Fragen zu B.A.R.F

S

Sigrid

Guest
Hallo !
So der Übersichtlichkeits wegen schrieb ich es mal hier rein , zumal ganz sicher noch mehr dazukommen wird .

Ich lese gerade meine zwei B.A.R.F Bücher und bin da grade bei dem Buch


"B.A.R.F -Artgerechte Rohernährung für Hunde" von S.L. Schäfer und B.R. Messika


Dort steht einmal zur Umstellung was drin, was ich aber auch schon öfter Anders gehört habe :

Nämlich das die Umstellung am Besten beim Junghund und Hunde ohne Gesundheitsproblemen ect. sofort ohne eine Umgewöhnungsphase sattfinden kann (S.9)

Was haltet ihr denn davon bzw. wie habt ihr es denn gemacht ?

Dann steht in den goldenen B.A.R.F Regeln drin (S.23)

-das die Mahlzeiten getrennt gegeben werden sollen und zwar wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten :

Fleisch und Gemüse zusammen

Getreide und Knochensubstanz zusammen

Abends sollte laut Buch es dann ehr die Knochenportion geben

Auch hier gibt es -wie im Buch auch angemerkt wird - es wieder verschiedene Meinungen .

Trennt ihr das Futter so auf ?

Es klingt ja ziemlich logisch .

Die allgemeine Formel ist auch recht einfach :

2-3 Prozent vom Gewicht des Hundes ergibt die Futtergesamtmenge

30 Prozent Obst/Gemüse
70 Prozent Fleisch , fleischige Knochen

30 Prozent von der Gesamtmenge ist die Fleischmahlzeit (Fleisch , Knochen )
70 Prozent von der Gesamtgemenge sind fleischige Knochen

Also ist wenn ich es richtig verstehe die Fleischmahlzeit wesentlich weniger als die Knochenmenge .

Dort im Buch gibt es ja etliche Beispiele , aber so einen Plan sollte man wohl schon gut austüffteln was ich dann mal auf den B.A.R.F Seiten im I-NET tun werde .

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

hallo sigrid,

also ich hab sally auch ohne übergangsphase umgestellt. als ich zuvor teilgebarft habe, hatte sie nämlich weitaus mehr verdauungsstörungen. die ersten tage hab ich zusätzlich morgens und abends etwas enteroferment für die damflora ins futter gegeben und so hat der umstieg ganz super geklappt! :)

ich halte mich eher an das "Natural Dog Food" von susamme reinerth. ich gebe derzeit fleisch + gemüse oder nur fleisch, fleischige knochen (z.b. hühnerhälse) und 2 mal pro woche eine milchmahlzeit mit obst, die ich allerdings als fleischportion rechne. getreide füttere ich gar nicht (ausser mal hin und wieder in den leckerlis). ein paar zusätze wie mal honig, eigelb, kräuter, knoblauch, hochwertiges öl etc. und fertig.

im NDF gilt ja als richtlinie beim erwachsenen hund 2-3% vom körpergewicht, davon 70-80% tierisch und 20%-30% pflanzliche kost (davon 70 % gemüse, 30 % obst). wenn man getreide füttern mag, sollte es ca. 10% vm pflanzlichen anteil ausmachen. gemüse wird nochmal in 50% grünes blattgemüse und 50% mischgemüse unterteilt.
ich füttere so wie im buch empfohlen 10% des tierischen anteils pure knochen und weitere 10% des fleisches (ohne knochen) innereien (meist hühnerleber). die milchportion sollte auch nicht mehr ausmachen als 10% des tierischen anteils.

70% RFK kommt mir sehr viel knochen vor, wobei da natürlich sehr viel fleisch drauf sein dürfte. ich finde einfach das rechnen so einfacher und denke auch, dass zu viele knochen nicht alle hunde (vorallem am anfang vertragen).

klingt alles kompliziert am anfang, aber ist halb so schlimm. wenn du willst, maile ich dir einen portionsrechner, der nach den oben genannten richtlinien alles ausrechnet, sofern du das gewicht des hundes und den gewünschten prozentsatz eingibst. damit ist die rechnerei praktisch erledigt. da kann man sich auch je nach alter die benötigte kalziummenge anzeigen lassen.

ich füttere sally derzeit noch 6 % + leckerlis, weil die im wachstum ist und sehr lebhaft. sie ist dennoch eine sehr schlanke und zarte maus! ;)
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

hab gerade nochmals nachgelesen im NDF und da steht, dass hunde, die zu verdauungsproblemen neigen, doch eher langsam umgestellt werden sollten. d.h. man gibt z.b. morgens das rohfutter und abends trofu.
man kann das fleisch zu beginn auch etwas anbraten, falls der hund es so besser verträgt oder besser nimmt und dann immer mehr roh werden lassen.

wie gesagt, meine sally hat sich mit der schnellen umstellung einfach besser getan. sie war das rohe allerdings ja auch schon ca. eine woche gewöhnt.
man sollte nur trofu und rohfutter nicht untereinander mischen, da es so noch schwerer verdaulich ist.
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo Claudia !

ich halte mich eher an das "Natural Dog Food" von susamme reinerth. ich gebe derzeit fleisch + gemüse oder nur fleisch, fleischige knochen (z.b. hühnerhälse) und 2 mal pro woche eine milchmahlzeit mit obst, die ich allerdings als fleischportion rechne. getreide füttere ich gar nicht (ausser mal hin und wieder in den leckerlis). ein paar zusätze wie mal honig, eigelb, kräuter, knoblauch, hochwertiges öl etc. und fertig.

Ah das Natural Dog Food Buch hab ich hier auch liegen . Das will ich mir heute , oder Morgen ansehen .

Getreide muss auch nicht sein - das hab ich schon öfter gehört und gelesen .

hab gerade nochmals nachgelesen im NDF und da steht, dass hunde, die zu verdauungsproblemen neigen, doch eher langsam umgestellt werden sollten. d.h. man gibt z.b. morgens das rohfutter und abends trofu.
man kann das fleisch zu beginn auch etwas anbraten, falls der hund es so besser verträgt oder besser nimmt und dann immer mehr roh werden lassen.

Ich glaube nicht das es da bei Max Probleme gibt da er ja keine Verdauungsprobleme hatte , lediglich Durchfall (2 Mal ) und der Stuhlgang war immer mal etwas unterschiedlich und für meine Begriffe auch zu häufig (kam auch mal bis zu 5 mal am Tag vor und viel )


klingt alles kompliziert am anfang, aber ist halb so schlimm. wenn du willst, maile ich dir einen portionsrechner, der nach den oben genannten richtlinien alles ausrechnet, sofern du das gewicht des hundes und den gewünschten prozentsatz eingibst. damit ist die rechnerei praktisch erledigt. da kann man sich auch je nach alter die benötigte kalziummenge anzeigen lassen.

Das wär lieb :kuss1:.
Klingt ja super easy :blume2: Die Mailaddi ist glaube angegeben bei mir , wenn nicht schick ich sie Dir per PM -müsst aber drin stehen .


Die "Arbeit " mit dem informieren , einarbeiten macht Spaß und man weis einfach auch was man füttert .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Abends sollte laut Buch es dann ehr die Knochenportion geben

Hallo Sigrid,

das halte ich für seltsam. Knochen sind schwer verdaulich.

Unser Rocky hat Knochen abends am Anfang ned vertragen, er wurde mit knapp 5 Monaten auf Barf umgestellt - und abends Knochen hiess für uns - nachts brechen weil er erst lernen musste, sie komplett zu kauen und ned einfach in Stücken zu schlucken.

Ich war brutal mit dem Umstellen - zapp und erledigt. Nur langsam mit dem Fleischsorten. War kein Problem. Bissl Durchfall und Entgiftungserscheinungen bekommen sie sowieso.

Er hatte allerdings von Anfang an bei uns immer wieder gekochtes Fleisch gehabt.

Getreide kriegt er jedoch keines.

Claudia mailt dir ja eh schon den Portionsrechner, nehme an, dass ist der, den ich für sie gemacht hab ;)

Danach kannst leicht ausrechnen, was Max braucht.

Liebe Grüsse
 
AW: Rezeptbuch für unsere Hunde

Mei! Die Krise krieg!
Bonnie hatte heute Abend mal wieder Hühnerflügel.
Die geb ich immer im Garten auf der Wiese. Und zwar vorher einmal durchgehackt, so dass die Haut zwar noch hält, der Knochen aber durch ist.
Hat auch alles gut aufgefressen schiens, oki.

Soeben jankt Madame, sie will in den Garten. Auch oki.
Kommt herein und schleppt zwei offenbar vorher eingegrabene frische Hühnerflügel an, um sie dann hier vor dem Klavier knochenknackend zu vertilgen....

Auf dem Teppich!!! Und was ist wenn Salmonellen daran waren? Und sei es auch nur eine? Vermehren die sich jetzt hier vor dem Piano?

Wie macht IHR das?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo Geli!

Lilli hat auch die Angewohnheit, die großen Stücke neben der Schüssel zu fressen und den ganzen Boden damit einzusauen. Ich hab halt einen abwischbaren Boden. Einfach mit irgendeinen Desinfizierungsspray drüber, feucht nachwischen - fertig.

Teppich ist da natürlich schwieriger. Hast du es schon mal mit einem Dampfreiniger probiert? Damit sollten alle Keime eigentlich weggeputzt werden können. Falls du kein solches Gerät hat würde ichs mal mit einem Dampfbügeleisen versuchen. Das wird auch schön heiß.

Liebe Grüße
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Oh danke, Nicoletta! :)

Tatsache, ich hab son Teil! Wenn es auch jetzt seit vielen Monaten an einen Freund meines Sohnes verliehen ist.... So hab ich gar nicht mehr dran gedacht!
Ich habe es vor 1 1/2 Jahren angeschafft, als Bonnie Giardien hatte, eben um damit den Teppichboden zu desinfizieren!

Danke für den Erinnerungsstupser!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo !
So hab grad noch eine Frage die sich grade aufgetan hat .

Das Obst wird das auch alles püriert ?
Wie fein muss denn das Gemüse , der Salat geschnitten werden , oder kommt gar alles in den Mixer bzw in den Pürierstab ?

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Das Obst wird das auch alles püriert ?
Wie fein muss denn das Gemüse , der Salat geschnitten werden , oder kommt gar alles in den Mixer bzw in den Pürierstab ?

Ich hau immer alles in den Mixer!

Je feiner, desto besser, reiben alleine ist zu wenig z.B.

Liebe Grüsse
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Guten Morgen !
Danke Lissy :blume2:
Stand auch im Natural Dog Food Buch drin , wo ich dann mal das Kapitel Obst und Gemüse gelesen habe .


Da werd ich eh mal noch weiter lesen bzw auch zur Fütterung , denn im anderen Barf Buch steht drin :

1. Mahlzeit : Obst/Gemüse Mix

2.Mahlzeit : Fleischiges

3. Mahlzeit : Knochiges

Im anderen Buch steht etwas von zwei Mahlzeiten die aber auch auf drei ausgestreckt werden können was drin .
Na mal schaun was im Natural Dog Food so steht .

Ich werde mir mal noch einen ordentlichen Pürierer kaufen . Die Küchenmaschine ist so alt und bis das püriert ist vergeht ganz schön die Zeit :)


Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Sally darf jetzt nach ihrer Augen-OP mind. 2 Wochen nix hartes essen, weil der Augendruck sonst steigen könnte, d.h. auch keine Knochen.

Jetzt hab ich mir ausgerechnet, dass die entweder 5x3g Eierschalenpulver oder 5x5g Calciumcitrat bräuchte, um auf ihr Calcium zu kommen. Muss ich das weiter untereilen, damit sie jeden Tag z.b. 2 g kriegt oder kann braucht die Maus mit 6 Monaten nicht mehr zwingend jeden Tag Calcium. Und wie sieht das mit dem Cortison aus. Erhöht sich da der Calciumbedarf vielleicht nicht auch?

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Manchesmal kann man das Barfen auch ein wenig übertreiben :) . ein klein wenig weniger wissenschaftlich würde dem Hund gut tun.

Eleine - wenn Du alle paar Tage mal eine Eierschale mit dazu nimmst, reicht das völlig für den Calziumhaushalt.

Was ist denn Barfen eigentlich? Die Immitation natürlichen Futters, wie es Wölfe erjagen. Ob das für den Verdauungstrakt des domestizierten Hund wirklich optimal ist, sei dahingestellt - schließlich hat sich bei vielen Hunderassen der Verdauungstrakt bereits Evolutionsbedingt an anderes Futter angepasst, abgesehen davon, dass viele Wölfe erheblich früher sterben als gleichgroße Hunde, was unter anderem auch mit der Ernährung zu tun hat.

Immer wieder wird in Büchern über das Barfen zB. von den Faserstoffen geschrieben, die wir in der Regel mit Getreidesorten, Rübenschnitzel oder ähnlichem ersetzen - nur was sind die " Faserstoffe ", die der Wolf frisst? Der Wolf sucht sich zielorientiert den Labmagen des geschlagenen Tieres und frisst dort halbvergorenes, halbverdautes Gras oder Heu - ein Produkt, das wir nicht immitieren können ( und auch nicht kaufen - stinkt nämlich erbärmlich ). und geht anschliessend sofort an das Muskelgewebe des Tieres, sehr selten bis nie an die Knochen. Fallweise erwischt der Wolf ein paar Vogeleier.

Für das Barfen benötigt man im Prinzip kein Buch - man muss sich nur mit den Gewohnheiten des Wolfes vertraut machen und sich nicht allzuviel von wissenschaftern dreinreden lassen. Allerdings würde ich Fleisch abkochen, denn unser Zuchtfleisch ist schon erheblich anders konstruiert als Wild in den kanadischen Wäldern.
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo !

Für das Barfen benötigt man im Prinzip kein Buch - man muss sich nur mit den Gewohnheiten des Wolfes vertraut machen und sich nicht allzuviel von wissenschaftern dreinreden lassen. Allerdings würde ich Fleisch abkochen, denn unser Zuchtfleisch ist schon erheblich anders konstruiert als Wild in den kanadischen Wäldern.

Na ja zum reinlesen war es sehr gut ein Buch zu haben und sich überhaupt mal vertraut damit zu machen .

Aber zum Fleisch abkochen :
Ich war heute in der Tierklinik die bei uns in der Nähe ist um etwas abzugeben was Max nicht mehr braucht und da sprach ich auch mit einer Tierärztin die ebenfalls barft darüber .
Sie kocht auch das Fleisch vorher ab, aus obigen Gründen und da es ohne nicht mehr ganz unbedenklich ist und nun auch wieder etliche Fälle dort waren wo an Schenkelknochen usw. Hunde gestorben sind , zig Not-OP`s usw.

Das werd ich nun auch machen hzw hab ich damit heute angefangen .

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben