Bitte um Informationen

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo ihr! :)

Bin grad am Überlegen, ob ich mir nicht einen Hund nach Hause nehmen soll. Aber ich brauche halt noch viele Infos, da es mein Ersthund sein wird. Deshalb hab ich auch noch sehr viele Fragen.

- Wie finde ich heraus, wieviel Futter mein Hund braucht?
- Wie oft sollte ein Hund am Tag sein Futter bekommen?
- Wann füttere ich ihn am besten?
- Was sind empfehlenswerte Marken von Dosen- und Trockenfutter für meinen Hund?
- Ist Dosen- oder Trockenfutter besser?
- Was kann ich meinem Hund zusätzlich füttern?

Danke schon im voraus für eure Hilfe! :D
LG Nicoletta
 
Werbung:
AW: Bitte um Informationen

Huhu :blume2:

all diese Fragen wird Dir der Züchter beantworten können*lächel
Du wirst im Gespräch mit ihm genau auf diese Fragen stoßen und hingewiesen werden!
Meist bekommst Du Informationsmaterial mit, wenn Du den süßen endlich mit nach Hause nehmen kannst!
Dort stehen dann Futtersorte, empfohlene Menge etc. drin!

:)
 
AW: Bitte um Informationen

Guten Morgen Nicoletta !
Am Besten schaust Du mal in Ruhe Dich hier im Forum um , da gibt es schon viele Infos zu Deinen Fragen unter den passenden Threads und die Menge des Futters hängt ja auch von der Rasse bzw. der Größe ab usw.
Falls dann noch Fragen offen sind kannst Du sie ja stellen .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Bitte um Informationen

Hallo Nicoletta,

ich finde es gut, das Du Dich schon vorher damit beschäftigst! :)

Zu Deinen Fragen: was hast Du denn für eine Vorstellung wie alt Dein Hund sein soll? Welpe? Junghund? Erwachsen? Das wäre erstmal wichtig, um näher auf Deine Fragen eingehen zu können! Aber mal so ganz allgemein gesagt:

- Wie finde ich heraus, wieviel Futter mein Hund braucht?
Du wirst sicher Futter mitbekommen oder zumindest die Marke erfahren, welches ihm bislang gegeben wurde. Ganz bestimmt wird man Dir auch sagen wieviel er bekommen soll. Ansonsten stehen auch Empfehlungen vom Hersteller auf der Verpackung oder ggf. im Internet auf der HP des Herstellers. Das sind allerdings nur ungefähre Werte, aber erstmal ein Anhaltspunkt.

- Wie oft sollte ein Hund am Tag sein Futter bekommen?
Das hängt davon ab wie alt der Hund ist. Welpen bekommen z.B. 3-5 Mahlzeiten und beim erwachsenen Hund kann man 1-2 x täglich füttern. Ich finde 2 Mahlzeiten beim erwachsenen Hund z.B. besser als eine einzige "grosse" Mahlzeit. Es gibt aber auch viele Hundebesitzer, die nur 1 x füttern.

- Wann füttere ich ihn am besten?
Am besten dann, wenn es um den Fütterungsplatz herum nicht so hektisch ist.

- Was sind empfehlenswerte Marken von Dosen- und Trockenfutter für meinen Hund?
Tja, das ist immer so ne Sache....

Kommt drauf an was Du mit Deinem Hund z.B. machen möchtest. Sportler bekommen anderes Futter als Normalaktive, die nur Gassigehen. Und es ist auch eine Frage des Geldes, wieviel Du ausgeben möchtest.

- Ist Dosen- oder Trockenfutter besser?
Es gibt auf beiden Seiten gute Sorten. Erfahrungsgemäß ist Dosenfutter aber teuerer und bei Trockenfutter ist es wichtig, das der Hund gut trinkt.


- Was kann ich meinem Hund zusätzlich füttern?
Meinst Du Leckerlis oder Nahrungsergänzungen? Was Nahrungsergänzungen betrifft, würde ich bei Fertigfutter Muschelextrakt zufüttern. Gibts als Pulverform oder auch als Tabletten. Ein hochwertiges Öl ginge auch, aber die meisten Futtersorten beinhalten bereits viel Vitamin E, sodass es nicht allzu oft gegeben werden sollte.

LG Marie
 
Werbung:
AW: Bitte um Informationen

Hallo! :)
Danke für eure Antworten schon mal!

Also bezüglich des Hundes: Ich würde mir gerne einen relativ jungen Hund aus dem Tierheim nehmen da ich denke, dass diese Hunde dringender ein schönes Zuhause brauchen als ein Hund vom Züchter. Außerdem wird es ein kleiner bis mittelgroßer Hund werden, da ich selber nur eine Wohnung und keinen Garten habe.

Zum Sport: Ich möchte gerne Hundesport mit dem Tier machen. Sowas wie die Gebrauchs- und Schutzhundeprüfungen und Unterordnungskurse.

LG Nicoletta
 
Zurück
Oben