Schweiz, oder auch
Prof. Dr. Axel Wehrend, Fachtierarzt für Reproduktionsmedizin, Klinik für Geburtshilfe,
Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere mit Tierärztlicher Ambulanz, Frankfurter Str.
106, 35392 Giessen, Tel.: 0641/99-38700b]
beide Fakultäten haben jahrelange Erfahrung mit dem Einsatz von Suprelorin.
Das neue Mittel SUPRELORIN hat nichts mit den früher verwendeten Hormonspritzen zu tun, die
ja alle erdenklichen Nebenwirkungen hatten. Solche Mittel sollte man heute gar nicht mehr
anwenden.
Sicherlich muss man die Tierärzte auch erst über das Mittel aufklären, und sie müssten es erst
bestellen. Ich würde den link ausdrucken mit der Produktinformation und dem Tierarzt übergeben!
Mit der chemische Kastration kann man erst mal austesten, ob eine Kastration nicht auch
unerwünschte Nebenwirkungen hat. Außerdem vermeidet man das Narkoserisiko bei
Risikopatienten.
Eine richtige Kastration ist endgültig, die chemische Kastration führt nach Absetzen wieder zur Fruchtbarkeit.

Autorin: L.Galanti
http://www.chihuahualove.de/

 
Werbung:
AW: Ab wann Hund kastrieren?

Jedes mal wenn er das macht Unterwerfe ich ihn. Er macht dann auch meist ganz brav eine Demutsstellung. Er weiß dass ich es nicht dulde wenn er aufreitet egal ob Mensch oder Tier.

Ein großes Problem ist dass ich einen 20 Jahre alten Kater zuhause habe und er ist sehr gebrechlich. Er kann nicht einmal mehr ein paar Schritte machen ohne Gleichwewichtsschwankungen zu haben. Wir haben ihm ein Platzerl in einem Raum gemacht wohin der Chester nicht darf. Doch der Kater kommt sehr oft zu uns schmusen und braucht viel liebe und zuwendung. Und ich habe angst dass der Chester auch anfängt bei Ihm aufzureiten. Wenn der Chester sich auch nur einmal auf ihn lehnt kann es den Kater töten. Ich weiß das klingt sehr extrem, ist aber so!!

Ich weiß außerdem auch dass nicht jeder Rüde das aufreiten nach einer Kastration lässt aber ich wills versuchen.

Weiß vielleicht jemand ob dieses Agnus Castus wirkt?? Hat es schon mal jemand probiert???
 
Zurück
Oben