Alternative zum kastrieren?

meschi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
177
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben!
Hätt da mal eine Frage...
Kennt jemand von euch eine sinnvolle Alternative zum Kastrieren für eine Hündin?
Weiß ehrlich gesagt nicht was es da noch so für Möglichkeiten gäbe....:confused:
Spritze, Pille o.ä.? (oder sind die Chemiekeulen nicht empfehlenswert.....)
Vielen Dank, und liebe Grüße
Steffi:)
 
Werbung:
AW: Alternative zum kastrieren?

Ich finde diese Alternativen keine Dauerlösung. Sie haben alle starke Nebenwirkung. Gebärmuttervereitungen, Nierenschäden usw.. Das sind noch nicht mal Ausnahmen, es kommt recht häufig vor.
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Danke für die Antworten!
Prinzipiell spricht gar nichts gegen eine Kastration, war auch von Anfang an mein Plan.
Nur man sollte die Hündin ja zwischen 2 Läufigkeiten kastrieren lassen und das ist bei uns momentan nicht möglich bzw. will ich ihr das zu diesem Zeitpunkt nicht zumuten.
Sie bekommt zur Zeit Antibiotika und muss diese auch noch längere Zeit weiter nehmen.
Kastrationstermin wäre wenn Ende November gewesen.
Aber ich habe Angst dass wenn ihr Immunsystem geschwächt ist und ihr allgemeinbefinden eh nicht das Beste ist, dass sie mir die Narkose nicht packt :( (bzw. dass sie sich danach wieder alles mögliche einfängt)
Gerade kurzschnäuzige Hunde sind was Narkosen angeht eher heikel....

Unser TA meinte dass es sinnvoll wäre sie noch vor bzw. spätestens nach der 1. Läufigkeit kastrieren zu lassen weil da das Krebsrisiko am gerinsten ist.

Wenn es keine sinnvolle Alternative gibt, werden wir einfach bis zur 2. Läufigkeit warten und dann den Schritt wagen denk ich.

Wollt nur prinzipiell wissen OB es überhaupt andere Möglichkeiten gibt....

:blume2:
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Natürlich gibt es Möglichkeiten aber alle sind mit Hormonbomben verbunden :(

Das ist wirklich Käse...
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Das zwischen den 2 Läufigkeiten ist längst überholt. Das galt noch bei meiner Hündin Joy so - sie ist inzwischen fast 17. Jetzt kann man es jeder Zeit machen - außer sie sind gerade läufig. Meine Ronja habe ich sogar vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen.
Es gibt heute sehr sanfte Narkosemittel - per Maske ist sehr sanft, so werden auch Nins schlafen gelegt. Vorher wird Herz, Blut etc. gescheckt, ob der Hund OP - fähig ist.
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Wie gesagt, kann nur das wiedergeben was mein TA meinte, und der hat gesagt zwischen 2 Läufigkeiten (in etwa), weil sich der ganze Hormonsalat da wieder einigermaßen beruhigt hat.
Wie gesagt, vor der Narkose habe ich dennoch ein bissl bammel - gibt da so ein Gerücht dass Bulldoggen gegen manche Narkosemittel allergisch sein sollen - weiß nicht ob es stimmt...
Aber naja, jede Narkose ist ein Risiko, egal bei wem. :rolleyes:
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Hy!
Ich kenne eine bekannte die ihren Hund die 6 Monatsspritze gab. Der Hund war nicht mehr wie zuvor.

Würde von den ganzen anderen Sachen Abraten. Kostet Geld und ist nicht wirklich "Gut" für den Hund.
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Hallo,

Wie gesagt, kann nur das wiedergeben was mein TA meinte, und der hat gesagt zwischen 2 Läufigkeiten (in etwa), weil sich der ganze Hormonsalat da wieder einigermaßen beruhigt hat.

Das ist daher nicht verkehrt, weil zwischen den Läufigkeiten, am besten ca. 4- 5 Monate, alles in Ruhe ist. Alles ist normal durchblutet und die OP ist einfacher. Während, kurz vor und einige Wochen nach der Läufigkeit ist alles mehr durchblutet und die OP ist nicht so schön übersichtlich und die Blutung ist deutlich stärker während der OP.

Ein gewisses Narkoserisiko ist natürlich immer da, aber da wird Dich Dein TA sicher gut drüber aufklären. Heut zu Tage gibt es auch schonende Narkosen. Wobei bei einer Bauch OP die Narkose deutlich tiefer gefahren wird, als bei einer Oberflächen OP, aber wie gesagt, wenn Du einen guten TA hast, wird er wissen was er tut;).

Wenn Deine Hündin jetzt Antibiotikum nimmt, dürfte denn noch im November einer Kastration nichts im Wege stehen.

Alles andere ausser eine Kastration ist auf Dauer nicht sinnvoll.
Das Krebsrisiko (Mamatumoren etc. ) steigt mit jeder weiteren Läufigkeit, das ist leider Fakt!

Falls Du noch etwas Genaueres wissen möchtest, frag einfach.

VG Ela
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Mal abwarten was der Doc sagt, der muss beurteilen ob sie fit genug ist! (momentan sicher nicht)
Aber ob der einen Bluttest machen wird? Hm..........................:rolleyes:
 
AW: Alternative zum kastrieren?

eine gute alternative ist einfach aufpassen wärend der läufigkeit ... dann braucht man diese auch nicht zu unterdrücken :) ... meine hündin ist jetzt 9,5 - nicht kastriert und wir haben wohl 3 mal in ihrem leben die läufigkeit unterdrücke, weils nicht anders ging - aber das waren immer spezielle situationen ... normal muss man das doch wirklich nicht machen, wenn nicht grad ein rüde im gleichen haushalt lebt ...

und ja - ich würde sie auch nur zwischen zwei läufigkeiten kastrieren lassen - wobei ja jeder zeitpunkt nach der 1. läufigkeit ZWISCHEN zwei läufigkeiten ist ;) ... aber es ist schon so gemeint, dass man nicht zu knapp davor oder danach kastrieren sollte ...
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Es geht mir nicht ums aufpassen, das trau ich mir durchaus zu.
Ich möchte in erster Linie mögliche Krankheiten, und ehrlich gesagt auch die Läufigkeit an sich ausschalten.
Unsere Dicke "kann" sich nicht selber sauber machen, musste daher 3 Wochen lang so ein lästiges Höschen tragen, außerdem hat sie mir fast eine Woche lang mehrmals täglich in die Wohnung gepieselt - es war einfach dauerstress für sie!
Nach der Läufigkeit hatten wir eine Scheinträchtigkeit, und irgendwie war das alles nicht so wirklich spaßig :rolleyes:

Ich weiß, wenn man eine Hündin hat gehört das dazu, und wenn es keine Probleme gibt, nagut.
Aber ich denke auch dass das heutzutage nicht wirklich mehr ein Thema ist seine Tiere (egal welche) kastrieren zu lassen. ;)
 
AW: Alternative zum kastrieren?

ich hab ja nicht gesagt, dass du sie nicht kastrieren lassen sollst - überhaupt wenn sie probleme mit scheinträchtigkeit etc. hat ...
ich hab meine gründe warum ich meine nicht kastriert habe - aber das bleibt ja jedem selbst überlassen ...
ich meinte diese "alternative" ja auch nur für das eventuelle eine mal bis zum richtigen zeitpunkt für die kastration ...

natürlich kannst du sie einmal auch spritzen lassen -bzw. ihr die pille geben ... einmal schadet nicht so sehr ... nur dauerlösung ist das halt keine ...
aber das hast du ja offenbar eh nicht vor ;)
 
AW: Alternative zum kastrieren?

Nönö, nachdem hier niemand wirklich gute Erfahrungen mit diversen Alternativen gemacht hat, kommt das für mich eh nicht in Frage :)
Wir werden den richtigen Zeitpunkt schon finden!
 
Werbung:
AW: Alternative zum kastrieren?

na funktionieren tut es schon ... wie gesagt - ich musste es auch zwei mal machen, weil sie ausgerechnet im urlaub läufig wurde - und dort wo wir immer im urlaub sind, ein rüde im haus ist, den sie noch dazu heiß liebt - das war mir dann doch zu heiß ;) - und chessi hatte keine gesundheitlichen probleme deswegen ...
man sollte es nur halt eben nicht wie beim menschen als dauerlösung sehen ...
 
Zurück
Oben